Zum Inhalt
KlimaCorner

Kondensatwanne bei Monoblock: Anschluss an das Regenwasserfallrohr?

von Jens B. · 01.10.2026, 05:03 · 30 Aufrufe · 6 Antworten

Jens B. · 01.10.2026, 05:03

Moin, meine Monoblock-WP steht jetzt auf ihrem Betonfundament und läuft soweit ganz gut. Da die ersten kühleren Nächte nun kommen, fängt das Teil natürlich an, regelmäßig abzutauen. Aktuell tröpfelt das Kondensat einfach auf das Kiesbett unter dem Gerät, aber ich mache mir Gedanken über die Frostgefahr bei starkem Frost, wenn das Wasser am Boden festfriert und den Luftstrom blockiert. Ich überlege, einen Kondensatablaufschlauch zu legen und diesen direkt in das nahegelegene Regenwasser-Fallrohr zu führen. Ist das bei einem Monoblock unproblematisch hinsichtlich möglicher Geruchsverschlüsse oder Rückstau? Müsste ich hier zwingend ein Begleitheizband installieren, damit das Rohr bei minus zehn Grad nicht komplett zufriert und platzt? Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man das optisch ansprechend und technisch sicher löst. Vielleicht hat ja jemand eine clevere Lösung gefunden, die ohne großen Aufwand im Winter zuverlässig funktioniert. Danke schon mal für eure Hilfe!

Markus S. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Jens, das ist eine klassische Herausforderung. Von der direkten Einleitung in das Regenwasserfallrohr rate ich Ihnen dringend ab. Sie riskieren hier, dass im Winter bei Frost das Wasser im Fallrohr gefriert und dieses durch die Eisbildung oder einen Pfropfen sprengt. Zudem ist ein Geruchsverschluss nach DIN EN 12056 vorgeschrieben, falls das Fallrohr an eine Kanalisation angeschlossen ist, was bei einer Wärmepumpe im Außenbereich kaum sinnvoll umzusetzen ist. Ich empfehle stattdessen eine großzügige Kiespackung, die deutlich tiefer ausgehoben wurde, als es die Bodenfrostgrenze in Ihrer Region vorgibt. Achten Sie darauf, dass das Fundament für die Monoblock-Einheit leicht geneigt ist, damit das Kondensat gezielt abfließen kann. Bei einer fachgerechten Ausführung gemäß VDI 4645 ist das die sicherste und wartungsärmste Lösung ohne das Risiko von vereisten Rohrleitungen.

Danke Markus für die schnelle Rückmeldung! Das mit der Sprenggefahr des Fallrohrs klingt einleuchtend, daran hatte ich gar nicht gedacht. Mein Fundament ist aktuell eben gegossen, eine nachträgliche Neigung ist schwierig. Wenn ich jetzt einfach ein Loch grabe und das Wasser unter die Fundamentkante leite, habe ich dann nicht das Problem, dass sich unter der WP genau das Eis bildet, das ich vermeiden wollte? Die Kiespackung ist vorhanden, aber bei dem aktuellen Matschwetter ist das Erdreich unter dem Kies schon ziemlich gesättigt. Gibt es eventuell eine beheizte Wannenlösung, die man auf das Fundament schraubt, um das Wasser vom Gerät wegzuführen?

Klaus T. · 01.10.2026, 05:03

Moin Jens, als SHK-Meister kann ich dir sagen, dass viele Hersteller für genau dieses Problem spezielle Bodenwannen mit integrierter Begleitheizung anbieten. Diese Heizbänder schalten sich thermostatgesteuert nur dann ein, wenn die Außentemperaturen wirklich in den Frostbereich fallen. Das ist bei weitem besser, als das Wasser in ein Fallrohr zu leiten, wo es unkontrolliert gefrieren kann. Beachte aber unbedingt, dass der elektrische Anschluss dieser Heizung zwingend durch eine Elektrofachkraft erfolgen muss, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Zudem sollte die Entwässerung nicht direkt am Gerät enden, sondern über ein kurzes Rohrstück in einem Schacht münden, der mit einer Sickergrube oder ausreichend Kies gegen Staunässe gesichert ist. Alles andere ist bei Monoblock-Anlagen auf Dauer technisch riskant.

Sabine L. · 01.10.2026, 05:03

Ich habe bei meiner Installation im letzten Jahr auch lange überlegt. Ich habe mich schließlich für eine beheizte Schale entschieden, die unter dem Gerät montiert ist und über ein kurzes, isoliertes Rohr in ein unterirdisches Sickerbecken führt. Das Becken habe ich mit einer Schicht aus grobem Lava-Gestein gefüllt, da dies Wasser besser aufnimmt als herkömmlicher Kies. Wichtig ist bei der Förderung nach BEG, dass die Effizienz der Anlage nicht durch Vereisung am Wärmetauscher leidet. Seit ich die Wannenheizung in Betrieb habe, sind die Abtauzyklen viel kürzer, da das Wasser nicht mehr am Gehäuse zurückstaut. Man investiert zwar ein paar Euro für den Strom, aber dafür läuft die WP deutlich effizienter und der Ventilator bleibt frei von Eisansätzen.

Thomas W. · 01.10.2026, 05:03

Ganz ehrlich, macht es euch nicht komplizierter als nötig. Ich habe bei meiner Wärmepumpe lediglich unter der Abtauzone eine Kunststoffrinne installiert, die das Wasser in eine mit Flies ausgekleidete Sickergrube führt. Ein Begleitheizband ist in meinen Augen oft völlig überflüssig, wenn man die Anlage etwas erhöht auf sogenannten Big-Foot-Füßen aufstellt. So hat das Kondensat gar keine Chance, den Luftstrom am Boden zu blockieren. Durch die freie Luftzirkulation gefriert das Wasser unter dem Gerät viel langsamer. Wenn man dann noch auf die richtige Ausrichtung bezüglich der Hauptwindrichtung achtet, schiebt sich das Wasser direkt aus dem Gefahrenbereich. Das ist die pragmatische Lösung, die bei mir seit drei Wintern ohne einen einzigen Ausfall funktioniert.

Danke für die vielen Tipps! Thomas, die Idee mit den Füßen klingt super, das hätte ich bei der Montage des Betonfundaments berücksichtigen sollen. Jetzt nachträglich ist das schwierig. Ich werde mich wohl für die beheizbare Wanne entscheiden, wie Klaus sie vorgeschlagen hat. Das klingt für meine spezifische Aufstellfläche auf dem festen Beton am sichersten. Sollte ich beim Anschluss der Wannenheizung noch einen separaten Fehlerstromschutzschalter einplanen? Ich will auf Nummer sicher gehen, falls da im Winter doch mal durch einen Defekt Feuchtigkeit in die Elektrik gerät. Ansonsten ist mir das Thema jetzt klarer. Danke an alle für die fundierten Beiträge, das hilft mir bei der Planung sehr weiter!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44