Zum Inhalt
KlimaCorner

Winterbetrieb bei Luft-Wasser-Wärmepumpe: Schutz vor Vereisung des Außengeräts

von Michael K. · 03.10.2026, 05:03 · 33 Aufrufe · 5 Antworten

Michael K. · 03.10.2026, 05:03

Hallo Experten, unser Außengerät für die Luft-Wasser-Wärmepumpe steht ebenerdig im Garten. Da die Temperaturen jetzt nachts schon spürbar sinken und wir mit den ersten Frostperioden rechnen, mache ich mir Gedanken über den Winterbetrieb. Insbesondere die Gefahr der Vereisung des Lüfterrades und der Lamellen bereitet mir Sorge. Der Installateur hat zwar eine Abtaufunktion erwähnt, aber ich frage mich, wie effektiv diese bei langanhaltenden Frostperioden und hoher Luftfeuchtigkeit ist. Gibt es zusätzliche Maßnahmen, die man ergreifen kann, um das Außengerät vor Vereisung zu schützen oder die Effizienz der Abtauautomatik zu unterstützen? Manche Nachbarn haben so eine Art "Wetterschutzdach" über dem Gerät. Wäre eine solche Überdachung sinnvoll, oder kann sie sogar kontraproduktiv sein, indem sie die Luftzufuhr behindert oder die Abtauung erschwert? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Anlage durch Vereisung ausfällt oder die Leistung stark einbricht. Gibt es spezielle Einstellungen oder Konfigurationen, die den Winterbetrieb optimieren? Habt ihr praktische Erfahrungen mit der Vereisung von Außengeräten und Tipps, wie man dieses Problem am besten in den Griff bekommt? Ich bin für jeden Rat dankbar, um einen reibungslosen Betrieb über den Winter zu gewährleisten.

Markus S. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Michael, als SHK-Meister kann ich Sie beruhigen. Die moderne Abtauautomatik ist bei hochwertigen Geräten heute so effizient, dass sie genau auf Druckdifferenzen und Vereisungsgrade reagiert. Eine manuelle Überdachung ist meist kontraproduktiv, da sie den notwendigen Luftvolumenstrom behindern kann. Gemäß VDI 4645 muss die freie Ansaugung und Ausblasung gewährleistet sein, um einen thermischen Kurzschluss zu vermeiden. Wenn die Luft nicht ungehindert strömen kann, sinkt der COP-Wert dramatisch ab. Sorgen Sie stattdessen für eine korrekte Aufstellung mit ausreichendem Abstand zur Hauswand und einem Kiesbett unter dem Gerät für die Tauwasserableitung. Das ist entscheidend. Wenn die Anlage fachgerecht dimensioniert wurde, sollte sie mit den hiesigen Winterbedingungen problemlos zurechtkommen.

Katja B. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Michael, ich kann deine Sorgen gut verstehen, da wir bei unserer Anlage im letzten Jahr anfangs auch skeptisch waren. Wir haben uns aber gegen ein Dach entschieden, weil unser Installateur sagte, dass dies den Luftstrom stören würde. Wir haben stattdessen darauf geachtet, dass der Platz vor dem Außengerät immer frei von Laub und Schnee bleibt, falls es mal stärker schneit. Das hat bisher super funktioniert. Was uns wirklich geholfen hat, ist die Überprüfung der Einstellungen für die Heizkurve. Wir haben festgestellt, dass die Anlage durch einen vorherigen hydraulischen Abgleich viel stabiler läuft. Seitdem taktet sie weniger und die Abtauzyklen sind viel seltener geworden. Vielleicht schaust du mal in deine Unterlagen, ob der Abgleich bei dir schon optimiert wurde.

Michael K. · 03.10.2026, 05:04

Danke Markus und Katja für die schnellen Rückmeldungen! Das beruhigt mich schon einmal sehr. Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Sorge vor der Vereisung bei korrekter Aufstellung eher unbegründet. Die Idee mit dem hydraulischen Abgleich werde ich bei der nächsten Wartung direkt beim Installateur ansprechen, das klingt sehr logisch. Wie sieht es denn mit dem Tauwasser aus? Ich habe beobachtet, dass sich bei Frost am Boden unter dem Gerät ein kleiner Eispanzer bildet. Muss ich mir Sorgen machen, dass dieses Eis den Boden oder das Fundament beschädigt oder das Gerät gar von unten her "einfriert"?

Jürgen W. · 03.10.2026, 05:04

Moin Michael, das mit dem Eis am Boden ist völlig normal und physikalisch bedingt. Wichtig ist nur, dass das Wasser ablaufen kann. Wenn du ein ausreichend tiefes Kiesbett hast, versickert das Wasser, bevor es gefriert. Falls das Wasser auf den Platten stehen bleibt, ist das ein Zeichen für ein Gefälleproblem. Ein Tipp aus der Praxis: Sorge dafür, dass das Außengerät auf sogenannten Bigfoots oder Konsolen steht, die das Gerät ein paar Zentimeter vom Boden abheben. Das verhindert, dass sich das Gerät bei starker Vereisung in einem Eisblock festsetzt. Solange die Lamellen frei bleiben und der Ventilator nicht gegen Eis schlägt, ist technisch alles im grünen Bereich. Die Automatik regelt das schon, vertrau der Technik.

Sabine F. · 03.10.2026, 05:04

Hallo zusammen, ich möchte noch kurz ergänzen, dass man bei der Wahl des Standorts auch die Hauptwindrichtung beachten sollte. Wir haben unser Gerät so aufgestellt, dass der Wind nicht direkt in die Lamellen drückt, was die Effizienz der Abtauung massiv verbessert hat. Ein Schutzdach kann wie bereits erwähnt die Luftzufuhr massiv stören und ist oft gar nicht genehmigungsfähig, wenn es die Abstände oder den Schallschutz negativ beeinflusst. Bezüglich der BEG-Förderung oder dem GEG gibt es zwar keine expliziten Vorschriften für solche Dächer, aber die Herstellergarantie kann erlöschen, wenn durch bauliche Veränderungen wie Überdachungen die Betriebsparameter außerhalb der Spezifikation liegen. Bleiben Sie daher bei der Standardkonfiguration und sorgen Sie lediglich für einen freien Bereich um das Gerät herum.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44