Zum Inhalt
KlimaCorner

Nachrüsten von Absperrhähnen bei Wartungsarbeiten

von Jens B. · 02.10.2026, 05:03 · 20 Aufrufe · 6 Antworten

Jens B. · 02.10.2026, 05:03

Guten Tag die Damen und Herren. Bei meiner laufenden Sanierung überlege ich, ob ich direkt am Monoblock wartungsfreundliche Wartungshähne einbaue, um das Gerät bei Bedarf vom restlichen Heizkreis trennen zu können, ohne das gesamte Hauswasser ablassen zu müssen. Bisher ist dort nur ein Schlammabscheider verbaut. Die Frage ist, ob diese zusätzlichen Verbindungsstellen bei einem Außengerät nicht ein unnötiges Risiko für Leckagen bergen. Zudem mache ich mir Gedanken über den Druckverlust, da die Hähne doch einen recht engen Querschnitt im Vergleich zum Rohr haben. Ist es in der Praxis üblich, hier explizit auf voll durchgängige Kugelhähne zu setzen, um den Volumenstrom nicht zu drosseln? Ich würde mich über Tipps zur Materialwahl freuen. Messing oder Rotguss für den Außenbereich? Ich möchte vermeiden, dass das Ganze nach drei Jahren festgammelt oder korrodiert. Danke für Ihre fachkundige Unterstützung.

Markus H. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Jens, ein sehr berechtigter Gedanke für die Wartung. Aus meiner langjährigen Erfahrung als SHK-Meister kann ich dir nur dazu raten, diese Hähne direkt einzuplanen. Es erleichtert den Service ungemein, besonders bei einem Tausch des Schlammabscheiders oder bei Defekten am Monoblock. Das Argument mit den Leckagen ist theoretisch korrekt, aber wenn du hochwertige, voll durchgängige Kugelhähne aus Rotguss verbaust, hast du das Risiko minimiert. Die Verbindung sollte fachgerecht gepresst werden, dann hält das bei richtiger Wartung Jahrzehnte. Achte beim Kauf unbedingt auf den vollen Durchgang, um den hydraulischen Widerstand nicht unnötig zu erhöhen. Deine Pumpe wird es dir bei der Stromaufnahme danken.

Danke Markus für die schnelle Rückmeldung. Rotguss ist notiert. Hast du bei den Kugelhähnen einen bestimmten Hersteller oder Typ im Blick, der besonders langlebig ist? Ich möchte das Projekt konform zur VDI 4645 umsetzen und nichts riskieren, was den Volumenstrom unzulässig einschränkt. Gibt es bei den voll durchgängigen Modellen eigentlich ein Problem mit der Dichtung, wenn sie über Jahre nicht bewegt werden? Ich habe Angst, dass mir das Ding beim ersten Einsatz festgammelt und sich der Hebel gar nicht mehr drehen lässt.

Stefan T. · 02.10.2026, 05:03

Moin Jens. Bei den Kugelhähnen ist das Stichwort: Warten durch Betätigen. Wenn du die Hähne ein- oder zweimal im Jahr einmal komplett auf und zu drehst, löst du eventuelle Ablagerungen und die Dichtung bleibt geschmeidig. Ich verbaue in Außenbereichen grundsätzlich nur Entleerungshähne in Kombination mit den Absperrungen, damit das Wasser im Gerät bei Frostgefahr gezielt abgelassen werden kann. Das schützt den Monoblock besser als jede Dämmung, falls mal der Strom ausfällt. Messing würde ich im Außenbereich eher meiden, wenn das Gerät nicht absolut geschützt steht. Rotguss ist hier definitiv die robustere Wahl für unsere Breitengrade.

Karin M. · 02.10.2026, 05:03

Hallo in die Runde, ich bringe mal die energetische Seite ein. Als Energieberaterin sehe ich oft Anlagen, die durch zu viele Armaturen und enge Querschnitte bei der Förderung durch die KfW oder das BAFA bei einem hydraulischen Abgleich Probleme bekommen. Wenn du Kugelhähne verbaut hast, stell sicher, dass sie wirklich den Nennquerschnitt der Rohrleitung aufweisen. Ein reduzierter Durchgang verschlechtert den COP deiner Wärmepumpe spürbar, da die Pumpe mehr Druck aufbauen muss. Achte beim Einbau darauf, dass die Anlage danach fachgerecht dokumentiert wird, das ist für die Förderfähigkeit oft entscheidend.

Bernd W. · 02.10.2026, 05:03

Leute, macht es euch nicht komplizierter als nötig. Jens, bau die Hähne ein, nimm Qualität und gut ist. Was die Korrosion angeht: Ich habe bei meinen Objekten oft Entzinkung bei billigen Messingteilen gesehen. Rotguss ist absolut unanfällig, das ist sein Geld wert. Ich nutze zudem immer Hähne mit langem Hebel und Kunststoffummantelung, die lassen sich auch mit Handschuhen im Winter gut bedienen. Den Druckverlust kannst du vernachlässigen, wenn du den Rohrquerschnitt nicht verjüngst. Ein vernünftig ausgelegter Heizkreis mit 28er Kupferrohr braucht dann eben auch einen 1-Zoll-Kugelhahn. Das passt schon.

Das sind exzellente Hinweise. Vielen Dank an alle für die wertvolle Unterstützung. Ich werde mich für Rotguss-Kugelhähne mit vollem Durchgang entscheiden und direkt die Variante mit Entleerungsöffnung mitbestellen. Das macht die Wartung gemäß VDI 4645 tatsächlich viel komfortabler. Den Punkt mit der jährlichen Betätigung zur Vermeidung von Festgammeln nehme ich als festen Termin in meinen Kalender auf. Die Anlage soll schließlich lange laufen, ohne dass ich bei jedem Filterwechsel das gesamte System entleeren muss. Das ist für mich als Bauherren eine enorme Erleichterung. Ihr habt mir sehr geholfen!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44