Zum Inhalt
KlimaCorner

Kondensatpumpen bei Split-Klimas: Wartung vor der Heizsaison

von Jens B. · 04.10.2026, 05:04 · 19 Aufrufe · 5 Antworten

Jens B. · 04.10.2026, 05:04

Moin Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Kondensatpumpen in meinen Wandgeräten. Die Teile laufen den ganzen Sommer über fast im Dauerbetrieb, da es im Haus ziemlich warm wird. Jetzt, wo ich auf Heizbetrieb umstelle, steht ja keine Feuchtigkeit mehr an den Lamellen an, oder täusche ich mich da? Ich hab Schiss, dass die Pumpe nach der langen Standzeit im Winterbetrieb festgammelt, weil eventuelle Rückstände verkleben. Sollte man das System jetzt kurz vor dem Winter einmal mit destilliertem Wasser durchspülen, um den Schmodder aus der Wanne zu kriegen, oder ist das übertrieben? Hab da keine Lust auf einen Wasserschaden an der Tapete, wenn das Gerät bei der ersten Feuchtigkeitsspitze überläuft. Wie handhabt ihr das bei euren Installationen? Ich mache das bisher immer nur nach Gefühl, aber vielleicht gibt es da ja eine bewährte Checkliste für uns Hobby-Schrauber. Würde mich freuen, wenn ihr mir da kurz einen Tipp geben könntet, was im Herbst an Pflegemaßnahmen wirklich sein muss.

Markus K. · 04.10.2026, 05:05

Hallo Jens, da hast du absolut recht. Kondensatpumpen sind bei Split-Geräten oft die Schwachstelle, die bei der Wartung völlig vergessen wird. Wenn die Anlage im Sommer durchläuft, bilden sich durch Staub und Luftfeuchtigkeit echte Ablagerungen in der Wanne, die wie Schleim wirken. Das verstopft dir über den Winter den Schlauch oder lässt das Pumpenrad festgehen. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Reinigung. Ein vorsichtiges Durchspülen mit destilliertem Wasser ist gut, besser ist aber ein spezieller Reiniger für Klimageräte, der den Biofilm löst. Achte dabei penibel darauf, dass kein Wasser in die Elektronik läuft. Wenn das Gerät im Heizbetrieb im Standby ist, sorgt das im Sommer gesammelte Zeug bei der nächsten Feuchtigkeit sicher für eine Überflutung. Sicherheit geht hier vor, ein Wasserschaden an der Wand kommt dich teurer.

Sabine F. · 04.10.2026, 05:05

Guten Tag Herr B., als Planerin sehe ich solche Defekte leider regelmäßig. Viele Hauseigentümer vernachlässigen diese Komponenten, obwohl die DIN EN 378 für kältetechnische Anlagen ein hohes Maß an Betriebssicherheit verlangt. Eine regelmäßige Wartung ist nicht nur eine Empfehlung, sondern trägt auch zur Werterhaltung Ihres Systems bei. Ich rate Ihnen, die Pumpe jährlich durch eine zertifizierte Fachkraft gemäß ChemKlimaschutzV prüfen zu lassen. Wenn Sie als Laie selbst Hand anlegen, dokumentieren Sie das unbedingt, falls Sie später Gewährleistungsansprüche geltend machen wollen. Gerade im Heizbetrieb bei Wärmepumpen-Split-Systemen kann sich auch bei niedrigeren Außentemperaturen Kondensat bilden, wenn die Anlage abtaut. Eine blockierte Pumpe führt dann sofort zum Ausfall des gesamten Heizbetriebs.

Jens B. · 04.10.2026, 05:05

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das mit dem Biofilm leuchtet mir ein. Markus, welchen Reiniger nimmst du da genau? Und Sabine, danke für den Hinweis auf die Abtauthematik, daran habe ich als reiner Kühlungs-Nutzer bisher gar nicht gedacht. Das macht die Sache ja noch kritischer als im reinen Sommerbetrieb. Ich werde mir dann wohl ein Protokoll anlegen. Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, versuche ich das dieses Jahr mal selbst, achte aber peinlich genau auf die Elektrik. Kann man den Schlauch eigentlich einfach mit Druckluft durchpusten, um sicherzugehen, dass da kein Pfropfen sitzt, oder riskiert man da, die Dichtungen zu sprengen?

Thomas R. · 04.10.2026, 05:05

Jens, lass die Finger von Druckluft! Damit drückst du dir im schlimmsten Fall die Verbindungsmuffen auseinander oder beschädigst das interne Rückschlagventil der Pumpe. Das ist bei diesen kleinen Modellen alles sehr fragil. Ein sanftes Durchspülen mit einer Spritzflasche reicht völlig aus. Ich mache das seit Jahren bei meinen Kunden so: Wanne aussaugen, Reiniger einwirken lassen, mit klarem Wasser spülen und schauen, ob der Schwimmer noch leichtgängig ist. Wenn der Schwimmer klemmt, nützt dir die beste Pumpe nichts. Denk auch daran, die Kondensatwanne leicht zu desinfizieren, damit sich über die Standzeit keine Sporen im System bilden, die dir beim ersten Einschalten im Frühjahr um die Ohren fliegen.

Bernd W. · 04.10.2026, 05:05

Moin zusammen, ich bin SHK-Meister und sehe das pragmatisch. Wer sich die Arbeit sparen will, sollte beim nächsten Gerät direkt auf ein Modell mit besserem Gefälle setzen, sodass die Pumpe gar nicht erst nötig ist. Wo das baulich nicht geht, ist die Wartung natürlich Pflicht. Ich empfehle meinen Kunden immer einen kleinen Schluck Essigessenz verdünnt, das löst Kalk und Schmodder prima. Beachtet bitte auch die elektrische Absicherung. Wenn die Pumpe durch Schmutz blockiert, zieht sie einen höheren Anlaufstrom. Bei billigen Geräten kann das auf Dauer die Platine grillen. Im Rahmen der VDI 4645 Prüfung achten wir auch immer auf solche Peripheriebauteile. Wenn ihr schon dabei seid, prüft auch gleich die elektrische Verbindung. Ein lockeres Kabel an der Pumpe ist eine häufige Ursache für Fehlermeldungen, die sich schwer suchen lassen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44