Zum Inhalt
KlimaCorner

Sole-WP: Tausche Wärmetauscher oder reicht chemische Reinigung?

von Markus S. · 01.10.2026, 05:03 · 29 Aufrufe · 3 Antworten

Markus S. · 01.10.2026, 05:03

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit etwa zwölf Jahren eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die nun zunehmend Probleme mit der Effizienz zeigt. Bei der letzten Wartung stellte mein Techniker fest, dass der primärseitige Wärmetauscher deutliche Anzeichen von Verschlammung und Biofilm aufweist. Die Jahresarbeitszahl ist im letzten Jahr messbar gesunken, was ich primär auf den gestiegenen Druckverlust und den schlechteren Wärmeübergang zurückführe. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Ist eine intensive chemische Reinigung des Solekreislaufs technisch sinnvoll und nachhaltig, oder riskiere ich dabei, dass sich poröse Stellen an den Dichtungen oder Lamellen lösen? Einige Kollegen raten mir direkt zum Tausch des Wärmetauschers, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin jedoch unsicher, ob der Aufwand in Relation zum Alter der Anlage noch gerechtfertigt ist. Hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit der chemischen Reinigung von Sole-Wärmetauschern gemacht? Mich würden insbesondere Details zu den verwendeten Mitteln und der Standzeit nach einer solchen Reinigung interessieren.

Thomas R. · 01.10.2026, 05:03