Zum Inhalt
KlimaCorner

Wirtschaftlichkeit von Luft-Wasser-Wärmepumpen: JAZ vs. tatsächliche Kosten im Oktober

von Thomas B. · 03.10.2026, 05:03 · 7 Aufrufe · 5 Antworten

Thomas B. · 03.10.2026, 05:03

Guten Tag, unser Hausbau ist abgeschlossen und wir heizen seit einem Monat mit einer neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe (Außeneinheit, kein Monoblock). Laut Hersteller und auch laut Installationsbetrieb sollte die Jahresarbeitszahl (JAZ) bei etwa 4,0 liegen. Die Anlage ist für eine Fußbodenheizung ausgelegt und die Heizkurve wurde entsprechend eingestellt. Nun habe ich die ersten Stromkostenabrechnungen für den Heizbetrieb im Oktober im Blick und bin etwas überrascht. Der tatsächliche Stromverbrauch scheint mir im Verhältnis zur abgegebenen Heizleistung doch recht hoch zu sein. Wir haben die Temperaturen bewusst nicht zu hoch eingestellt, um die Effizienz zu prüfen, aber die Kosten sind höher als erwartet. Worauf sollte ich bei der Auswertung achten? Sind die ersten Wochen nach der Inbetriebnahme vielleicht noch nicht repräsentativ? Oder sollte ich die Heizkurve doch noch stärker absenken, auch wenn das dann zu geringeren Wohlfühltemperaturen führen könnte? Gibt es vielleicht Tipps, wie man den Stromverbrauch gezielt optimieren kann, ohne die Effizienz zu stark zu beeinträchtigen? Ich möchte sicherstellen, dass wir die Anlage optimal nutzen und die versprochene Wirtschaftlichkeit auch tatsächlich erreichen. Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Markus R. · 03.10.2026, 05:04

Guten Tag Thomas, willkommen im Club der Wärmepumpenbesitzer. Zunächst einmal Entwarnung: Der Oktober ist als Referenzmonat kaum geeignet. Wenn Ihr Haus noch in der Trocknungsphase ist, geht ein Großteil der Energie in das Ausheizen der restlichen Baufeuchte in den Estrichen und Wänden. Das verfälscht die Effizienzbilanz massiv. Prüfen Sie zudem, ob der hydraulische Abgleich nach VDI 4645 tatsächlich protokolliert wurde. Oft stehen die Durchflussmengen an den Heizkreisverteilern noch auf Standardwerten, was die Pumpe zwingt, gegen zu hohe Widerstände anzukämpfen. Warten Sie die erste echte Frostperiode ab, bevor Sie an der Heizkurve drehen.

Sabine L. · 03.10.2026, 05:04

Hallo Thomas, ich kann deine Sorgen gut verstehen, uns ging es letztes Jahr genauso. Wir haben am Anfang auch zu viel investiert, weil wir die Heizkurve viel zu steil eingestellt hatten. Mein Tipp: Dokumentiere jeden Tag den Stromverbrauch im Verhältnis zur Außentemperatur und zum Vorlauf. Versuch mal, die Heizkurve in 0,1er Schritten abzusenken, bis es dir zu kühl wird, und dann wieder ein Stück hoch. Außerdem solltest du prüfen, ob deine Anlage im sogenannten Heizstab-Modus läuft. Manchmal greift der elektrische Zuheizer bei der Warmwasserbereitung zu früh ein. Das treibt die Kosten sofort in die Höhe, ohne dass du es merkst.

Thomas B. · 03.10.2026, 05:04

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das mit der Baufeuchte von Markus klingt plausibel, daran hatte ich gar nicht gedacht. Auch der Hinweis auf den Zuheizer ist wertvoll, Sabine. Ich werde in den Einstellungen der Wärmepumpe mal nach der Bivalenztemperatur schauen und prüfen, ab wann der Heizstab zuschaltet. Sollte ich bei der VDI 4645 nochmals beim Installateur nachhaken? Er meinte zwar, der Abgleich sei erfolgt, aber ein Protokoll habe ich nicht explizit ausgehändigt bekommen. Ich möchte sichergehen, dass die Anlage auch die GEG-Vorgaben für die Förderung erfüllt, falls mal ein Energieberater vorbeischaut.

Jürgen K. · 03.10.2026, 05:04

Servus Thomas, als gelernter SHK-Meister sage ich dir: Bleib locker. Die JAZ von 4,0 ist ein theoretischer Wert für die gesamte Heizperiode nach DIN-Normen. Im Oktober mit seinen schwankenden Übergangstemperaturen erreicht das kaum eine Luft-Wasser-Pumpe, da die Taktzyklen oft zu kurz sind. Wenn die Anlage zu oft taktet, verlierst du massiv an Effizienz. Lass das System sich erst einmal einpendeln. Wichtig ist jetzt vor allem die thermische Trägheit des Hauses. Wenn die Pumpe bei milden Temperaturen nur 15 Minuten läuft und dann wieder abschaltet, ist das Gift für den Kompressor und die Stromrechnung. Die Heizkurve flacher stellen ist schon der richtige Weg, aber gib dem Gebäude Zeit, darauf zu reagieren.

Katrin S. · 03.10.2026, 05:04

Hallo zusammen, ich bin gerade in der Planungsphase für unser KfW-40-Haus und verfolge diese Diskussion sehr aufmerksam. Es ist interessant zu sehen, dass selbst bei neuen Anlagen die Erwartungshaltung von der Realität abweicht. Besonders der Hinweis auf den hydraulischen Abgleich ist entscheidend, da dieser bei der BEG-Förderung ja mittlerweile zwingend vorgeschrieben ist. Ich werde darauf achten, dass unser Installateur uns das Protokoll nach VDI 4645 direkt bei der Übergabe aushändigt. Thomas, könntest du uns vielleicht in ein paar Wochen ein kurzes Update geben, ob sich der Verbrauch durch das flachere Einstellen der Heizkurve stabilisiert hat? Das würde vielen Bauherren hier im Forum sicher bei der eigenen Optimierung helfen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44