Zum Inhalt
KlimaCorner

Durchführung Außenwand: Brandschutz bei Monoblock-Anbindung

von Markus S. · 04.10.2026, 05:04 · 19 Aufrufe · 5 Antworten

Markus S. · 04.10.2026, 05:04

Hallo zusammen, ich plane aktuell die Montage meines Monoblock-Außengeräts. Die Heizungsrohre müssen durch die Außenwand in den Keller geführt werden. Da es sich um eine gedämmte Fassade mit Styropor handelt, mache ich mir Gedanken über den fachgerechten Wanddurchbruch. Wie dichte ich das Kernloch am besten ab, damit keine Feuchtigkeit in die Dämmschicht zieht, und welche Brandschutzvorgaben muss ich beachten, wenn ich durch eine Wand nach draußen gehe? Ich möchte ungern einfach nur Bauschaum nehmen, da das langfristig meist nicht hält. Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Manschetten oder dauerelastischen Dichtstoffen für den Außenbereich? Ich bin für jeden Praxistipp dankbar, damit das Ganze sauber und normgerecht abgeschlossen wird, bevor die ersten Minusgrade kommen. Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Thomas R. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Markus, als SHK-Meister kann ich dir nur dringend von Bauschaum abraten. Bei der Anbindung eines Monoblocks durch eine gedämmte Fassade ist die thermische Trennung und die Schlagregendichtigkeit entscheidend. Du solltest unbedingt Ringraumdichtungen verwenden, die speziell für den Außenwanddurchbruch zugelassen sind. Achte darauf, dass das Kernloch mit einem leichten Gefälle nach außen gebohrt wird, damit eventuelles Kondensat sauber ablaufen kann. In Bezug auf den Brandschutz: Bei einer Durchdringung einer Außenwand in einem privaten Einfamilienhaus sind die Anforderungen meist weniger streng als bei Hochhäusern, dennoch solltest du für den Ringspalt ein nichtbrennbares Material, wie zum Beispiel Steinwolle der Baustoffklasse A1, verwenden. Bitte prüfe unbedingt die örtlichen Bauvorschriften deiner Landesbauordnung, da diese punktuell abweichen können.

Markus S. · 04.10.2026, 05:05

Danke Thomas für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem Gefälle ist ein wichtiger Hinweis, das hatte ich fast vergessen. Wenn ich nun eine Ringraumdichtung nutze, muss ich dann trotzdem noch die Dämmschicht mit einem speziellen Klebeband zur Rohrdurchführung abdichten? Ich möchte sicherstellen, dass hier keine Feuchtigkeit hinter die Styropor-Dämmung wandert, was ja auf Dauer den Putz abplatzen lassen könnte. Ist die Kombination aus Steinwolle im Kernloch und einer äußeren Manschette bereits als fachgerecht nach VDI 4645 anzusehen oder gibt es da noch ein spezifisches Detail für den Übergang zum WDVS?

Kerstin M. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Markus, ich habe das bei meinem Bauprojekt letzten Herbst selbst gemacht. Wir haben nach dem Kernbohren eine Dämmhülse eingesetzt und den Übergang zwischen Rohr und Fassade mit einer UV-beständigen EPDM-Manschette abgeklebt, die eigentlich aus dem Dachdeckerbereich stammt. Das hält bisher bombenfest und ist absolut dicht gegen Schlagregen. Beim Brandschutz haben wir uns an den Vorgaben für Rohrleitungsanlagen orientiert und den Ringspalt zusätzlich mit Brandschutzsilikon abgedichtet. Das beruhigt das Gewissen, besonders wenn man direkt an die Dämmung geht. Wichtig ist auch, dass die Leitungen im Außenbereich gut gedämmt sind, da dir sonst bei Minusgraden die Effizienz deiner Anlage durch hohe Wärmeverluste vor dem Haus in den Keller geht. Das kostet unnötig Strom, was sich negativ auf deinen hydraulischen Abgleich auswirkt.

Jürgen W. · 04.10.2026, 05:05

Moin zusammen, seid bitte vorsichtig mit den Empfehlungen zu Brandschutzsilikon. In Deutschland ist bei der Durchdringung von Wandbauteilen eine Prüfung nach DIN 4102-11 maßgeblich. Wenn ihr da einfach irgendwas reinschmiert, ist das handwerklich vielleicht gut, aber rechtlich im Schadensfall riskant. Setzt auf geprüfte Brandschottsysteme, die auch für WDVS-Fassaden zugelassen sind. Man muss die Kirche im Dorf lassen: Bei einer Wärmepumpe haben wir es meist nur mit Vor- und Rücklaufwasser zu tun, nicht mit brennbaren Gasen. Dennoch: Wer eine BEG-Förderung beantragen will, sollte alles fachgerecht dokumentieren. Fotos von der Durchführung vor dem Verputzen sind Gold wert, falls ein Gutachter mal die fachgerechte Errichtung nach GEG prüfen will. Sicherheit geht hier immer vor Zeitersparnis.

Markus S. · 04.10.2026, 05:05

Das sind wertvolle Hinweise, Jürgen. Ich werde mir jetzt ein zertifiziertes Brandschott-Set für Außenwanddurchführungen besorgen, anstatt zu experimentieren. Die Dokumentation ist ein sehr guter Punkt, daran habe ich in der Planungsphase kaum gedacht, aber für die spätere Förderung ist das natürlich elementar. Ich werde die Leitungen zudem zusätzlich mit einer UV-beständigen Ummantelung versehen, um die Dämmung vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Kombination aus euren Tipps ergibt jetzt ein stimmiges Gesamtbild für mein Vorhaben. Ich fühle mich nun deutlich sicherer, das Projekt am Wochenende anzugehen. Vielen Dank für die fachliche Unterstützung in dieser Runde!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44