Zum Inhalt
KlimaCorner

Häufige Anläufe im Kühlverbund: Einsatz von Sanftanlassern sinnvoll?

von Jürgen W. · 03.10.2026, 05:03 · 36 Aufrufe · 6 Antworten

Jürgen W. · 03.10.2026, 05:03

Guten Tag zusammen. Ich plane derzeit eine Erweiterung unseres Kälteverbunds in einer Fleischerei und mache mir Gedanken über die mechanische Belastung der Verdichter. Durch die Umstellung auf eine dynamische Bedarfsführung registrieren wir in den kühleren Monaten deutlich häufigere Start-Stopp-Zyklen der Kompressoren, da die Lastspitzen nicht mehr so ausgeprägt sind wie im Hochsommer. Die mechanischen Komponenten scheinen unter dem permanenten Anlaufmoment zu leiden, was sich durch zunehmende Vibrationen beim Einschalten äußert. Ich überlege nun, für die anstehende Erweiterung konsequent Sanftanlasser für alle Verdichter nachzurüsten, um die mechanischen Lastspitzen beim Hochlauf zu reduzieren. Hat jemand von euch praktische Langzeiterfahrungen damit, wie sich der Einsatz solcher Module auf die Lebensdauer der Lager und der Kupplung auswirkt? Bestehen eventuell negative Auswirkungen auf die Ölrückführung bei kurzen Laufzeiten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ob sich der Invest in Bezug auf die Wartungsintervalle wirklich rechnet oder ob ich bei der aktuellen Auslegung der Anlagensteuerung ansetzen sollte.

Markus K. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Jürgen, das ist ein klassisches Problem bei überdimensionierten Verbundanlagen im Teillastbetrieb. Wir haben in einer ähnlichen Konstellation in einem Schlachtbetrieb vor zwei Jahren Sanftanlasser nachgerüstet. Die mechanische Entlastung der Anlaufkupplungen ist subjektiv spürbar, da die massiven Ruckbewegungen beim Start komplett wegfallen. Allerdings muss ich Sie warnen: Wenn die Startfrequenz durch die Regelung zu hoch bleibt, helfen Ihnen auch die Anlasser nicht gegen den thermischen Stress der Wicklungen. Prüfen Sie dringend die Schalthäufigkeit in Ihrer Steuerung. Unterhalb einer gewissen Mindestlaufzeit, die laut Hersteller oft bei zehn Minuten liegt, bringen Sie das Öl-Kältemittel-Gemisch nicht stabil in den Kreislauf zurück, was Ihre Lager trotz Sanftanlasser killt.

Jürgen W. · 03.10.2026, 05:04

Danke für den Hinweis, Markus. Das mit der Mindestlaufzeit ist ein valider Punkt. Wir haben aktuell eine Begrenzung der Schalthäufigkeit auf 6 Starts pro Stunde programmiert. Das ist zwar grenzwertig, aber bei der aktuellen Hydraulik und den kurzen Kältestrecken bisher die einzige Lösung gegen zu hohe Druckschwankungen. Wie sieht es bei euren Anlagen mit der Ölrückführung aus? Gab es Probleme mit schleichendem Ölverlust durch die reduzierten Anlaufmomente bei niedrigen Drehzahlen? Ich sorge mich, dass der Sanftanlauf zwar die Mechanik schont, aber die Strömungsgeschwindigkeit im Saugrohr kurzzeitig zu weit absinken lässt.

Thomas B. · 03.10.2026, 05:04

Moin Jürgen, vergiss bei dem ganzen Thema nicht die elektrische Seite. Sanftanlasser ziehen bei der Phasenanschnittsteuerung oft Oberwellen, die deine elektronischen Steuerungen im Verbund stören können. Ich habe das bei einem Kunden erlebt, da ist nach der Nachrüstung regelmäßig der Frequenzumrichter der Lüfter ausgestiegen. Wenn du ohnehin eine Erweiterung planst, schau dir doch direkt die frequenzgeregelten Verdichter an. Die kosten zwar in der Anschaffung mehr, aber du sparst dir die Diskussion um Sanftanlasser komplett. Außerdem erfüllt man damit eher die aktuellen Effizienzanforderungen nach GEG, falls bei der Erweiterung Teile der Anlage mit in die energetische Bewertung einfließen.

Sabine L. · 03.10.2026, 05:04

Guten Tag zusammen. Als Planerin für gewerbliche Kälte kann ich nur unterstreichen, was Thomas sagt. Sanftanlasser sind bei einem bestehenden, starren System oft nur Symptombekämpfung. Wenn die Lastspitzen so stark variieren, ist die gesamte Systemhydraulik samt Verdichter-Staffelung vermutlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Nach VDI 4645 sollten wir hier eher über eine Lastanpassung durch Inverter-Technik nachdenken. Die mechanische Belastung ist bei geregelten Antrieben systemimmanent minimiert. Und noch ein Wort zur ChemKlimaschutzV: Achten Sie bei Eingriffen in die Elektrik und Kältetechnik penibel auf die Dokumentation, insbesondere bei größeren Kältemittelfüllmengen im Verbund. Jede Modifikation ist wartungsrelevant und muss sicherheitstechnisch abgenommen sein.

Karsten D. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Jürgen, ich werfe mal die praktische Erfahrung eines Betreibers ein. Wir hatten diese Sanftanlasser in einer kleinen Fleischerei nachgerüstet, weil wir das Geräusch beim Anlaufen nicht mehr hören konnten. Der Verschleiß an den Keilriemen und Lagern ging in den ersten zwei Jahren definitiv zurück. Aber Achtung: Bei Hitze, wenn der Verbund voll belastet wird, müssen die Sanftanlasser thermisch absolut korrekt dimensioniert sein. Bei uns ist einer im Hochsommer bei Dauerbetrieb überhitzt, weil der interne Bypass-Schütz nicht sauber durchgeschaltet hat. Wenn man die Dinger einbaut, sollte man unbedingt eine separate Überwachung der Temperatur im Schaltschrank vorsehen. Der Invest rechnet sich, wenn man die Instandhaltungskosten über zehn Jahre betrachtet, aber billig ist das nachher nicht.

Jürgen W. · 03.10.2026, 05:04

Danke für diese wertvolle Diskussion! Ihr habt mir wirklich die Augen geöffnet. Die Kombination aus elektrischer Störanfälligkeit, wie Thomas sie ansprach, und dem Bedarf an frequenzgeregelten Antrieben bringt mich dazu, mein Konzept noch einmal zu überarbeiten. Ich werde statt der Sanftanlasser ein Angebot für einen frequenzgeregelten Hauptverdichter anfordern. Das löst die mechanischen Probleme an der Wurzel und verbessert nebenbei den COP im Teillastbereich, was bei den aktuellen Energiekosten ein riesiger Pluspunkt ist. Die Bedenken zur Ölrückführung und den Oberwellen werde ich mit unserem Elektro-Fachbetrieb klären, bevor wir den Auftrag vergeben. Ihr habt mir sehr geholfen, den Fokus von der bloßen Verschleißreduktion auf die echte Effizienzsteigerung zu verlagern.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44