Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit Juli dieses Jahres eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe. Seit etwa zwei Wochen stelle ich fest, dass der Anlagendruck im Solekreis alle paar Tage um etwa 0,1 bar abfällt. Die Anlage läuft soweit störungsfrei, aber das Manometer beunruhigt mich doch etwas, da der Installateur bei der Übergabe alles penibel abgedrückt hatte. Könnte es sein, dass hier noch Restluft im System zirkuliert, die nun nach der ersten längeren Betriebsphase komplett entwichen ist? Oder sollte ich mich bereits auf eine Lecksuche im Bereich der Sondenanbindung einstellen? Das Sicherheitsventil am Kollektor scheint trocken zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen mit neuen Sole-Anlagen? Muss ich mir bei diesem schleichenden Druckverlust Sorgen machen oder ist das noch im Rahmen der Inbetriebnahme-Toleranz? Über eine fachliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen, bevor ich den Werkskundendienst rufe.
Sole-WP: Anlagendruck sinkt schleichend seit Inbetriebnahme vor drei Monaten
Guten Tag Markus. Das ist bei Sole-Anlagen nach der Inbetriebnahme tatsächlich gar kein so seltenes Phänomen. Wenn die Anlage erst drei Monate läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass noch mikroskopisch kleine Luftblasen im Solekreis vorhanden waren, die nun über die automatischen Entlüfter oder den Gasabscheider vollständig entwichen sind. Achten Sie mal darauf, ob das Manometer nach dem Nachfüllen stabil bleibt. Sollte der Druck trotz Entlüftung weiter fallen, muss man genauer hinschauen. Prüfen Sie insbesondere die Verschraubungen am Soleverteiler. Gerade bei thermischen Wechseln im Betrieb kann sich hier ein minimaler Kapillarverlust einstellen, den man bei der ersten Druckprüfung durch den Installateur noch nicht sehen konnte. Bevor Sie den Werkskundendienst rufen, kontrollieren Sie bitte alle sichtbaren Verbindungen mit einem trockenen Tuch auf Feuchtigkeit. Wenn dort alles trocken ist, würde ich vorerst nur beobachten.
Hallo Markus, das kenne ich nur zu gut von unserem Neubau letztes Jahr. Wir haben auch eine Sole-WP und nach der ersten Heizsaison ist der Druck immer mal ein Stückchen abgesackt. Unser SHK-Meister hat uns erklärt, dass sich das Frostschutzgemisch bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich ausdehnt. Achte mal darauf, ob der Druckabfall eher auftritt, wenn die Sole kälter wird. Wir mussten bei uns tatsächlich nach drei Monaten das Ausdehnungsgefäß nochmal leicht nachjustieren lassen, da der Vordruck ab Werk nicht ganz zu unserer Anlagenhydraulik passte. Hast du mal geprüft, ob das Manometer am Ausdehnungsgefäß auch wirklich den Druck anzeigt, der zur Anlagenspezifikation passt? Bei uns war das Thema nach dem korrekten Einstellen des Vordrucks erledigt und der Druck bleibt jetzt seit Monaten wie angenagelt bei 1,5 bar.
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Das beruhigt mich etwas. Sabine, der Hinweis mit dem Ausdehnungsgefäß ist ein sehr guter Punkt, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich werde morgen mal den Vordruck prüfen, der sollte ja eigentlich beim Fachhandwerker-Check mit auf dem Protokoll stehen. Andreas, die Anschlüsse am Verteiler sind alle absolut trocken. Ich werde jetzt einfach mal den Druck exakt notieren und beobachten, ob sich der Verlust stabilisiert oder linear weitergeht. Falls der Druck in den nächsten zwei Wochen weiter fällt, werde ich meinen Installateur direkt auf das Ausdehnungsgefäß und die VDI 4645 Vorgaben ansprechen. Ich möchte da kein Risiko eingehen, vor allem weil die Anlage ja offiziell für die Förderung zugelassen ist und ich bei späteren Wartungen keine Probleme haben möchte.
Guten Tag. Als SHK-Meister mit Schwerpunkt Wärmepumpen kann ich Ihnen nur raten, den Fokus auf die Ausdehnungseinheit zu legen. In der Praxis erleben wir oft, dass Membran-Druckausdehnungsgefäße ab Werk mit einem Standardvordruck ausgeliefert werden, der für die spezifische Anlage gar nicht passt. Wenn das Gefäß zu klein dimensioniert ist oder der Vordruck nicht zur statischen Höhe des Gebäudes passt, haben Sie genau dieses schleichende Verhalten. Prüfen Sie bitte auch, ob im Solekreis ein Sicherheitsventil eingebaut ist, das eventuell durch Schmutzpartikel minimal undicht sein könnte. Manchmal sind es kleinste Ablagerungen vom Einbau, die einen hauchdünnen Spalt offenhalten. Wenn Sie kein Leck finden, lassen Sie Ihren Handwerker bei der nächsten Wartung das Stickstoffpolster im Gefäß prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist, ist der Rest meistens tatsächlich nur noch Luft, die systembedingt entweicht.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.