Zum Inhalt
KlimaCorner

Glykolkonzentration im Monoblock-Kreis bei Außenaufstellung

von Markus S. · 02.10.2026, 05:03 · 39 Aufrufe · 1 Antworten

Markus S. · 02.10.2026, 05:03

Hallo zusammen, da die ersten Nächte nun empfindlich kalt werden, mache ich mir Gedanken über den Frostschutz meiner neu installierten Monoblock-Wärmepumpe. Ich habe die Zuleitungen durch den Garten in einer isolierten Grube verlegt. Nun stellt sich die Frage, ob ich dem Heizungswasser zwingend ein Frostschutzmittel auf Glykolbasis beimischen sollte oder ob die integrierte Frostschutzfunktion der Steuerung ausreicht. Ich habe Bedenken, dass die Viskosität des Glykol-Wassergemischs den Durchflusswiderstand unnötig erhöht und somit den Wirkungsgrad der Umwälzpumpe verschlechtert. Zudem habe ich gelesen, dass manche Wärmepumpenhersteller den Einsatz von Frostschutzmittel nur eingeschränkt freigeben, um die Garantie nicht zu gefährden. Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrung bei -15 Grad ohne Glykol gemacht, sofern die Pumpe durchläuft? Über eine Einschätzung von erfahrenen Anlagenbauern würde ich mich freuen. Sicherheitsbedenken gehen natürlich vor, aber ich möchte mein System auch hydraulisch nicht unnötig abwürgen.

Andreas K. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Markus, als Meister im SHK-Handwerk rate ich Ihnen dringend, in die Installationsanleitung Ihres speziellen Modells zu schauen. Bei reinen Monoblock-Systemen ist das Risiko eines gefrierenden Wärmetauschers bei einem Stromausfall oder einer Störung der Umwälzpumpe ohne Glykol fatal, da das Gerät meist im Freien steht. Zwar stimmt Ihre Sorge bezüglich der Viskosität und des hydraulischen Widerstands, doch moderne Hocheffizienzpumpen können das durch eine leicht erhöhte Drehzahl meist gut ausgleichen. Die VDI 4645 gibt hier klare Richtlinien vor. Ein Frostschutzgemisch schützt nicht nur vor dem Bersten des Verflüssigers, sondern korrodiert bei falscher Konzentration auch andere Komponenten im Kreislauf. Achten Sie bei der Wahl des Inhibitors zwingend auf die Freigabe des Herstellers, sonst riskieren Sie bei einem Defekt tatsächlich den Verlust der Garantie. Ein Glykol-Wasser-Gemisch sollte immer fachgerecht eingestellt und regelmäßig mittels Refraktometer auf seine Konzentration geprüft werden. Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle, eine zerstörte Wärmepumpe im Winter ist deutlich teurer als die leichte Einbuße beim Wirkungsgrad.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44