Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zur Montagequalität. Bei meiner Anlage, die ich letzten Sommer installiert habe, ist die Ummantelung der Kältemittelleitungen im Außenbereich bereits jetzt sichtlich ausgeblichen und wird spröde. Scheinbar hat das verwendete Material trotz der versprochenen UV-Beständigkeit extrem unter der direkten Sonneneinstrahlung gelitten. Ich habe Sorge, dass dadurch die Dämmwirkung auf Dauer nachlässt und Feuchtigkeit eindringt. Wie schützt ihr eure Leitungsführung im Außenbereich vor dem vorzeitigen Verfall? Bringt es etwas, da nachträglich noch einen Kunststoff-Kanal drüberzulegen, oder sollte ich das Zeug lieber direkt mit einem speziellen Schutzanstrich behandeln? Ich möchte vermeiden, dass ich in zwei Jahren alles neu dämmen muss, weil die Isolierung buchstäblich zerbröselt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für ein besonders langlebiges Material oder eine sinnvolle nachträgliche Umhüllung, die auch bei Wind und Wetter wirklich hält.
Verfärbungen an der Kältemittelleitung durch UV-Strahlung
Hallo Jens, das ist leider ein altbekanntes Problem bei günstigeren Isolierschläuchen, die oft ab Werk auf den Leitungsbündeln sitzen. Die UV-Strahlung zerstört hier die Weichmacher im Kunststoff. Wenn die Dämmung erst einmal spröde ist, zieht sie Wasser und verliert massiv ihre thermische Effizienz, was laut VDI 4645 bei Wärmepumpen und Klimageräten unbedingt vermieden werden sollte, um die Effizienzwerte für Förderungen nicht zu gefährden. Mein fachlicher Rat: Ein einfacher Schutzanstrich hält meist nur kurzzeitig. Setzen Sie lieber auf einen soliden PVC-Kabelkanal oder besser noch auf UV-beständige Leitungsführungssysteme. Diese werden fest verschraubt und bieten den besten Schutz vor Witterungseinflüssen. Achten Sie beim Nachrüsten darauf, dass die Isolierung wieder absolut luftdicht an den Übergängen abschließt, sonst haben Sie schnell Tauwasserprobleme direkt an der Kältemittelleitung.
Mensch Jens, das kenne ich nur zu gut! Bei meinem Projekt hatte ich das gleiche Elend nach nur zwei Sommern. Die billige Isolierung war am Ende nur noch bröseliger Müll. Ich habe mich dann für eine nachträgliche Ummantelung mit weißen Kunststoff-Kanälen entschieden, die man eigentlich für den Leitungsbau im Außenbereich nimmt. Das sieht sauber aus und schirmt die Sonne komplett ab. Einen Anstrich habe ich bei einem Nachbarn gesehen, das sah nach einem Jahr schon wieder völlig fleckig aus und blätterte ab. Spar dir die Mühe und investiere lieber einmal in vernünftige Kanäle. Wenn du das ordentlich mit UV-festem Silikon abdichtest, hast du für Jahre Ruhe und musst dir keine Sorgen machen, dass die Dämmung unter dem Kanal wieder aufweicht. Das ist zwar etwas Arbeit, aber die Anlage wird es dir durch konstante Leistung danken.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.