Zum Inhalt
KlimaCorner

Frostschutz bei Stromausfall: Reicht der Flow-Wächter?

von Jens B. · 30.09.2026, 05:03 · 10 Aufrufe · 1 Antworten

Jens B. · 30.09.2026, 05:03

Hallo Leute, da die ersten frostigen Nächte vor der Tür stehen, mache ich mir langsam Gedanken um meine Monoblock-Installation. Ich habe die Zuleitungen im Außenbereich zwar mit Armaflex isoliert, aber was passiert eigentlich bei einem längeren Stromausfall im Winter? Die Umwälzpumpe steht dann still und das Wasser im Außenbereich könnte theoretisch gefrieren. Ich überlege aktuell, ein zusätzliches mechanisches Not-Entleerungsventil am tiefsten Punkt der Außenleitungen zu verbauen. Macht das bei einem geschlossenen System überhaupt Sinn, oder riskierte ich damit nur Probleme mit Lufteintritt beim nächsten Auffüllen? Ich möchte ungern direkt ein Glykol-Gemisch fahren, da mir das die Effizienz bei der Wärmeübertragung im Plattenwärmetauscher etwas mindert. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es da eine bewährte mechanische Absicherung, die bei Stillstand der Elektrik zuverlässig schützt, ohne dass ich ständig manuell eingreifen muss? Für Tipps zur Frostsicherung im Außenbereich wäre ich euch echt dankbar.

Markus K. · 30.09.2026, 05:03

Hallo Jens, als Meister im SHK-Handwerk muss ich dir bei der mechanischen Lösung direkt abraten. Ein manuelles Entleerungsventil am tiefsten Punkt ist bei einem geschlossenen System extrem fehleranfällig, vor allem wegen des Vakuums und der Problematik mit Lufteinschlüssen nach dem Wiederbefüllen. Nach VDI 2035 hast du bei häufigem Nachfüllen zudem ein massives Problem mit Korrosion und Steinbildung im Plattenwärmetauscher. Wenn du ohne Glykol arbeiten willst, bleibt bei einem Monoblock eigentlich nur die physikalische Trennung oder eine USV-Pufferung für die Umwälzpumpe. Solltest du dich doch gegen Glykol entscheiden, wäre ein Plattenwärmetauscher mit integrierter Frostschutzschaltung oder ein redundantes Entleerungssystem mit Magnetventilen sinnvoll, die bei Stromausfall stromlos offen sind. Aber Achtung: Das Wasser muss dann irgendwohin abfließen können, ohne den Keller zu fluten. Meine klare Empfehlung: Setze auf eine korrekte Sole-Wasser-Konzentration. Der Wirkungsgradverlust durch das Glykol ist in der Praxis bei modernen Anlagen meist vernachlässigbar im Vergleich zu einem geplatzten Wärmetauscher, der dir das gesamte System ruiniert.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44