Zum Inhalt
KlimaCorner

Einsatz von Split-Geräten in der Übergangszeit – Kosten-Nutzen

von Dr. Annette M. · 05.10.2026, 05:04 · 14 Aufrufe · 2 Antworten

Dr. Annette M. · 05.10.2026, 05:04

Sehr geehrte Damen und Herren, als Bauherrin eines KfW-Effizienzhauses prüfe ich aktuell, ob sich die Nutzung meiner installierten Split-Klimageräte als primäre Wärmequelle während der Übergangszeit im Oktober wirtschaftlich rechnet. Im Vergleich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe der Fußbodenheizung habe ich den Eindruck, dass die Klimageräte deutlich schneller auf Temperaturänderungen reagieren und den Wohnbereich effizient aufheizen. Ich frage mich jedoch, wie sich die hohe Taktung bei den aktuellen Teillasten auf die Lebensdauer der Inverter-Kompressoren auswirkt. Besteht die Gefahr, dass ich durch den häufigen Start-Stopp-Betrieb die Anlage unnötig verschleiße, oder sind moderne Inverter darauf ausgelegt, auch in diesem Bereich effizient zu modulieren? Über eine fundierte technische Einschätzung, ob die Stromkostenersparnis gegenüber dem Heizungssystem in einem hohen Maße durch einen schnelleren Geräteverschleiß konterkariert wird, würde ich mich sehr freuen. Wie handhaben Sie das in Ihren eigenen Projekten oder bei Ihren Kunden?

Markus K. · 05.10.2026, 05:04

Guten Tag Frau Dr. M., als SHK-Meister mit Schwerpunkt auf Wärmepumpentechnik begrüße ich Ihre differenzierte Herangehensweise. Ein wesentlicher Vorteil der Inverter-Technologie in Klimageräten ist deren Fähigkeit, die Drehzahl des Kompressors stufenlos an den tatsächlichen Leistungsbedarf anzupassen. Im Gegensatz zu älteren Anlagen findet hier eben kein ständiges Start-Stopp statt, sondern eine kontinuierliche Modulation im Teillastbetrieb. Bezüglich der Verschleißthematik können Sie beruhigt sein, da moderne Inverter-Verdichter gerade für diesen Regelbereich konzipiert sind. Die thermodynamischen Vorteile einer Luft-Luft-Wärmepumpe in der Übergangszeit, insbesondere die direkte Wärmeabgabe ohne träge Speichermassen, sind signifikant. Ich empfehle Ihnen jedoch, die VDI 4645 zur Planung und Inbetriebnahme im Blick zu behalten, um die Gesamteffizienz Ihres Systems unter Berücksichtigung des GEG-konformen Betriebs zu bewerten. Solange die Anlage sauber gewartet wird, überwiegen die Stromkosteneinsparungen bei weitem das theoretische Verschleißrisiko.

Jens B. · 05.10.2026, 05:04

Hallo Annette, ich kann deine Beobachtung nur bestätigen! Ich nutze meine zwei Split-Geräte seit drei Jahren genau für diesen Zweck. Im Oktober spare ich mir damit komplett das Anfahren der trägen Fußbodenheizung, die bei uns immer ewig braucht, bis sie den Estrich durchgewärmt hat. Die Klimaanlage pustet innerhalb von zehn Minuten warme Luft in den Raum, das ist purer Komfort. Mach dir wegen der Lebensdauer mal keinen Kopf. Meine Außengeräte laufen im Teillastbetrieb extrem leise und takten kaum, da sie die Leistung eben anpassen. Einmal im Jahr lasse ich die Filter reinigen und die Anlage kurz prüfen, damit alles gemäß der ChemKlimaschutzV korrekt läuft. Wenn du den COP-Wert deiner Luft-Wasser-Pumpe bei niedrigen Teillasten mit dem der Split-Geräte vergleichst, wirst du sehen, dass sich das Heizen über die Klimaanlage finanziell absolut rechnet. Lass das Ding einfach laufen und genieße die Wärme!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44