Zum Inhalt
KlimaCorner

Kondensatbildung an Hallentoren bei Temperatursturz – Empfehlungen?

von Jens B. · 01.10.2026, 05:03 · 9 Aufrufe · 4 Antworten

Jens B. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Leute, ich habe ein nerviges Problem in unserer neuen Logistikhalle. Mit dem aktuellen Wetterumschwung und den kühleren Nächten bildet sich massiv Kondenswasser an unseren großen Sektionaltoren, sobald wir morgens die Heizung hochfahren. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe zur Beheizung installiert, die auch hervorragend läuft, aber die Tore sind wohl eine echte Wärmebrücke. Die Feuchtigkeit läuft uns teilweise die Profile runter und sammelt sich auf dem Industrieboden. Ich überlege jetzt, ob zusätzliche Warmluftschleier direkt über den Toren Abhilfe schaffen könnten, um den Taupunkt an der Innenseite der Tore zu verschieben. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine kosteneffizientere Lösung parat als den kompletten Austausch der Tore? Vielleicht hilft auch eine gezielte Anpassung der Luftumwälzung über die vorhandenen Destratifikatoren? Ich bin für jeden praktischen Hinweis dankbar, da ich die Korrosionsgefahr an den Laufschienen nicht unterschätzen möchte. Danke vorab für eure Einschätzung!

Markus K. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Jens, das Problem ist bei Sektionaltoren in Hallen leider ein Klassiker, gerade wenn die thermische Trennung der Profile fehlt. Ein Luftschleier ist zwar theoretisch wirksam, aber energietechnisch oft ein Fass ohne Boden, da hier immense Mengen an Warmluft direkt an die kalte Oberfläche gepustet werden. Das beißt sich auch mit dem GEG, da der Energieaufwand zur dauerhaften Kondensatvermeidung meist in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Prüfen Sie erst einmal, ob Sie die Luftumwälzung Ihrer Destratifikatoren so steuern können, dass morgens ein sanfter Luftstrom gezielt an den Toren entlanggeführt wird, ohne die Tore direkt voll anzustrahlen. Das hilft oft schon, die Oberflächentemperatur des Metalls über den Taupunkt zu heben. Wenn das nicht reicht, wäre eine gezielte Entfeuchtung über die Wärmepumpe in Kombination mit einer intelligenten Taupunktsteuerung eventuell die wirtschaftlichere Lösung.

Stefan R. · 01.10.2026, 05:03

Moin Jens, ich bin als SHK-Meister bei solchen Themen immer eher pragmatisch unterwegs. Bevor du über teure Technik nachdenkst, schau dir mal die Dichtungsprofile an. Oft sind die werksseitigen Dichtungen bei günstigeren Toren nach ein, zwei Jahren platt und lassen die feuchte Hallenluft direkt an die kalten Kanten ziehen. Ein Austausch gegen hochwertige, flexiblere EPDM-Dichtungen bewirkt manchmal Wunder und kostet nur einen Bruchteil eines Luftschleiers. Zudem solltest du prüfen, ob ihr morgens beim Anheizen die Luftfeuchtigkeit in der Halle durch das Bedienpersonal oder die logistischen Prozesse unnötig hochjagt. Wenn die relative Feuchte bei 70 Prozent liegt, kondensiert dir natürlich jede kalte Oberfläche voll. Vielleicht lässt sich das Anheizen in den frühen Morgenstunden zeitlich leicht nach vorne schieben, um die thermische Trägheit der Tore besser zu nutzen.

Jens B. · 01.10.2026, 05:03

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Stefan, das mit den EPDM-Dichtungen klingt nach einem hervorragenden ersten Schritt, die werde ich mir am Wochenende mal genau ansehen. Die Feuchtigkeit ist morgens in der Tat ein Thema, da wir durch das Anliefergeschäft viel Außenluft mit reinbekommen. Markus, dein Einwand bezüglich des GEG leuchtet mir ein; ich möchte keine Anlage betreiben, die die Wärmepumpe unnötig belastet oder durch exzessiven Stromverbrauch die Betriebskosten treibt. Ich werde versuchen, die Destratifikatoren über eine manuelle Steuerung morgens früher und sanfter laufen zu lassen. Falls die Korrosion an den Schienen bestehen bleibt, werde ich wohl oder übel eine Taupunktmessung in Auftrag geben müssen, um fundierte Daten zu haben, bevor ich größere Investitionen plane. Danke euch für die zielführenden Hinweise!

Dr. Sabine H. · 01.10.2026, 05:03

Guten Tag, ergänzend zu den technischen Aspekten möchte ich darauf hinweisen, dass bei einer solchen Nachrüstung auch die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung im Hinblick auf Zuglufterscheinungen beachtet werden sollten. Sollten Sie sich doch für Luftschleier entscheiden, muss sichergestellt sein, dass die Strömungsgeschwindigkeit im Aufenthaltsbereich der Mitarbeiter nicht zu Unbehagen führt. Achten Sie bei der Auswahl der Komponenten unbedingt auf die Energieeffizienzklassen nach geltenden Normen. Ich würde Ihnen zudem empfehlen, die relative Luftfeuchte mittels eines Datenloggers über eine Woche hinweg kontinuierlich aufzuzeichnen. Erst mit diesen Messwerten lässt sich exakt bestimmen, ob eine reine Optimierung der Raumluftführung ausreicht oder ob die bauliche Schwachstelle der Tore eine technisch aufwendigere Kondensatvermeidung erfordert. Dokumentieren Sie das Vorgehen auch für Ihre Unterlagen bezüglich der Instandhaltungspflichten.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44