Zum Inhalt
KlimaCorner

Förderfähige Kosten: Muss der hydraulische Abgleich separat ausgewiesen sein?

von Jens K. · 03.10.2026, 05:03 · 8 Aufrufe · 3 Antworten

Jens K. · 03.10.2026, 05:03

Hallo zusammen, bei uns steht der Austausch der alten Gastherme gegen eine neue Wärmepumpe an. Wir haben bereits ein Angebot vorliegen, das die Gesamtkosten für die Anlage, Installation und eben auch den hydraulischen Abgleich auflistet. Im Kleingedruckten der BEG-Förderrichtlinien finde ich oft Hinweise auf die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs als Voraussetzung. Meine Frage an die erfahrenen Kollegen und Bauherren: Muss der hydraulische Abgleich in der Rechnung oder im Angebot separat und detailliert ausgewiesen sein, um förderfähig zu sein? Oder reicht die pauschale Aufzählung unter den Installationsleistungen? Wir wollen sichergehen, dass wir alle Förderbedingungen erfüllen. Der Installateur meint, das sei kein Problem, aber gerade bei den Feinheiten wird man ja oft unsicher. Hat jemand von euch schon Probleme bei der Antragsstellung wegen der genauen Aufschlüsselung der Kosten für den hydraulischen Abgleich bekommen? Danke für eure Einschätzungen!

Markus S. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Jens, ich bin seit über zwanzig Jahren als SHK-Meister tätig und kann Ihnen aus der Praxis sagen, dass eine pauschale Aufzählung für die BAFA-Prüfung riskant sein kann. Die BEG-Richtlinien verlangen den Nachweis für das Verfahren B nach VDI 4645, um die volle Förderung zu erhalten. Es ist daher dringend ratsam, dass der hydraulische Abgleich als separater Posten im Angebot und später in der Rechnung erscheint. Sollte das Finanzamt oder die BAFA bei der Verwendungsnachweisprüfung nachhaken, haben Sie mit einem expliziten Ausweis eine saubere Dokumentation. Ich empfehle meinen Kunden immer, dass der Handwerker die Leistung nach dem Verfahren B inklusive der entsprechenden Protokollierung der Volumenströme separat aufführt. Gehen Sie hier lieber auf Nummer sicher, um böse Überraschungen bei der Auszahlung der Fördersummen zu vermeiden.

Jens K. · 03.10.2026, 05:04

Vielen Dank für den Hinweis, Markus! Das leuchtet mir ein. Wenn ich meinen Installateur darum bitte, den hydraulischen Abgleich als eigene Position mit dem Verweis auf Verfahren B zu deklarieren, sollte ich also auf der sicheren Seite sein. Gibt es da eine bestimmte Formulierung, die sich in der Branche bewährt hat, oder reicht ein einfacher Hinweis auf den hydraulischen Abgleich nach VDI 4645 aus? Ich möchte ungern als Laie beim Fachbetrieb aufschlagen und unnötig Verwirrung stiften, wenn das bei denen eigentlich Standard ist. Aber Sicherheit geht vor, gerade bei der hohen Investitionssumme der Wärmepumpe. Danke auch für den Tipp mit der Protokollierung, das werde ich direkt mit auf meine Checkliste für das nächste Gespräch setzen.

Petra W. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Jens, bei unserem Umbau im letzten Jahr hatten wir genau die gleiche Diskussion. Mein Installateur war anfangs auch eher skeptisch, weil er meinte, das sei alles in den Lohnkosten enthalten. Ich habe darauf bestanden, es separat auszuweisen, weil ich bei der KfW-Förderung nichts riskieren wollte. Am Ende hat er den Punkt einfach als Hydraulischer Abgleich nach Verfahren B inklusive Protokollierung einzeln aufgelistet. Das hat bei der Prüfung der Unterlagen völlig problemlos funktioniert. Die Sachbearbeiter bei der KfW sehen es einfach gerne, wenn die förderfähigen Leistungen transparent aufgeschlüsselt sind, auch wenn es für den Handwerker etwas mehr Schreibarbeit bedeutet. Bleiben Sie hartnäckig, das gehört heutzutage bei einem professionellen Angebot für eine moderne Wärmepumpenanlage einfach dazu, damit Sie die Förderung nicht gefährden.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44