Zum Inhalt
KlimaCorner

Vereisung am Außengerät bei hoher Luftfeuchtigkeit im Oktober

von Markus S. · 05.10.2026, 05:04 · 31 Aufrufe · 5 Antworten

Markus S. · 05.10.2026, 05:04

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit dem letzten Jahr eine Split-Klimaanlage zur Unterstützung der Heizung in meinem Wohnzimmer. Jetzt, wo die Nächte feuchter und kühler werden, beobachte ich am Außengerät vermehrt einen leichten Eisansatz an den unteren Lamellen, obwohl die Temperaturen noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Das Gerät startet dann recht häufig einen Abtauzyklus, was die Heizleistung kurzzeitig unterbricht und mit einem deutlichen Klacken verbunden ist. Ist ein solch frühes Ansprechen der Abtaufunktion bei diesen moderaten Temperaturen normal oder könnte hier ein Defekt am Sensor oder ein Kältemittelmangel vorliegen? Ich mache mir Sorgen, dass dies bei echtem Frost im Winter zu massiven Problemen führt, falls das Gerät öfter abtaut als heizt. Über eine Einschätzung von erfahrenen Anlagenbetreibern oder Fachleuten wäre ich sehr dankbar.

Thomas B. · 05.10.2026, 05:04

Hallo Markus, das ist ein klassisches Phänomen bei den ersten kühlen Nächten im Herbst. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und der Taupunkt in die Nähe der Oberflächentemperatur des Wärmetauschers rückt, bildet sich Kondensat, das bei Temperaturen um 2 bis 4 Grad Celsius sofort gefriert. Das ist bei vielen Inverter-Geräten systembedingt völlig normal und noch kein Grund zur Sorge. Die Steuerung erkennt diesen Widerstand durch den Druckanstieg oder die Temperaturdifferenz und leitet den Abtauzyklus ein. Das Klacken ist lediglich das Umschaltventil. Solange das Gerät nach der Abtauung wieder effizient heizt, arbeitet die Regelung nach VDI 4645 korrekt. Ein Defekt liegt meist erst vor, wenn die Anlage bei echtem Frost im Dauermodus abtaut oder gar nicht mehr heizt.

Markus S. · 05.10.2026, 05:04

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Thomas. Das beruhigt mich doch sehr. Ich hatte schon befürchtet, dass meine Anlage zu wenig Kältemittel hat und deshalb der Verdampfer zu weit herunterkühlt. Da ich die Anlage zur Unterstützung meiner Gastherme nach GEG-Vorgaben nutze, wäre ein Ausfall mitten im Winter natürlich fatal. Könnte man durch eine Anpassung der Lüfterdrehzahl am Außengerät den Abtauzyklus vielleicht etwas hinauszögern? Oder schadet das der Elektronik, wenn ich manuell in die Parameter eingreife?

Sabine K. · 05.10.2026, 05:04

Hallo Markus, als Bauherrin mit einer ähnlichen Konfiguration kann ich dir sagen: Finger weg von den internen Parametern! Ich habe bei meiner Wärmepumpe im ersten Jahr auch versucht, die Abtauintervalle zu optimieren. Das Ergebnis war eine Störungsmeldung im Display, die mich einen teuren Serviceeinsatz gekostet hat. Lass das Gerät einfach arbeiten. Die Ingenieure haben die Software so programmiert, dass sie bei hoher Feuchtigkeit sehr konservativ agiert. Das ist zwar im Oktober nervig wegen des ständigen Klackens, schützt aber den Kompressor vor Flüssigkeitsschlägen. Genieße lieber die effiziente Wärme im Wohnzimmer und vertraue auf die Sensorik der Anlage.

Jürgen W. · 05.10.2026, 05:04

Moin zusammen, ich bin SHK-Meister und sehe das bei meinen Kunden ständig. Markus, dein Gerät zeigt exakt das Verhalten, das wir bei hoher Luftfeuchtigkeit in Kombination mit moderaten Außentemperaturen erwarten müssen. Oft ist die Vereisung nur oberflächlich, aber die Automatik geht auf Nummer sicher, um die Effizienz des Wärmetauschers nicht durch eine dicke Eisschicht zu schmälern. Sollte die Leistung im tiefen Winter abfallen, lass unbedingt einen Fachbetrieb den Kältemittelstand prüfen und eine Wartung gemäß ChemKlimaschutzV durchführen. Wenn der hydraulische Abgleich bei deinen Heizkörpern im Haus zudem passt, sinkt die Vorlauftemperatur insgesamt, und du entlastest das System spürbar. Dein Gerät macht aktuell genau das, was es soll.

Dieter L. · 05.10.2026, 05:04

Ganz pragmatisch gesprochen: Mach dir keinen Kopf. Ich habe meine Split-Klimageräte seit drei Jahren in Betrieb und beobachte jedes Jahr im Oktober genau dieses Verhalten. Sobald es richtig kalt und trocken wird, hören diese kurzen Abtauzyklen fast vollständig auf, weil die absolute Luftfeuchtigkeit sinkt. Ein wichtiger Tipp noch: Prüf mal, ob das Außengerät frei steht. Wenn es in einer Ecke steht, wo sich Nebel oder feuchte Luft stauen kann, vereist es schneller. Achte auf den Abstand zur Wand, der in der Montageanleitung vorgegeben ist. Wenn das passt, lehn dich zurück und freu dich über die Ersparnis durch die Wärmepumpen-Technologie gegenüber der klassischen Gasheizung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44