Sehr geehrte Fachkollegen, ich plane derzeit die Optimierung meines Heizkonzepts im sanierungswilligen Altbau. Wir nutzen primär einen Kaminofen, der in den kühleren Übergangsmonaten die Grundlast deckt. Ergänzend soll eine Luft-Luft-Wärmepumpe zur schnellen Raumtemperierung sowie zur Entfeuchtung in den Übergangsphasen installiert werden. Es stellt sich nun die Frage der Wechselwirkung: Wie reagiert die interne Regelung der Wärmepumpe, wenn der Kaminofen die Raumluft lokal stark aufheizt? Ich befürchte, dass der interne Sensor der Inneneinheit die Heizleistung zu stark zurückregelt, während angrenzende Räume noch kühl bleiben könnten. Gibt es hier praxiserprobte Strategien, um die Sensorik extern zu beeinflussen oder die Geräte so zu positionieren, dass keine Fehlsteuerung durch die Strahlungswärme des Ofens erfolgt? Über eine technische Einschätzung zur sinnvollen Anordnung der Inneneinheiten und zur Berücksichtigung der thermischen Trägheit wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für Ihre fachkundige Unterstützung bei dieser Planung.
Integration von Luft-Luft-WP in Bestand mit Kaminofen – Problematik
Guten Tag Frau Dr. V., das ist eine berechtigte Sorge. Als SHK-Meister sehe ich das Problem der Überhitzung durch Kaminöfen bei Luft-Luft-Systemen regelmäßig. Das Hauptproblem ist der Thermosensor im Innengerät, der meist direkt am Decken- oder Wandgerät sitzt und die Temperatur dort misst, wo die warme Luft ohnehin aufsteigt. Mein Rat: Installieren Sie das Innengerät niemals in direkter Sichtlinie oder zu nah am Kaminofen. Nutzen Sie idealerweise Geräte, die eine externe Temperaturerfassung per Kabel oder über eine App-gestützte Fernbedienung ermöglichen, die Sie dann in der Raummitte platzieren. Damit umgehen Sie die Fühlerproblematik direkt an der Decke. Denken Sie auch an die VDI 4645, falls Sie später eine Förderung über die BEG anstreben, auch wenn Luft-Luft-Systeme dort selten den Fokus bilden.
Hallo Elena, ich habe das bei mir im Altbau genau so gelöst. Ich habe das Split-Gerät im Flur montiert, der den Wohnbereich erschließt. So bekommt das Gerät nicht direkt die volle Strahlungshitze vom Ofen ab, verteilt aber die warme Luft, wenn der Ofen ausgeht, sehr effizient in die angrenzenden Räume. Ehrlich gesagt: Versuch nicht, gegen den Ofen anzuregeln. Wenn der Kamin brennt, schalte ich die Klimaanlage auf reinen Lüfterbetrieb, um die Luftmassen im Haus zu bewegen. Das spart Strom und verhindert, dass die WP gegen die thermische Energie des Holzofens ankämpft. Die Kombination aus Kamin und WP ist absolut genial, solange man beide Systeme als Ergänzung und nicht als Konkurrenz betrachtet.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Markus, der Hinweis mit dem externen Sensor ist Gold wert, danach werde ich bei der Geräteauswahl gezielt suchen. Jens, der Ansatz, das Gerät im Flur zu platzieren, leuchtet mir ein, da dort die thermische Trägheit der Wände die Regelung etwas glätten könnte. Mich würde jedoch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der Luftfeuchtigkeit hat. Der Kamin trocknet die Luft ja extrem aus, während die Wärmepumpe im Kühlbetrieb Feuchtigkeit entzieht. Muss ich im Winterbetrieb der WP, wenn der Kamin nicht an ist, mit einer zu trockenen Raumluft rechnen? Ich möchte das Raumklima natürlich nicht durch beide Systeme gleichzeitig ruinieren.
Frau Dr. V., die Sorge um die Raumfeuchte ist berechtigt, aber technisch gesehen untergeordnet. Die Entfeuchtungsleistung tritt bei Luft-Luft-Wärmepumpen primär im Kühlmodus auf, wenn der Verdampfer den Taupunkt unterschreitet. Im Heizbetrieb findet dieser Effekt kaum statt, da das Kältemittel den Kondensator durchströmt. In Sachen GEG und Effizienz ist Ihr Vorhaben sinnvoll, um die Lastspitzen vom fossilen oder bivalenten System zu nehmen. Achten Sie bei der Montage auf die ChemKlimaschutzV und lassen Sie die Anlage nur von zertifizierten Fachbetrieben in Betrieb nehmen. Die Platzierung abseits des Kamins, wie Markus vorschlug, ist wichtiger als jede Sensor-Spielerei. Wenn Sie die thermische Last gut verteilen, werden Sie die Trägheit des Hauses ohnehin kaum bemerken.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.