Zum Inhalt
KlimaCorner

Smart Grid Ready: Anbindung an PV-Anlage sinnvoll?

von Jens W. · 04.10.2026, 05:04 · 3 Aufrufe · 3 Antworten

Jens W. · 04.10.2026, 05:04

Guten Tag, meine neue Wärmepumpe steht kurz vor der Inbetriebnahme. Da wir im Sommer eine PV-Anlage installiert haben, überlege ich nun, die SG-Ready-Schnittstelle aktiv zu nutzen. Hat jemand von euch schon Praxiserfahrung, wie man die PV-Überschusssteuerung am besten realisiert? Ist ein zusätzliches Energiemanagementsystem zwingend erforderlich oder lässt sich das über einfache Schaltkontakte lösen? Mich würde interessieren, ob sich das wirklich lohnt, den Pufferspeicher bei Überschuss um zwei Grad anzuheben, oder ob die Wärmepumpe dadurch zu häufig taktet. Ich möchte die Anlage möglichst effizient betreiben, ohne die Lebensdauer des Kompressors durch ständiges Ein- und Ausschalten zu gefährden. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der schon einen Winterbetrieb mit PV-Kopplung hinter sich hat und mir sagen kann, ob die Einsparung spürbar ist oder eher unter die Kategorie Spielerei fällt. Über eine fachliche Einschätzung würde ich mich freuen.

Markus K. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Jens, als SHK-Meister kann ich dir dazu eine klare fachliche Einschätzung geben. Die SG-Ready-Schnittstelle ist prinzipiell eine feine Sache, aber die reine Anhebung der Vorlauftemperatur um zwei Grad bewirkt energetisch oft wenig. Nach VDI 4645 solltest du primär darauf achten, dass die Anlage hydraulisch sauber abgeglichen ist, bevor du mit PV-Spielereien anfängst. Ein einfaches Relais reicht zwar für den Schaltzustand, aber ohne intelligentes Energiemanagement steuerst du blind. Das Takten ist tatsächlich ein valider Punkt, den viele unterschätzen. Wenn die Wärmepumpe bei jedem kleinen Wolkendurchzug startet und stoppt, schadest du dem Verdichter langfristig mehr, als du durch den Eigenstrom sparst. Mein Rat: Investiere in ein EMS, das eine Hysterese und Mindestlaufzeiten berücksichtigt, statt nur starr auf den PV-Kontakt zu reagieren. Die Lebensdauer der Komponenten geht vor kurzfristiger Effizienz.

Sabine T. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Jens, ich habe das bei meiner Anlage im letzten Winter mal ausprobiert. Ich habe mich gegen ein teures EMS entschieden und stattdessen die Anbindung über einen potentialfreien Kontakt direkt an meinen Wechselrichter gelöst. Im Grunde heize ich meinen Pufferspeicher mittags um drei Grad hoch, wenn genug Strom vom Dach kommt. Was die Einsparung angeht: Es ist definitiv kein riesiger Betrag, eher eine psychologische Komponente. Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf das Taktverhalten feststellen, da ich die Anhebung nur freigebe, wenn die Außentemperaturen moderat sind. Wenn es draußen knackig kalt ist, regelt das System ohnehin nach der Heizkurve und ignoriert den PV-Überschuss meistens. Für mich ist es eine nette Spielerei, die den Eigenverbrauch leicht optimiert, aber Wunder darfst du bei der Stromrechnung wirklich nicht erwarten.

Thomas B. · 04.10.2026, 05:05

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Eure Punkte zum Takten haben mich nachdenklich gemacht. Markus, du hast recht, ich möchte die Anlage nicht durch zu häufige Starts verschleißen, besonders weil ich die BEG-Förderung in Anspruch genommen habe und die Anlage gemäß GEG langfristig stabil laufen soll. Ich werde mir den Rat mit dem EMS zu Herzen nehmen. Sabine, dein Ansatz mit der Außentemperaturabhängigkeit klingt sehr sinnvoll. Vielleicht lässt sich das über eine logische Verknüpfung im Wechselrichter sogar so programmieren, dass die Anhebung nur an sonnigen Tagen ohne harten Frost erfolgt. Ich werde das Thema mit meinem Elektriker besprechen, damit das Ganze fachgerecht und normkonform umgesetzt wird. Sicherheit und Haltbarkeit stehen für mich nach euren Hinweisen jetzt an erster Stelle. Danke für den wertvollen Input aus der Praxis.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44