Zum Inhalt
KlimaCorner

Luft-Wasser-WP: Puffer-Integration sinnvoll bei nur Fußbodenheizung?

von Jens B. · 02.10.2026, 05:03 · 8 Aufrufe · 3 Antworten

Jens B. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Leute, ich plane gerade die Heizung für unseren Neubau und bin mir bei der Hydraulik noch unsicher. Mein Heizungsbauer empfiehlt unbedingt einen 200-Liter-Pufferspeicher als Trennspeicher im Rücklauf, damit die WP genug Volumenstrom hat und sauber abtauen kann. Ich habe aber überall im Haus nur Fußbodenheizung, also eine ziemlich große träge Masse, die eigentlich als Puffer dient. Ist das Teil nicht totaler Quatsch, der mir nur den Wirkungsgrad verschlechtert? Ich will eigentlich direkt in den Heizkreis gehen, um die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten und die Effizienz zu maximieren. Gibt es hier Erfahrungen, ob die Abtauung auch ohne diesen extra Speicher vernünftig klappt, wenn alle Kreise offen sind? Ich bin echt hin- und hergerissen zwischen der Sicherheit durch den Puffer und der puristischen Lösung direkt in den Estrich. Was meint ihr dazu, lieber auf Nummer sicher gehen oder auf den Speicher verzichten? Gruß, Jens

Markus K. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Jens, als erfahrener SHK-Meister sehe ich das täglich. Ihr Heizungsbauer argumentiert aus einer sehr komfortablen Sicherheitszone heraus. Wenn Sie überall Fußbodenheizung haben, ist das Haus Ihr Speicher. Ein Trennspeicher im Rücklauf wirkt hier oft eher kontraproduktiv, da er die Systemtemperatur durch zusätzliche Durchmischung unnötig anhebt. Laut VDI 4645 ist das Ziel immer die maximale Effizienz. Wenn Sie den Volumenstrom durch einen vernünftigen hydraulischen Abgleich sicherstellen und die ERR in den Haupträumen weglassen oder voll offen halten, brauchen Sie keinen 200-Liter-Puffer. Achten Sie bei der Planung nur darauf, dass die WP beim Abtauen nicht in eine hydraulische Sackgasse läuft. Ein einfaches Überströmventil oder ein kleiner Reihenpuffer im Rücklauf für das Abtauvolumen reicht meist völlig aus.

Sabine F. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Jens, ich stehe bei meinem Neubauprojekt gerade vor exakt derselben Frage. Mein Planer wollte mir auch erst diesen Riesenspeicher verkaufen, aber ich habe mich nach langem Einlesen dagegen entschieden. Wir haben eine Wärmepumpe mit modulierender Betriebsweise gewählt. Die kommt bei moderaten Temperaturen sehr gut mit dem direkten Anschluss klar. Ich finde deine Sorge bezüglich der Effizienz absolut berechtigt. Wenn du die GEG-Vorgaben einhältst und eine hochwertige Dämmung hast, sinkt die Vorlauftemperatur ohnehin. Jeder zusätzliche Wärmetauscher und jeder Speicher, der abkühlen kann, kostet dich über das Jahr gesehen bares Geld bei der Stromrechnung. Ich lasse jetzt nur einen kleinen Pufferspeicher für das Abtauen integrieren, das ist der goldene Mittelweg zwischen Sicherheit und puristischer Effizienz.

Jens B. · 02.10.2026, 05:03

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Das bestätigt mein Bauchgefühl. Markus, den Hinweis mit dem Reihenpuffer für das Abtauvolumen finde ich spannend. Würdest du hier eher auf eine Weiche oder eine direkte Anbindung mit einem sehr kleinen Puffer setzen, um den Volumenstrom der WP-Pumpe sicherzustellen? Sabine, schön zu hören, dass ich da nicht alleine kämpfe. Ich werde meinen Heizungsbauer morgen noch einmal konfrontieren und gezielt nach der Konfiguration ohne Trennspeicher fragen. Wichtig ist mir auch, dass die BEG-Förderung durch die effizientere Hydraulik nicht gefährdet wird, aber nach aktuellem Stand ist eine optimierte Direktanbindung ja sogar förderlich für den Jahresarbeitszahl-Nachweis. Ich bin gespannt, ob er sich darauf einlässt oder stur bleibt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44