Hallo zusammen, unsere neue Luft-Wasser-Wärmepumpe (Monoblock) läuft jetzt seit dem ersten größeren Kälteeinbruch. Nach der Sommerpause mit nur geringem Heizbedarf merke ich, dass die Anlage jetzt deutlich mehr laufen muss, um die Wohlfühltemperatur zu halten. Die Heizkurve wurde vom Installateur eingestellt, aber ich habe den Eindruck, dass diese Einstellung für den jetzigen Betrieb nicht mehr optimal ist. Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Heizkurve selbst anzupassen oder ob ich hier besser den Fachmann rufen sollte. Gerade jetzt im Übergang zur vollen Heizperiode, wo die Außentemperaturen stark schwanken, ist es ja nicht ganz einfach, die richtige Balance zu finden. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie man die Heizkurve am besten anpasst, um Takten zu vermeiden und gleichzeitig effizient zu heizen? Mein Ziel ist es, den Stromverbrauch im Rahmen zu halten und gleichzeitig ein konstantes Raumklima zu gewährleisten. Habt ihr Tipps, worauf ich bei der Überprüfung und möglichen Anpassung der Heizkurve achten sollte? Besonders die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur scheint mir manchmal etwas hoch. Danke für eure Meinungen und Ratschläge!
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Heizkurve nach Sommerpause neu justieren?
Guten Tag Markus, als gelernter Anlagenmechaniker SHK empfehle ich Ihnen dringend, vor einer eigenmächtigen Änderung der Heizkurve eine Bestandsaufnahme zu machen. Haben Sie bereits einen hydraulischen Abgleich nach VDI 4645 durchführen lassen? Ohne diesen ist die Heizkurve nur ein blindes Tasten, da die Volumenströme nicht zu den Heizflächen passen. Beobachten Sie die Anlage zunächst bei dauerhaft niedrigen Außentemperaturen unter 5 Grad Celsius über 48 Stunden. Notieren Sie sich täglich die Vor- und Rücklauftemperaturen sowie den Stromverbrauch. Eine zu hohe Spreizung deutet oft auf einen zu geringen Durchfluss hin, was die Effizienz der Wärmepumpe massiv verschlechtert. Bitte verstellen Sie nicht willkürlich die Steilheit, da sonst die Gefahr der Unterversorgung bei Frost besteht.
Hallo Markus, ich kann deine Sorge gut verstehen! Wir haben unsere Wärmepumpe im letzten Winter auch mühsam optimiert. Mein Tipp: Verstelle immer nur einen Parameter auf einmal, am besten erst die Parallelverschiebung der Heizkurve. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, um das Taktverhalten zu beruhigen. Wenn die Bude zu kalt ist, schiebe die Kurve um ein Grad nach oben und warte mindestens einen Tag ab. Das ist ein Geduldsspiel, aber es lohnt sich! Bei uns hat das den Stromverbrauch spürbar gesenkt, weil die Pumpe nicht ständig unnötig hochfährt. Dokumentiere dir deine Änderungen unbedingt in einer kleinen Tabelle, falls du dich total verstellst und den Werkszustand wiederherstellen willst. Viel Erfolg beim Basteln!
Danke für die schnellen Antworten! Thomas, der hydraulische Abgleich wurde bei Inbetriebnahme protokolliert, allerdings habe ich das Gefühl, die Voreinstellungen der Ventile könnten durch den Austausch der alten Thermostate gegen smarte Varianten beeinflusst worden sein. Danke für den Hinweis mit der VDI 4645, da werde ich nochmal nachhaken. Sabine, dein Tipp mit der Parallelverschiebung klingt sehr praktikabel. Ich werde versuchen, die Kurve eher flach zu halten, um die Vorlauftemperaturen insgesamt niedrig zu halten. Ist es eigentlich normal, dass bei der Abtauung die Spreizung kurzzeitig massiv in die Höhe schnellt? Das irritiert mich bei der Beobachtung der Messwerte immer ein wenig.
Moin Markus, das mit dem Abtauen ist völlig normal und physikalisch bedingt, da der Wärmetauscher kurzzeitig Energie aus dem Heizkreis zieht. Mach dir deswegen keine Sorgen. Wichtiger ist, dass du beim GEG die Anforderungen an die Betriebseffizienz im Blick behältst. Mein Rat: Wenn du die Heizkurve weiter absenkst, achte penibel darauf, ob alle Räume noch ihre Solltemperatur erreichen. Wenn du an deine Grenzen stößt, bringt die effizienteste Kurve nichts, wenn du später mit Heizlüftern nachhelfen musst. Nutze die Zeit jetzt im Übergang, um die Steilheit so weit wie möglich zu reduzieren, ohne dass es ungemütlich wird. Eine gut eingestellte Anlage braucht kaum Eingriffe, wenn die Basis stimmt. Viel Erfolg bei der Feinabstimmung deiner Heizung.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.