Moin Leute, ich habe ein nerviges Problem mit meinen Kondensatpumpen in der Lagerhalle. Mit dem Umschwung auf die kühleren Nächte bildet sich an den Umluftkühlern verstärkt Kondensat, aber die Pumpen machen jetzt zicken. Ein paar sind mir in den letzten Tagen sogar komplett ausgefallen, weil das Wasser wohl leicht zähflüssiger geworden ist oder die Rückschlagventile bei der Kälte hängen bleiben. Das Zeug steht dann in der Wanne und läuft über. Ich hab die Leitungen eigentlich ordentlich verlegt, aber bei den aktuellen Temperaturen zieht es wohl doch so stark in den Bereichen, dass das Wasser an der Pumpe fast gefriert, obwohl der Raum an sich noch temperiert ist. Habt ihr da spezielle Heizbänder verbaut oder bin ich der Einzige mit diesem Mist? Ich hab echt keine Lust, jede Woche da hoch zu klettern und die Dinger manuell zu reinigen oder zu enteisen. Bin für jeden Tipp zur Nachrüstung dankbar.
Kondensatpumpen-Versagen bei tieferen Temperaturen in der Industriehalle
Hallo Jens, das Problem ist leider ein Klassiker bei Kältebrücken im Industriebau. Wenn das Kondensat zähflüssiger wird, haben die Standard-Schwimmerpumpen oft nicht mehr genug Kraft, um die Rückschlagventile sauber anzusteuern. Eine Begleitheizung ist zwar eine Lösung, aber meistens nur Symptombekämpfung. Ich empfehle Ihnen, die Zuleitungen und das Pumpengehäuse mit Armaflex-Schläuchen thermisch zu entkoppeln. Achten Sie zudem darauf, dass die Kondensatleitung ein konstantes Gefälle von mindestens zwei Prozent aufweist, damit das Wasser schneller abfließen kann, bevor es kritische Temperaturen erreicht. Überprüfen Sie auch, ob Sie die VDI 6022 für die Raumlufttechnik bei der Wartung einhalten, denn stehendes Wasser in der Wanne ist hygienisch ein No-Go.
Danke für die schnelle Antwort, Markus. Das mit der Isolierung habe ich teilweise schon umgesetzt, aber die Kälte zieht offenbar durch die ungedämmten Wanddurchbrüche direkt an das Gehäuse. Das mit dem Gefälle ist ein guter Punkt, ich werde das am Wochenende mal mit der Wasserwaage nachmessen. Gibt es da spezielle Pumpentypen, die mit viskoserem Wasser besser zurechtkommen? Ich habe aktuell die Standard-Modelle eines großen Herstellers verbaut, die eigentlich für den Wohnbereich konzipiert sind.
Moin Jens, ganz kurz und direkt: Werfen Sie die kleinen Wohnraum-Pumpen raus. Für solche Umgebungen mit Temperaturschwankungen benötigen Sie industrielle Ausführungen, die ein größeres Gehäuse und robustere Rückschlagventile haben. Diese sind meist auch weniger anfällig für Verschleimung durch Biofilm. Ich habe in meiner Halle auf industrielle Kondensatpumpen mit integrierter Alarmschaltung umgestellt, die direkt an die GLT angebunden sind. Sollte die Pumpe hängen bleiben, geht sofort eine Störmeldung raus. Das ist deutlich sicherer als eine manuelle Überprüfung. Wenn die Elektrik an der Pumpe geändert wird, denken Sie daran, dass dies nur durch eine Elektrofachkraft gemäß VDE-Vorgaben erfolgen darf. Die Sicherheit geht vor, gerade bei der Elektroinstallation in feuchter Umgebung.
Ich möchte noch kurz einen anderen Aspekt einwerfen. Haben Sie bei der Planung der Anlage eventuell den hydraulischen Abgleich im Gesamtsystem vernachlässigt? Oft sind die Volumenströme der Umluftkühler bei niedrigen Lasten nicht optimal eingestellt, was dazu führt, dass die Verdampfertemperatur extrem tief sinkt und das Kondensat quasi schockartig gefriert. Das ist zwar aufwendig, aber ein hydraulischer Abgleich könnte die Standzeit der Geräte spürbar verlängern. Zudem sollte man prüfen, ob die Taupunktsteuerung der Anlage korrekt parametriert ist. Wenn die Anlage unter den Taupunkt geht, ohne dass die Luftfeuchtigkeit abgeführt werden kann, haben Sie das Problem der Kondensation im Dauerbetrieb. Vielleicht lohnt es sich, hier mal den Regelungstechniker drüber schauen zu lassen, bevor man nur die Hardware tauscht.
Das sind wirklich sehr wertvolle Hinweise. Besonders die industrielle Ausführung mit Störmeldung klingt nach der Lösung, die ich brauche, um mir das Klettern zu ersparen. Den Hinweis mit der Taupunktsteuerung werde ich direkt an meinen Techniker weitergeben, das könnte tatsächlich die Ursache für den extremen Kondensatanfall in der Nacht sein. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Das spart mir sicher einige Arbeitsstunden und schont meine Nerven.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.