Zum Inhalt
KlimaCorner

Wartungspflicht für BAFA-Förderung: Was ist bei Eigenleistung des Betreibers?

von Christian S. · 02.10.2026, 05:03 · 39 Aufrufe · 3 Antworten

Christian S. · 02.10.2026, 05:03

Moin zusammen. Meine Wärmepumpe läuft jetzt seit gut einem Jahr und die erste offizielle Wartung steht an. Ich habe damals die BAFA-Förderung in Anspruch genommen und frage mich nun, ob ich für den Erhalt der Förderkonditionen zwingend einen externen Fachbetrieb mit der jährlichen Wartung beauftragen muss. Kann ich einfache Reinigungsarbeiten am Außengerät, wie das Abspritzen der Lamellen von Laub und Pollen, selbst erledigen? Mir geht es primär darum, ob ich die Dokumentation dieser kleinen Arbeiten irgendwie für das Finanzamt oder die BAFA festhalten muss, falls mal eine Stichprobenprüfung kommt. Der Heizungsbauer meinte, solange der Kältekreis unangetastet bleibt, sei das kein Problem, aber eine schriftliche Bestätigung über die durchgeführte Wartung durch einen zertifizierten Betrieb sei für die Garantie und Förderung immer besser. Habt ihr da Erfahrungen gemacht, wie streng das bei der Nachweisführung gehandhabt wird, wenn man die Wartung nur alle zwei Jahre durch einen Profi machen lässt und dazwischen selbst Hand anlegt?

Markus H. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Christian, als SHK-Meister kann ich dir dazu eine klare Einschätzung geben. Für die BAFA-Förderung nach der BEG-Richtlinie ist es essenziell, dass du die Wartungsintervalle gemäß den Herstellerangaben einhältst. Die reine Reinigung des Verdampfers von Laub oder Pollen ist zwar keine fachbetriebspflichtige Tätigkeit gemäß ChemKlimaschutzV, aber sie entbindet dich nicht von der dokumentierten Inspektion. Wenn du die Anlage alle zwei Jahre nur vom Profi prüfen lässt, riskierst du bei einem Defekt den Verlust der Herstellergarantie und unter Umständen Probleme bei einer BAFA-Prüfung. Mein dringender Rat: Lass die offizielle Wartung jährlich durch einen zertifizierten Betrieb durchführen und lass dir das ins Wartungsprotokoll eintragen. Die kleinen Reinigungsarbeiten kannst du natürlich selbst machen, aber dokumentiere diese kurz in einem eigenen Logbuch mit Datum. So bist du auf der sicheren Seite, falls das Amt bei einer Stichprobe nach den Nachweisen fragt.

Sabine K. · 02.10.2026, 05:03

Hi Christian, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Mein Heizungsbauer hat mir das so erklärt: Die BAFA fordert zwar den Nachweis einer fachgerechten Installation und den hydraulischen Abgleich, aber eine explizite jährliche Wartungspflicht durch einen Fachbetrieb ist in den Förderbedingungen gar nicht so starr formuliert, wie viele befürchten. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, den Wartungsvertrag beizubehalten. Ich sehe das eher als Investition in die Langlebigkeit meiner Anlage. Die Jungs messen bei der Wartung auch die Drücke und prüfen die elektrischen Verbindungen, was ich als Laie einfach nicht leisten kann. Wenn deine Wärmepumpe nach fünf Jahren wegen mangelnder Wartung den Geist aufgibt, hast du am Ende mehr verloren als die paar Euro für den Service. Mein Tipp: Frag deinen Fachbetrieb, ob sie eine Wartung alle zwei Jahre anbieten, wenn du den Rest selbst erledigst.

Thomas R. · 02.10.2026, 05:03

Moin, um es kurz zu machen: Unterschätze nicht die Anforderungen der VDI 4645. Dort wird klar empfohlen, die Anlage durch Fachpersonal inspizieren zu lassen, um die Effizienz der Wärmepumpe langfristig zu sichern. Wenn du die Wartung durch einen Profi nur alle zwei Jahre durchführst, sparst du zwar kurzfristig Geld, aber du riskierst eine schlechtere Arbeitszahl deiner Anlage, falls zum Beispiel Kältemittel austritt oder Sensoren driften. Ich protokolliere meine Eigenleistung an den Lamellen und Filtern akribisch in einem digitalen Ordner. Das hilft mir persönlich für meine eigene Betriebskostenabrechnung. Die Fachwartung lasse ich aber trotzdem jedes Jahr machen. So hast du für den Steuerberater immer einen sauberen Beleg vorliegen, der deine Betriebskosten und die Instandhaltung schwarz auf weiß dokumentiert. Das ist in meinen Augen der sicherste Weg, um Ärger mit dem Finanzamt oder der BAFA komplett zu vermeiden.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44