Zum Inhalt
KlimaCorner

Auslegung nach EN 12831: Raumweise Heizlast vs. Gesamtheizlast

von Dipl.-Ing. Petra K. · 04.10.2026, 05:04 · 15 Aufrufe · 5 Antworten

Dipl.-Ing. Petra K. · 04.10.2026, 05:04

Sehr geehrte Kollegen, ich berechne gerade die Heizlast für eine Kernsanierung eines MFH. In der Fachliteratur und bei der Software-Anwendung gibt es oft Diskrepanzen zwischen der summierten raumweisen Heizlast und der für die Anlagendimensionierung herangezogenen Gesamtheizlast inklusive Lüftungswärmeverlusten. Gerade bei der Wahl der Wärmepumpengröße neigen viele Handwerker dazu, einen Sicherheitsaufschlag zu addieren, was bei modernen, gut gedämmten Objekten oft zu einer Überdimensionierung und damit zu einem ungünstigen Betriebsverhalten führt. Wie handhabt ihr das aktuell in der Praxis? Kalkuliert ihr strikt nach Norm oder fließen Erfahrungswerte bei der Bausubstanz stärker ein? Mich interessiert besonders, ob ihr bei der Dimensionierung des Wärmeerzeugers auch den Warmwasserbedarf als massiven Zuschlag betrachtet oder ob die Speicherladung bei heutiger Anlagentechnik eher als untergeordnete Lastspitze eingestuft wird. Ich freue mich auf einen fachlich fundierten Austausch zu diesem Thema.

Markus S. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Petra, danke für das spannende Thema. Als SHK-Meister sehe ich in der Praxis leider viel zu oft überdimensionierte Wärmepumpen. Viele Kollegen fürchten den Anruf des Kunden wegen nicht erreichter Temperaturen bei -10 Grad und knallen deshalb 30 Prozent Sicherheitsaufschlag drauf. Das ist laut VDI 4645 absoluter Unfug. Bei einer professionellen Heizlastberechnung nach EN 12831 sind alle relevanten Faktoren bereits enthalten. Wenn wir dann noch die Speicherladung für Warmwasser oben drauf schlagen, takten die Geräte bei moderaten Außentemperaturen nur noch und ruinieren sich den Kompressor.

Dipl.-Ing. Petra K. · 04.10.2026, 05:05

Danke Markus für die deutliche Einschätzung. Genau diese Problematik der Taktung bereitet mir Sorgen, insbesondere im Hinblick auf die Effizienz der Wärmepumpe. Gerade bei der GEG-konformen Sanierung ist die korrekte Auslegung für die Effizienzklasse der Anlage entscheidend. Wie gehst du konkret mit dem Warmwasserbedarf um? Rechnest du den intern als Lastspitze ein oder vertraust du auf die Speicher-Hysterese, um das zu glätten?

Jürgen W. · 04.10.2026, 05:05

Sehr geehrte Kollegin, bei Projekten, die eine BEG-Förderung anstreben, rechne ich den Warmwasserzuschlag nur dann voll ein, wenn eine Zirkulationsleitung mit hohem Volumenstrom vorhanden ist. Ansonsten behandle ich die Trinkwassererwärmung eher sekundär. Wichtiger ist mir bei der Wärmepumpe der hydraulische Abgleich. Wenn das Rohrnetz und die Heizflächen nicht auf die niedrigen Systemtemperaturen abgestimmt sind, hilft auch die präziseste Berechnung nichts. Die Norm liefert das Gerüst, aber die Einstellung der Heizkurve und die Anpassung an die reale Gebäudehülle entscheiden über Erfolg oder Misserfolg.

Sabine F. · 04.10.2026, 05:05

Ich bin zwar eher im Bereich der Bauleitung tätig, aber wir beobachten immer wieder dasselbe Problem. Oft wird die Heizlast für das gesamte MFH berechnet, aber die individuelle raumweise Auslegung bei der Sanierung vernachlässigt. Das führt dazu, dass einzelne Wohnungen oder Räume bei extremer Kälte nicht warm werden, obwohl die Gesamtanlage statistisch gesehen ausreicht. Mein Rat ist, bei der raumweisen Berechnung nicht an der Sorgfalt zu sparen, denn das ist die Grundlage für den späteren hydraulischen Abgleich nach Verfahren B, der für die Förderung zwingend notwendig ist.

Torsten M. · 04.10.2026, 05:05

Mal ganz praktisch gefragt: Wer misst denn heute noch akribisch den Lüftungswärmeverlust bei einem sanierten Altbau mit neuen Fenstern? Viele rechnen da pauschal, obwohl das bei einer hocheffizienten Hülle den größten Anteil ausmacht. Ich arbeite bei der Dimensionierung der Wärmeerzeuger nach dem Grundsatz: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wenn der Bivalenzpunkt bei -7 Grad liegt, reicht das für 98 Prozent der Betriebstage völlig aus. Die restliche Last wird dann eben über die Speicherladung oder die integrierte E-Heizpatrone kurzzeitig gedeckt, was energetisch absolut vertretbar ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44