Hallo Leute, jetzt wo es abends merklich abkühlt, merke ich bei meiner Split-Anlage, die ich auch zum Heizen nutze, ein etwas nerviges Verhalten. Sobald der Raum die Solltemperatur erreicht hat, moduliert die Anlage nicht so sanft runter, wie ich es erwartet hätte. Das Gerät taktet eher, was für mich akustisch deutlicher wahrnehmbar ist als der Dauerbetrieb bei moderater Leistung. Ich habe die Anlage im Frühjahr installiert und war vom Heizkomfort eigentlich begeistert. Liegt das eventuell an der PID-Regelung des Inverters, die bei den jetzigen moderaten Außentemperaturen noch nicht mit dem vollen Lastbereich arbeitet? Oder muss ich in den Einstellungen der Fernbedienung etwas anpassen, damit die Wärmepumpe eher den Inverter-Modus beibehält, anstatt ständig auszugehen? Bin für jeden Tipp dankbar, wie man die Regelparameter für die Übergangszeit optimieren kann. Möchte einfach ein ruhigeres Heizbild im Wohnzimmer haben, ohne dass der Kompressor ständig anläuft und stoppt.
Erste kühle Nächte: Inverter-Modulation bei Teillast
Hallo Sabine, das Problem ist bei vielen Split-Klimageräten in der Übergangszeit bekannt. Wenn die benötigte Heizlast des Raumes unter die minimale Modulationsleistung des Inverters fällt, bleibt dem System physikalisch gar nichts anderes übrig, als zu takten. Prüfen Sie einmal, ob Ihre Anlage die Mindestfrequenz erreicht, oder ob vielleicht ein zu großer Innengeräte-Leistungssprung vorliegt. Ich empfehle Ihnen, die Solltemperatur an der Fernbedienung leicht anzuheben und die Lüfterdrehzahl manuell auf eine feste, niedrigere Stufe zu stellen. Oft täuscht die interne Sensorik bei automatischem Lüfterbetrieb und führt zu einem vorzeitigen Abschalten des Kompressors. Ein hydraulischer Abgleich ist bei Luft-Luft-Systemen zwar nicht wie bei wassergeführten Anlagen nach VDI 4645 normiert, aber die richtige Luftströmung ist entscheidend für die Wärmeabgabe.
Danke Markus für die schnelle Rückmeldung! Das mit der manuellen Lüfterdrehzahl habe ich bisher nicht probiert, da ich immer im Automatik-Modus fahre. Ich werde das heute Abend direkt testen und den Lüfter fest auf kleinster Stufe laufen lassen. Könnte das Takten auch mit der Position des Temperatursensors zusammenhängen? Das Gerät hängt recht nah an der Decke, wo es vermutlich schneller warm ist als auf Couchhöhe. Würde es helfen, die Zieltemperatur einfach etwas höher anzusetzen, damit die Modulation länger im unteren Bereich bleibt, ohne das Gerät sofort auszuschalten? Ich möchte ungern unnötig Strom durch ständiges Anfahren verbrauchen.
Guten Tag Sabine, als SHK-Meister sehe ich dieses Phänomen täglich. Die Position Ihres Sensors unter der Decke ist tatsächlich kritisch, da dort die warme Luft staut, während Sie unten noch frieren. Das führt zu einem sogenannten Kurzschluss der Regelung. Die Software denkt, der Raum sei warm, und schaltet den Inverter ab, obwohl der Rest des Zimmers noch kühl ist. Mein Rat: Testen Sie den manuellen Modus wie von Markus vorgeschlagen. Hilft das nicht, ist bei vielen modernen Geräten auch ein Offset-Wert für den Sensor in der Fernbedienung hinterlegbar. Damit können Sie die gemessene Temperatur um ein oder zwei Grad korrigieren, um den Deckeneffekt auszugleichen. Bitte achten Sie dabei darauf, dass Sie keine sicherheitsrelevanten Einstellungen verändern, die die ChemKlimaschutzV tangieren könnten.
Hi Sabine, bei mir war das letztes Jahr genau dasselbe Spiel. Ich habe mir dann angewöhnt, das Gerät bei diesen Temperaturen einfach durchlaufen zu lassen, statt mit der Solltemperatur zu spielen. Das wirkt Wunder für das Raumklima! Wenn die Wände und Möbel erst einmal durchgewärmt sind, hält die Inverter-Leistung ein deutlich niedrigeres, aber konstantes Level. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass ein billiges Wandthermostat, das ich als Referenz für die Raumtemperatur nutze, oft völlig andere Werte zeigt als die Klimaanlage. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn es angenehm ist, ist das Gerät richtig eingestellt. Die paar Watt Mehrverbrauch durch den Dauerlauf wiegen den Komfortgewinn auf jeden Fall auf, finde ich.
Hallo zusammen, darf ich kurz einhaken? Wir reden hier viel über Komfort, aber aus energetischer Sicht ist Takten Gift für die Effizienz. Die Anlaufströme sind zwar dank Inverter geringer als bei alten On-Off-Geräten, aber jeder Startvorgang kostet den Kompressor Lebensdauer und Wirkungsgrad. Sabine, wenn du die Möglichkeit hast, schau mal in die Fachdokumentation deiner Anlage bezüglich der Hysterese-Parameter. Manchmal lässt sich die Schaltdifferenz leicht anpassen. Falls das nicht geht, ist der Tipp von Tanja mit dem konstanten Durchheizen bei moderater Temperatur absolut der Königsweg. Das Gebäude speichert die Energie und glättet so die Lastkurve, was den Inverter wunderbar im effizienten Bereich hält.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Ich werde das Wochenende nutzen, um die Lüfterdrehzahl fest einzustellen und die Solltemperatur ein wenig konstanter zu halten, statt sie ständig hoch und runter zu regeln. Es beruhigt mich sehr zu hören, dass das kein Defekt ist, sondern eher eine Frage der Einstellung. Der Hinweis mit der Deckentemperatur leuchtet mir absolut ein, das werde ich beim nächsten Heizzyklus genau beobachten. Wenn ich merke, dass es trotzdem weiter so stark taktet, werde ich mal schauen, ob ich den Temperatur-Offset über das Servicemenü justieren kann. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Besserung feststellen kann!
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.