Zum Inhalt
KlimaCorner

Monoblock-Leitungen durch die Außenwand: Bauschaum oder Quellmörtel?

von Markus S. · 01.10.2026, 05:03 · 30 Aufrufe · 1 Antworten

Markus S. · 01.10.2026, 05:03

Hallo zusammen, ich bereite gerade den Durchbruch für meine neuen 32mm Heizungsrohre von der Monoblock-Außeneinheit ins Haus vor. Der Kernbohrer hat ein sauberes Loch hinterlassen, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Ganze fachgerecht abdichte. Die Heizungsleitungen sind bereits mit UV-beständigem Kautschuk isoliert. Einige Bekannte raten mir zu einfachem Brunnenschaum, da dieser wasserabweisend sei. Ich bin da eher skeptisch, da sich das Material über die Jahre zersetzen könnte oder bei thermischer Ausdehnung der Rohre Risse bildet. Wäre ein schnellbindender Quellmörtel oder gar eine spezielle Ringraumdichtung hier die sicherere Wahl, um auch die Dichtigkeit nach EnEV/GEG im Wandbereich dauerhaft zu gewährleisten? Wie habt ihr das in euren Installationen gelöst, ohne dass es zu Kondensatbildung oder gar Kältebrücken kommt? Ich möchte ungern im nächsten Winter Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk feststellen. Über einen kurzen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Jürgen M. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Markus, als Meister im SHK-Handwerk rate ich dir dringend von Bauschaum ab. Im Außenbereich ist das Material nicht dauerhaft schlagregendicht und altert unter UV-Einfluss viel zu schnell. Auch wenn es bequem erscheint, entspricht das nicht dem anerkannten Stand der Technik für einen luftdichten Gebäudeabschluss gemäß GEG. Wenn du langfristig Ruhe vor Feuchtigkeitsschäden und Kältebrücken haben willst, kommst du um eine professionelle Ringraumdichtung nicht herum. Ich empfehle dir eine geteilte, druckdichte Manschette, die du um die isolierten Rohre legst und im Kernloch verspannst. Das sorgt für eine mechanische Entkopplung bei thermischer Ausdehnung der Leitungen und dichtet absolut zuverlässig gegen drückendes Wasser und Luftzug ab. Falls das Loch zu unregelmäßig ist, könntest du einen quellfähigen Injektionsmörtel nutzen, aber die mechanische Variante ist bei Monoblock-Anlagen aufgrund der Vibrationen und Bewegungen immer die sauberere und sicherere Lösung für die Bauabnahme.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44