Guten Tag zusammen. Ich plane aktuell die Installation einer neuen Split-Klimaanlage mit dem Kältemittel R290 in einem Altbau. Da bei Propan als Kältemittel aufgrund der Brennbarkeit strengere Anforderungen an die Füllmengen und Leitungsquerschnitte gelten, bin ich etwas unsicher bezüglich der maximalen Leitungslängen. Mein Fachbetrieb ist aktuell im Urlaub, daher die Frage in die Runde: Gibt es bei R290-Geräten, die für den Wohnbereich zugelassen sind, spezifische Tabellen für die maximale Länge zwischen Außen- und Innengerät, die über die Standard-Empfehlungen für R32 hinausgehen? Ich möchte sicherstellen, dass die Sicherheitseinrichtungen bei einer eventuellen Leckage auch bei längeren Rohrwegen korrekt greifen können. Habt Ihr Erfahrungswerte, ob man bei R290 konservativer planen sollte als bei den herkömmlichen Anlagen? Über eine fachliche Einschätzung zur Vorgehensweise bei der Berechnung der maximalen Leitungslänge wäre ich sehr dankbar, um bei der finalen Planung keine Fehler zu begehen.
Korrekte Dimensionierung der Leitungsführung bei R290-Split-Geräten
Guten Tag Markus. Als SHK-Meister mit Schwerpunkt Kältetechnik kann ich Ihnen nur raten, hier extrem vorsichtig zu agieren. R290 unterliegt aufgrund seiner Einstufung als brennbares Kältemittel der Klasse A3 wesentlich strengeren Sicherheitsanforderungen nach der EN 378. Bei der Dimensionierung zählt hier nicht nur die Kälteleistung, sondern primär die Einhaltung der maximal zulässigen Füllmenge in Bezug auf das Raumvolumen des Aufstellortes. Bei längeren Leitungen erhöht sich zwar die Kältemittelmenge, das Hauptproblem bleibt aber das potenzielle Leckagerisiko in bewohnten Räumen. Ich empfehle Ihnen dringend, die Vorgaben des Herstellers penibel zu beachten. Pauschale Umrechnungen von R32 auf R290 sind fachlich nicht zulässig, da die Stoffeigenschaften und auch die Viskosität des Öls komplett unterschiedlich sind. Bitte warten Sie unbedingt auf Ihren Fachbetrieb, da Sie für die Inbetriebnahme von R290-Anlagen ohnehin eine spezielle Zertifizierung nach ChemKlimaschutzV benötigen.
Vielen Dank, Klaus. Das bestätigt meine Befürchtung, dass man hier nicht einfach die üblichen Erfahrungswerte anwenden kann. Ich habe mich bereits eingelesen, dass bei Propan vor allem die Sicherheitsabschaltungen und die Lüftungsanforderungen kritisch sind. Mein Haus ist ein Altbau, da ist das mit dem Raumvolumen manchmal ohnehin schon knapp bemessen. Ich werde also definitiv von einer Eigeninstallation absehen und auf den Fachbetrieb warten. Mich würde aber interessieren, ob Sie in der Praxis bei R290-Anlagen bei der Leitungslänge eher unter der Werksvorgabe bleiben, um das Risiko einer größeren Kältemittelmenge zu minimieren? Oder ist die Auslegung der Sicherheitskühler beziehungsweise Absperrventile bei modernen Geräten mittlerweile so ausgereift, dass man die erlaubten Längen bedenkenlos ausschöpfen kann?
Hallo Markus, ich habe letztes Jahr bei der Sanierung meines Altbaus R290-Geräte installieren lassen. Mein Installateur hat hier extrem genau gerechnet. Wir mussten sogar einen Wanddurchbruch anpassen, um die Leitungslänge so kurz wie möglich zu halten, damit wir unter den kritischen Füllmengen für das Wohnzimmer bleiben konnten. Das war zwar etwas aufwendiger, aber man schläft einfach ruhiger. Ich kann dir nur raten, den Fokus bei der Planung nicht auf die maximale Länge zu legen, sondern auf die Sicherheit. Die Normen sind da sehr streng. Wenn du bei der Planung konservativ bleibst und die Wege kurz hältst, sparst du zudem bei der Isolation und hast weniger Druckverlust in der Leitung. Für mich war das die richtige Entscheidung, auch im Hinblick auf den Wirkungsgrad der Anlage.
Moin zusammen. Kurze Anmerkung aus Sicht eines Planers: Die Leitungslänge bei R290 hat einen direkten Einfluss auf den notwendigen Mindestdurchfluss, um die Ölrückführung zu gewährleisten. Propan reagiert hier wesentlich empfindlicher auf zu große Rohrquerschnitte als das bei R32 der Fall ist. Wer hier einfach das dickere Rohr nimmt, riskiert einen Kompressorschaden durch Ölmangel. Bitte halten Sie sich strikt an das beiliegende Handbuch des Herstellers. Die dort genannten Werte sind unter Berücksichtigung der Strömungsgeschwindigkeit berechnet. Ein eigenmächtiges Erweitern der Leitungslänge, auch wenn es technisch machbar aussieht, führt zum Erlöschen jeglicher Garantie und ist ein massives Sicherheitsrisiko im Betrieb. Vertrauen Sie Ihrem SHK-Profi, der muss die Anlage ohnehin abnehmen und die Dichtheitsprüfung gemäß Vorgaben durchführen.
Hallo Markus, ich hänge mich hier mal kurz dran. Ich bin Elektrofachkraft und wir begleiten aktuell viele Projekte, bei denen Wärmepumpen und Klimageräte nachgerüstet werden. Oft wird vergessen, dass bei R290-Anlagen auch die elektrische Absicherung und die Meldewege der Sensoren in den Innengeräten eine Rolle spielen. Wenn Sie die Leitungslänge ausreizen, müssen Sie auch die Signallaufzeiten der Sicherheitsabschaltungen bedenken. Mein Tipp: Klären Sie mit dem Fachbetrieb auch, ob eine zusätzliche Leckage-Erkennung oder eine Raumbelüftung notwendig wird, falls Sie die Leitungslänge so weit ausdehnen, dass die Füllmenge die Raumgrenzwerte überschreitet. Das steht oft in den Planungsunterlagen der Hersteller, wird aber auf der Baustelle gerne mal ignoriert. Sicherheit geht hier immer vor Komfort.
Danke für die vielen hilfreichen Einschätzungen! Das Bild wird deutlich: R290 verzeiht weniger Fehler als R32 und die Einhaltung der Herstellervorgaben ist bei Propan keine Option, sondern eine absolute Notwendigkeit. Ich werde die Planung meines Altbaus nun so anpassen, dass wir die Innengeräte näher an die Außenwand rücken, um die Leitungslängen zu minimieren und das Füllmengenproblem pro Raum zu umgehen. Ich habe jetzt ein deutlich besseres Verständnis dafür, worauf ich bei der Begehung mit meinem Heizungsbauer achten muss. Es ist gut zu wissen, dass die Community hier so ein tiefes Fachwissen hat. Ich werde das Thema dann mit meinem Fachbetrieb besprechen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, und dabei gezielt nach der Ölrückführung und den Sicherheitsabständen fragen.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.