Servus Leute, ich hab bei meiner neuen Multi-Split Anlage jetzt ein echt nerviges Problem, seitdem es nachts kühler wird. Sobald die Temperaturen draußen in den einstelligen Bereich fallen, verliert mein Außengerät ständig die WLAN-Verbindung zum Router. Das scheint irgendwie mit der Steuerungselektronik zusammenzuhängen, die bei Kälte vielleicht anders arbeitet oder interne Prozesse priorisiert. Habt ihr sowas schon mal beobachtet? Das ist echt mies, weil ich über die App die Heizleistung nicht mehr vernünftig im Blick habe, wenn ich morgens aus dem Haus gehe. Die Anlage läuft zwar technisch einwandfrei und heizt den Wohnbereich gut auf, aber die Smarthome-Integration nervt total. Könnte das ein Problem mit der Abschirmung der Steuerplatine sein oder ist das eher ein Software-Bug bei den aktuellen Modellen? Bin für jeden Hinweis dankbar, ob ich da jetzt den Werkskundendienst kommen lassen muss oder ob das ein bekanntes Phänomen bei den Inverter-Modellen ist.
WLAN-Anbindung bei Kälteeinbruch: Cloud-Verbindung reißt ab
Hallo Jens, das ist ein interessantes Phänomen, das ich so bei Multi-Split-Anlagen noch nicht oft gehört habe. Als SHK-Meister sehe ich hier oft Probleme bei der WLAN-Reichweite durch die Metallgehäuse der Außengeräte, die bei Kälte durch Kondenswasserbildung zusätzlich die Signalstreuung beeinflussen könnten. Prüfen Sie bitte einmal, ob Ihr Access-Point vielleicht zu weit entfernt ist oder ob durch die Witterung Feuchtigkeit in das Gehäuse eingedrungen ist. Das Gehäuse muss zwingend dicht sein, um die Elektronik gemäß den geltenden VDI-Richtlinien zu schützen. Sollte die Hardware jedoch einwandfrei installiert sein, liegt oft ein Problem bei der Firmware des Kommunikationsmoduls vor. Manchmal priorisieren diese Platinen bei niedrigen Außentemperaturen tatsächlich die Frequenzregelung des Kompressors gegenüber dem WLAN-Prozess. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an den Hersteller, da Manipulationen am Gehäuse zum Verlust der Gewährleistung führen können, was gerade im Kontext der BEG-Förderung und der technischen Anlagenvorgaben vermieden werden sollte.
Mensch Jens, das klingt echt nervig, vor allem wenn man sich auf die App verlassen will. Ich habe bei meinem Neubau ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings lag es bei mir nicht direkt an der Kälte, sondern am WLAN-Kanal. Ich habe mir einen Repeater direkt in die Nähe des Außengeräts gehängt, seitdem läuft das stabil. Vielleicht wird das Signal bei tieferen Temperaturen durch Wände oder Fenster einfach stärker gedämpft, weil die Dämmung des Hauses dann komplett dicht macht? Probier doch mal, ob ein einfaches Firmware-Update in der App verfügbar ist. Bei modernen Invertern sind das oft Kleinigkeiten in der Software, die die Verbindung stabilisieren. Wenn das nicht hilft, würde ich mich nicht zu lange mit dem Werkskundendienst rumschlagen, sondern den Fachbetrieb kontaktieren, der die Anlage abgenommen hat. Die sind bei solchen Themen meist besser vernetzt als der Standard-Kundenservice.
Danke für die schnellen Antworten! Markus, das mit dem Feuchtigkeitseintritt und der Dämpfung durch das Gehäuse klingt plausibel, da das Außengerät tatsächlich etwas geschützt in einer Nische steht. Ich werde die Tage mal die Signalstärke mit einer WLAN-App direkt am Gerät messen, wenn es morgens wieder unter 10 Grad hat. Ein Firmware-Update habe ich bereits gemacht, das brachte leider keine Besserung. Sabine, ein Repeater ist eine gute Idee, das werde ich als nächste Stufe probieren, bevor ich die Profis kommen lasse. Die Anlage wurde fachgerecht mit hydraulischem Abgleich und allem Drum und Dran installiert, daher will ich eigentlich nicht, dass da jemand am Gehäuse rumschraubt. Ich teste das mal mit dem zusätzlichen Access-Point und gebe hier Rückmeldung, ob die stabile Verbindung dann bleibt.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.