Zum Inhalt
KlimaCorner

Schwingungsentkopplung bei Montage auf Estrichfundament

von Lukas T. · 02.10.2026, 05:03 · 8 Aufrufe · 2 Antworten

Lukas T. · 02.10.2026, 05:03

Hi Leute, ich habe meine Monoblock-Wärmepumpe auf ein gegossenes Fundament auf der Terrasse gestellt. Trotz Gummipuffern merke ich, dass sich die Vibrationen bei Vollast leicht in das angrenzende Wohnzimmer übertragen. Das Brummen ist zwar leise, nervt aber abends beim Fernsehen doch ein wenig. Ich überlege jetzt, unter die Standfüße noch zusätzliche Antivibrationsmatten oder spezielle Sylomer-Streifen zu legen. Bringt das wirklich den erhofften Erfolg oder ist das eher ein Tropfen auf den heißen Stein? Vielleicht habe ich auch beim Anziehen der Schrauben am Fundament einen Fehler gemacht und das Gerät zu starr verbunden. Hat jemand von euch schon mal mit einer schwimmenden Montage experimentiert? Ich will ungern das ganze Ding wieder anheben, aber wenn es den Schallschutz massiv verbessert, nehme ich die Arbeit gerne in Kauf. Was meint ihr dazu?

Markus K. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Lukas, das Problem ist ein Klassiker. Wenn du das Gerät starr mit dem Fundament verschraubt hast, erzeugst du eine Schallbrücke, die das gesamte Fundament als Resonanzkörper nutzt. Die beste Lösung ist hier eine echte Entkopplung durch Sylomer-Streifen, die exakt auf das Gewicht deiner Wärmepumpe berechnet sind. Standardmatten aus dem Baumarkt sind oft zu weich oder zu hart, was die Eigenfrequenz des Systems nicht optimal verschiebt. Ich habe bei meiner Anlage damals das Gerät mit sogenannten Schwingungsdämpfern auf ein Schwerlastgestell gestellt, das wiederum auf Sylomer steht. Wichtig ist auch, dass die Leitungen zur Wärmepumpe nicht starr durch die Wand geführt werden, sondern über flexible Schlauchverbindungen entkoppelt sind. Sonst überträgt sich der Körperschall über die Rohre direkt ins Mauerwerk, was den Effekt der Matte zunichte macht.

Dieter S. · 02.10.2026, 05:03

Guten Tag, Herr Lukas. Als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend dazu, bei der Montage die VDI 4100 zur Schallschutznorm im Wohnungsbau im Blick zu behalten, auch wenn Sie dies privat umsetzen. Eine starre Verbindung ist in der Tat fachlich falsch, da sie wie ein Resonanzkörper für den tieffrequenten Schall wirkt. Die Vibrationen, die Sie im Wohnzimmer spüren, sind klassischer Körperschall. Meine Empfehlung: Lösen Sie die Verschraubung vorsichtig und prüfen Sie, ob die Gummipuffer unter Last noch federn können oder bereits komplett gestaucht sind. Sollten die Schrauben eine direkte metallische Verbindung zum Fundament haben, müssen Sie diese unbedingt durch isolierte Bolzen mit Kunststoffhülsen ersetzen. Wenn Sie das Gerät anheben, achten Sie bitte zwingend auf die Kältemittelleitungen, damit diese durch den Zug nicht beschädigt werden. Sicherheit geht hier vor, besonders wegen der ChemKlimaschutzV.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44