Zum Inhalt
KlimaCorner

Wärmepumpe im Altbau: Erfahrung mit Bivalenzpunkt bei tiefen Temperaturen?

von Petra W. · 03.10.2026, 05:03 · 38 Aufrufe · 4 Antworten

Petra W. · 03.10.2026, 05:03

Guten Tag allerseits, wir sanieren gerade einen Altbau von 1970 und planen den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Heizkörper sind relativ groß dimensioniert, aber wir sind unsicher wegen des Bivalenzpunktes. Der Installateur schlägt vor, diesen bei -10°C zu setzen und den alten Ölbrenner als Backup zu behalten. Das macht die WP zwar etwas größer, aber die Betriebskosten sollen dadurch besser sein. Meine Befürchtung ist, dass der Ölbrenner trotzdem relativ oft anspringen könnte, gerade in einem strengen Winter. Wir hatten auch schon Nächte mit -15°C, da bin ich gespannt, ob die Wärmepumpe da noch genug Leistung bringt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Konstellationen in Altbauten? Wie oft springt der Not-/Zusatzbetrieb bei euch an und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stromverbrauch im bivalenten Modus? Lohnt sich der Aufwand für die Heizkörperanpassung im Vorfeld, um den Bivalenzpunkt weiter nach unten zu schieben?

Markus K. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Petra, als SHK-Meister rate ich Ihnen, sich genau die Heizlastberechnung nach DIN 12831 anzusehen. Ein Bivalenzpunkt bei -10 Grad ist in einem 1970er Bau oft konservativ gewählt. Wenn die Heizkörper groß dimensioniert sind, könnten Sie durch einen hydraulischen Abgleich und eventuell den Tausch einzelner kritischer Radiatoren gegen Niedertemperatur-Heizkörper den Vorlauf deutlich senken. Das Ziel sollte sein, den monovalenten Betrieb so weit wie möglich auszudehnen. Der Öler als Backup ist zwar sicherheitstechnisch beruhigend, treibt aber die Wartungskosten und den Schornsteinfegeraufwand nach oben. Bedenken Sie auch, dass bei einem bivalenten System die Regelung exakt auf die Wärmepumpe abgestimmt sein muss, damit der Brenner nicht durch zu häufige Taktung die Effizienz der Anlage zunichte macht.

Sabine L. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Petra, wir haben in unserem Altbau von 1974 genau diese Kombination vor zwei Jahren umgesetzt. Mein Rat: Vertrauen Sie nicht blind auf den -10 Grad Wert. Wir haben den Bivalenzpunkt auf -7 Grad gestellt und der Öler lief im letzten harten Winter gerade einmal 14 Stunden insgesamt. Der Stromverbrauch ist bei uns absolut überschaubar, auch wenn es natürlich bei Frostspitzen hochgeht. Wichtig ist aber, dass du dich nicht zu sehr auf die tiefsten Temperaturen versteifst. Die Wärmepumpe leistet den Großteil der Arbeit in den Übergangsmonaten. Wenn du das Geld für die Heizkörperanpassung hast, investiere es lieber in eine bessere Dämmung der obersten Geschossdecke, das bringt thermisch meist mehr als das Optimieren des letzten Bivalenzpunkts.

Petra W. · 03.10.2026, 05:04

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das beruhigt mich schon einmal sehr, besonders Sabines Erfahrungswert mit den nur 14 Betriebsstunden des Ölers. Das klingt doch deutlich machbarer als meine Befürchtungen bezüglich einer dauerhaften Unterstützung. Markus, das mit der DIN 12831 werde ich beim nächsten Gespräch mit meinem Installateur explizit ansprechen. Ich möchte einfach vermeiden, dass die Anlage zu oft in den Strom-Heizstab-Betrieb geht, falls die Wärmepumpe bei extremer Kälte die Leistung nicht mehr schafft. Muss ich für die BEG-Förderung eigentlich einen bestimmten Effizienzstandard nachweisen, wenn ich das bivalente System so betreibe oder könnte es da Probleme mit den Anforderungen an den hydraulischen Abgleich geben?

Thomas B. · 03.10.2026, 05:04

Guten Tag, zur Ihrer Frage bezüglich der Förderung: Die BEG-Richtlinien verlangen zwingend einen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B, um die volle Förderung zu erhalten. Das ist bei einer Wärmepumpe im Altbau ohnehin Pflicht, da diese auf konstante Volumenströme angewiesen ist, um die Arbeitszahl hochzuhalten. Bezüglich der -15 Grad: Moderne Inverter-Wärmepumpen halten ihre Leistung heute deutlich besser als noch vor zehn Jahren. Die Sorge, dass das Gerät bei -15 Grad sofort streikt, ist unbegründet, solange die Heizkurve sauber eingestellt ist. Mein Tipp für den Altbau: Lassen Sie sich keine zu große WP aufschwatzen, nur um den Bivalenzpunkt zu verschieben. Eine kleinere, modulierende Maschine, die durchläuft, ist deutlich effizienter als eine überdimensionierte Anlage, die nur taktet.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44