Zum Inhalt
KlimaCorner

Sole-WP: Tausche Wärmetauscher oder reicht chemische Reinigung?

von Markus S. · 01.10.2026, 05:03 · 29 Aufrufe · 3 Antworten

Markus S. · 01.10.2026, 05:03

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit etwa zwölf Jahren eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die nun zunehmend Probleme mit der Effizienz zeigt. Bei der letzten Wartung stellte mein Techniker fest, dass der primärseitige Wärmetauscher deutliche Anzeichen von Verschlammung und Biofilm aufweist. Die Jahresarbeitszahl ist im letzten Jahr messbar gesunken, was ich primär auf den gestiegenen Druckverlust und den schlechteren Wärmeübergang zurückführe. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Ist eine intensive chemische Reinigung des Solekreislaufs technisch sinnvoll und nachhaltig, oder riskiere ich dabei, dass sich poröse Stellen an den Dichtungen oder Lamellen lösen? Einige Kollegen raten mir direkt zum Tausch des Wärmetauschers, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin jedoch unsicher, ob der Aufwand in Relation zum Alter der Anlage noch gerechtfertigt ist. Hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit der chemischen Reinigung von Sole-Wärmetauschern gemacht? Mich würden insbesondere Details zu den verwendeten Mitteln und der Standzeit nach einer solchen Reinigung interessieren.

Thomas R. · 01.10.2026, 05:03

Guten Tag Markus, als SHK-Meister mit Schwerpunkt Wärmepumpentechnik sehe ich dieses Problem öfter bei älteren Sole-Anlagen. Eine chemische Reinigung ist bei zwölf Jahren Laufzeit ein zweischneidiges Schwert. Wenn sich bereits Biofilm gebildet hat, deutet dies auf eine falsche Solekonzentration oder einen Sauerstoffeintrag hin. Die VDI 4645 gibt hier klare Vorgaben zur Soleüberprüfung. Eine Reinigung mit aggressiven Mitteln kann, wie Sie richtig vermuten, Dichtungen angreifen, die durch das Alter ohnehin spröde geworden sind. Mein Rat: Lassen Sie erst eine Laboranalyse der aktuellen Soleflüssigkeit durchführen. Wenn die Grenzwerte für den pH-Wert und die Trübung massiv überschritten sind, ist eine Spülung riskant. Oft ist ein Tausch des Wärmetauschers wirtschaftlicher, da Sie nach der Reinigung meist keine Gewährleistung auf Dichtheit erhalten. Prüfen Sie zudem, ob ein Tausch im Rahmen einer Modernisierung förderfähig wäre, falls Sie ohnehin über eine Erneuerung nachdenken.

Sven K. · 01.10.2026, 05:03

Hallo Markus, ich stand vor zwei Jahren vor exakt dem gleichen Dilemma bei meiner Anlage. Ich habe mich damals gegen den Tausch und für eine schonende Reinigung mit einem pH-neutralen Reiniger entschieden, den mein Heizungsbauer empfohlen hat. Das System wurde danach intensiv gespült und mit einer frischen, korrekt eingestellten Sole befüllt. Die JAZ hat sich seitdem tatsächlich wieder fast auf das Niveau der ersten Jahre stabilisiert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Techniker vorher eine Druckprüfung gemacht hat. Er meinte, wenn die Anlage bei zwölf Jahren noch absolut dicht ist, halten die Dichtungen das meist aus. Wenn du handwerklich fit bist, kannst du das System auch selbst spülen, sofern du das richtige Gerät leihst. Aber Vorsicht beim Entsorgen der alten Sole, das ist Sondermüll. Für mich hat sich das Risiko gelohnt, aber man muss es eben abwägen.

Beate W. · 01.10.2026, 05:03

Guten Tag zusammen. Ich möchte mich der abwägenden Haltung von Thomas anschließen. Als Planerin für energetische Sanierungen sehe ich das Projekt primär durch die Brille der Investitionsrechnung. Eine chemische Reinigung ist eine reine Instandhaltung ohne wertsteigernden Effekt. Da Sie ohnehin in einem Zeitraum agieren, in dem die Lebensdauer der Sole-WP statistisch langsam gegen Ende geht, sollten Sie das Geld eher zurücklegen. Wenn die JAZ bereits messbar abfällt, verlieren Sie täglich bares Geld durch erhöhte Stromkosten. Ein neuer Tauscher kostet viel Geld, bringt aber keine Garantie, dass die Pumpe selbst nicht bald den Geist aufgibt. Haben Sie schon einmal durchgerechnet, wie lange sich der Tausch amortisiert? Ich würde nur reinigen, wenn die Anlage ansonsten in einem einwandfreien Zustand ist. Andernfalls ist das oft rausgeworfenes Geld.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44