Zum Inhalt
KlimaCorner

Montagekonsole auf dem Dach – Schwingungsentkopplung

von Klaus M. · 04.10.2026, 05:04 · 15 Aufrufe · 1 Antworten

Klaus M. · 04.10.2026, 05:04

Hallo Profis, ich habe ein Außengerät auf einer speziellen Konsole auf dem Flachdach montiert. Die Vibrationen übertragen sich bei hoher Last, besonders jetzt bei den kühlen Temperaturen, leicht auf das Gebäude. Das ist zwar nicht extrem laut, aber bei Windstille nervt das leichte Summen im Haus doch gewaltig. Ich habe bereits Gummipuffer unter den Füßen, aber das scheint nicht zu reichen. Bringt es etwas, zusätzlich schwere Gummimatten unter die gesamte Konsole zu legen, um die Masse zu erhöhen, oder verschiebe ich damit nur die Resonanzfrequenz? Ich überlege, die Konsole komplett vom Untergrund zu entkoppeln, aber das Dach muss ja auch bei Wind dicht bleiben. Hat jemand schon mal mit speziellen Schwingungsdämpfern für Aufdachmontagen gearbeitet, die wirklich was taugen? Ich will da nicht ewig rumprobieren und am Ende steht das Teil immer noch nicht ruhig. Vielleicht gibt es ja eine bewährte Lösung, die man als versierter Heimwerker mit dem richtigen Material umsetzen kann.

Markus H. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Klaus, das Problem mit den Körperschallübertragungen auf Flachdächern ist ein Klassiker, gerade bei den aktuell tiefen Modulationsfrequenzen der Wärmepumpen. Dass deine Gummipuffer nicht reichen, liegt meist an der zu hohen Shore-Härte der verwendeten Puffer. Diese sind oft zu steif für die niedrigen Frequenzen. Zusätzliche Gummimatten unter der Konsole bringen meist wenig, da sie die Masse nicht nennenswert erhöhen, sondern eher das Problem der Steifigkeit verschärfen. Ich empfehle dir den Umstieg auf spezielle Feder-Dämpfer-Elemente, die auf das exakte Betriebsgewicht deines Außengeräts abgestimmt sind. Achte bei der Montage zwingend darauf, dass keine starre Verbindung zur Dachhaut besteht und die Kältemittelleitungen mit einem gewissen Spiel verlegt sind. Laut VDI 4645 ist eine schwingungsentkoppelte Aufstellung ohnehin Stand der Technik, um die Lärmemissionen gemäß TA Lärm einzuhalten. Wenn du das korrekt umsetzt, verschwindet das Summen im Innenraum fast vollständig.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44