Zum Inhalt
KlimaCorner

Kältemittel R32 und R290 bei Wandgeräten – Sicherheitsabstände

von Dr. Ing. Helga F. · 04.10.2026, 05:04 · 4 Aufrufe · 2 Antworten

Dr. Ing. Helga F. · 04.10.2026, 05:04

Sehr geehrte Fachkollegen, im Zuge einer energetischen Sanierung planen wir derzeit den Austausch von konventionellen Heizkörpern durch ein effizientes Luft-Luft-Wärmepumpensystem mittels Multi-Split-Einheiten. Dabei stellt sich für mich die Frage der aktuellen Sicherheitsvorschriften hinsichtlich der Aufstellorte bei Verwendung von brennbaren Kältemitteln wie R290 in Innenräumen. Besonders die geforderten Sicherheitsabstände zu potenziellen Zündquellen bei wandnaher Montage erscheinen mir in kleinen Räumen mitunter schwer einhaltbar, sofern man die Normvorgaben zur Füllmenge und Raumgröße streng auslegt. Gibt es hier bereits etablierte Lösungsansätze in der Praxis, um diese Distanzen unter Einhaltung der DIN EN 378 rechtssicher zu realisieren, ohne die ästhetische Integration zu gefährden? Ich bin an Ihrer Einschätzung interessiert, wie Sie die Risikobewertung bei einer Leckage in kleineren Schlafzimmern vornehmen, wenn keine direkte Querlüftung möglich ist. Eine fundierte Diskussion über die praktische Relevanz dieser Grenzwerte im Neubau vs. Bestand wäre für meine weitere Planung sehr hilfreich.

Markus K. · 04.10.2026, 05:05

Guten Tag Frau Kollegin, das ist ein absolut berechtigter Punkt. Als erfahrener SHK-Meister sehe ich bei Propan R290 in Innenräumen in der Tat kritische Hürden. Die DIN EN 378 ist hier unerbittlich, was die Anrechenbarkeit der Raumgröße angeht, insbesondere bei der geforderten Risikobewertung. In kleinen Schlafzimmern mit unter 10 Quadratmetern ist die Montage oft faktisch ausgeschlossen, da die Füllmenge bei einer Leckage die untere Explosionsgrenze schnell unterschreitet. Ich empfehle Ihnen dringend, bei solchen Objekten auf bewährte R32-Systeme auszuweichen, solange diese noch verfügbar sind, oder direkt auf luftgeführte Kanalsysteme mit Außeneinheit zu setzen, um die Sicherheitstechnik aus dem sensiblen Wohnbereich komplett zu verbannen. Die VDI 4645 gibt hier gute Leitplanken, aber gegen die Physik einer Gasansammlung bei geringem Luftwechsel hilft auch die beste Planung nicht.

Sabine L. · 04.10.2026, 05:05

Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem bei der Sanierung meines Hauses und habe mich dazu mit meinem Heizungsbauer intensiv beraten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir bei R290-Geräten in Schlafzimmern eine zusätzliche sensorische Überwachung einbauen, die bei Detektion den gesamten Kreislauf sofort über ein Magnetventil absperrt. Es ist zwar technisch aufwendiger und treibt die Kosten bei der Installation etwas nach oben, aber für das Sicherheitsgefühl ist es mir das wert. Mein Planer hat zudem eine mechanische Zwangsbelüftung in den Türfalz integriert, um die geforderte Querlüftung indirekt sicherzustellen. Es ist zwar ein Kompromiss zwischen Ästhetik und Normerfüllung, aber wenn man den Brandschutz konsequent mitdenkt, lässt sich das auch rechtssicher dokumentieren.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44