Moin Leute, kurze Frage an die Profis hier. Ich habe in unserer Kfz-Werkstatt einen elektrischen Warmluftschleier über dem Haupttor hängen. Das Ding zieht im Winter natürlich ordentlich Strom, besonders wenn bei uns die ganze Zeit Betrieb herrscht und die Karren rein- und rausfahren. Jetzt wo es langsam kühler wird, hab ich das Gefühl, dass die Wärme direkt unter der Decke hängen bleibt und der Luftschleier unten kaum noch ankommt. Könnte man hier mit einer Drehzahlregelung in Abhängigkeit der Außentemperatur oder einer zusätzlichen Ansteuerung über Lichtschranken am Tor noch was rausholen? Oder ist das Teil bei dem ständigen Durchgang schlichtweg falsch dimensioniert? Bin für jeden Tipp dankbar, wie man das Gebläse sinnvoll einstellen kann, damit es nicht unnötig gegen die kalte Außenluft ankämpft, ohne dass die Jungs beim Arbeiten ständig im Zug stehen.
Warmluftschleier an Werkstatttor: Effizienz bei ständiger Toröffnung
Hallo Jens, das Problem kennen wir aus vielen Werkstätten. Ein elektrischer Warmluftschleier ist energetisch oft ein Fass ohne Boden, wenn die Torfrequenz so hoch ist wie bei dir. Die Wärme unter der Decke ist ein typisches Schichtungsproblem, das durch die Thermik entsteht. Bevor du an der Steuerung spielst, solltest du prüfen, ob das Gerät überhaupt die nötige Luftgeschwindigkeit erreicht, um den Boden zu erreichen. Wenn der Strahl schon nach zwei Metern einknickt, helfen dir Lichtschranken auch nur bedingt weiter. Ich empfehle dir dringend eine tageslichtgeführte Regelung oder eben den Einbau einer Lichtschranke, die das Gebläse nur bei offenem Tor zuschaltet. Idealerweise kombinierst du das mit einer stufenlosen Drehzahlregelung. Bedenke aber: Laut GEG müssen solche Anlagen effizient betrieben werden, und bei ständigem Betrieb fährst du mit einer wassergeführten Lösung über den Heizungskreislauf langfristig wesentlich günstiger. Hast du schon mal über eine Wärmepumpen-Lösung nachgedacht? Das wäre energetisch wesentlich sinnvoller und könnte bei einer Sanierung eventuell sogar über die BEG gefördert werden.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.