Zum Inhalt
KlimaCorner

BAFA-Nachweis bei Paketlösung: Wie detailliert müssen die Kosten aufgeschlüsselt sein?

von Markus F. · 01.10.2026, 05:03 · 28 Aufrufe · 3 Antworten

Markus F. · 01.10.2026, 05:03

Hallo zusammen, wir haben kürzlich die Wärmepumpe installiert und bereiten gerade den Verwendungsnachweis für die BAFA vor. Unser Installateur hat uns eine Gesamtsumme für das Paket inklusive Hydraulik und Elektroinstallation auf der Rechnung ausgewiesen, ohne die Einzelpositionen für die förderfähigen Maßnahmen explizit zu trennen. Ich bin nun etwas verunsichert, ob das für die Bewilligungsstelle ausreicht. Muss ich zwingend eine detaillierte Aufschlüsselung der Arbeitsleistung und der Materialkosten vorlegen, oder genügt der explizite Hinweis auf der Fachunternehmererklärung, dass alle Anforderungen nach BEG erfüllt wurden? Im Online-Portal findet man dazu leider keine eindeutigen Richtlinien für Komplettpakete. Hat hier jemand aus der jüngeren Vergangenheit Erfahrungswerte, wie pingelig die Sachbearbeiter bei Pauschalrechnungen agieren? Über einen kurzen Hinweis oder Tipps, was ich beim Einreichen noch ergänzen sollte, wäre ich sehr dankbar, bevor ich das Dokument hochlade.

Andreas K. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Markus, als SHK-Meister kann ich dir nur dringend raten, hier nachzubessern. Eine reine Gesamtsumme ohne explizite Aufschlüsselung der förderfähigen Kostenbestandteile führt bei der BAFA in neun von zehn Fällen zu Rückfragen oder einer kompletten Ablehnung. Die Richtlinie zur BEG verlangt eine klare Trennung zwischen der Wärmepumpe, der Umfeldmaßnahme und den notwendigen Elektroinstallationen. Bitte deinen Fachbetrieb unbedingt um eine korrigierte Rechnung, auf der die einzelnen Gewerke wie die hydraulische Einbindung und der elektrische Anschluss gemäß den Anforderungen der VDI 4645 ausgewiesen sind. Nur so ist der Prüfer in der Lage, die förderfähigen Kosten pro Kilowatt Heizleistung korrekt zuzuordnen. Wenn der Betrieb das nicht auflistet, riskierst du, dass die gesamte Förderung aufgrund fehlender Nachvollziehbarkeit verfällt.

Sabine M. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Markus, ich kann deine Unsicherheit absolut verstehen, da das Portal hier wirklich wenig Spielraum für Erklärungen bietet. Bei unserem Projekt im letzten Herbst hatten wir anfangs auch nur eine Pauschalrechnung eingereicht. Wir haben dann allerdings proaktiv eine formlose Anlage nachgereicht, in der unser Handwerker die einzelnen Posten noch einmal detailliert aufgeschlüsselt hat. Das hat glücklicherweise ausgereicht, ohne die Hauptrechnung ändern zu müssen. Mein Tipp wäre, dass du dir von deinem Installateur einfach ein kurzes, unterschriebenes Schreiben ausstellen lässt, welches die Gesamtsumme der Rechnung den jeweiligen Gewerken zuordnet. Achte unbedingt darauf, dass der hydraulische Abgleich separat aufgeführt ist, da dies ein obligatorischer Bestandteil der BAFA-Förderung ist. Wenn das Dokument von einem Fachbetrieb kommt, stempeln die Sachbearbeiter das meistens problemlos durch.

Thomas B. · 01.10.2026, 05:03

Kurz und knapp meine Erfahrung aus der Praxis als Elektrofachkraft: Die BAFA ist bei der Prüfung der Fachunternehmererklärung zwar strikt, aber bei der Kostenaufstellung oft pragmatischer als viele denken. Wenn die Fachunternehmererklärung vollständig vorliegt und die technischen Mindestanforderungen nach GEG bestätigt sind, reicht das oft aus. Dennoch: Eine saubere Trennung von Material und Lohnkosten ist essenziell, da die BAFA die Förderung auf die Netto-Investitionskosten bezieht. Mein Rat an dich: Lass dir die Aufschlüsselung unbedingt schriftlich geben, bevor du abschickst. Sollte das Finanzamt oder die BAFA später eine Betriebsprüfung oder eine Stichprobe machen, bist du mit einer transparenten Aufschlüsselung rechtlich immer auf der sicheren Seite. Besser jetzt den Aufwand in eine korrekte Rechnung investieren, als in zwei Jahren Ärger bei einem eventuellen Rückforderungsbescheid haben.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44