Zum Inhalt
KlimaCorner

Luft-Luft-Wärmepumpe: Schimmelrisiko durch falsches Heizverhalten?

von Thomas W. · 30.09.2026, 05:03 · 34 Aufrufe · 2 Antworten

Thomas W. · 30.09.2026, 05:03

Moin zusammen, ich nutze seit Frühjahr ein Split-Klimagerät zum Kühlen und ab jetzt auch zum Heizen im Übergang. Da ich in einem recht feuchten Altbau wohne, mache ich mir nun Gedanken über die Luftfeuchtigkeit bei beginnender Heizsaison. Die warme Luft vom Innengerät nimmt zwar mehr Feuchtigkeit auf, aber sobald das Gerät ausgeht, kühlen die Wände schnell wieder ab. Ich achte sehr darauf, Stoßzulüften durchzuführen, aber gibt es bei der Nutzung von Luft-Luft-Systemen spezielle Strategien, um Kondensat an kalten Stellen hinter den Schränken zu vermeiden? Ich habe Bedenken, dass die lokale Erwärmung durch den Luftstrom dazu führt, dass ich die Feuchtigkeit eher im Raum verteile, anstatt sie effektiv abzuführen. Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit Split-Klima als Hauptheizung in älteren Gebäuden? Ich möchte vermeiden, dass mir durch die Luftumwälzung in Verbindung mit der herbstlichen Außenluftfeuchtigkeit unbemerkt irgendwo Stockflecken entstehen. Gibt es hier technische Kniffe bei der Einstellung der Lüfterdrehzahl?

Markus K. · 30.09.2026, 05:03

Hallo Thomas, das ist ein absolut berechtigter Punkt. Als zertifizierter Kälteanlagenbauer sehe ich oft, dass bei Luft-Luft-Systemen im Altbau die thermische Trägheit unterschätzt wird. Wenn das Innengerät nur punktuell heizt, erwärmt sich zwar die Raumluft schnell, aber die Oberflächen der Außenwände bleiben oft unter dem Taupunkt, wenn die Luftzirkulation hinter Möbeln nicht gewährleistet ist. Das entspricht leider nicht den Anforderungen für einen kontrollierten Feuchteschutz nach DIN 4108-3. Mein Rat: Betreiben Sie die Anlage lieber mit niedriger, konstanter Lüfterdrehzahl statt mit hoher Leistung bei Bedarf. Das hält die Luftbewegung stetig, ohne dass Sie ständig extreme Temperaturspitzen erzeugen. Wenn Sie den Taupunkt sicher meiden wollen, empfiehlt sich zudem die Anschaffung von zwei oder drei günstigen Thermo-Hygrometern. Platzieren Sie diese an genau jenen kritischen Stellen hinter Schränken. Sollte die relative Feuchte dort dauerhaft über 70 Prozent steigen, ist zusätzliche Dämmung oder ein Umstellen der Möbel meist unvermeidlich.

Sabine L. · 30.09.2026, 05:03

Moin Thomas, ich nutze mein Split-Gerät im alten Backsteinhaus seit drei Jahren als Hauptheizquelle und kann dich beruhigen, wenn man ein paar Regeln beachtet. Am Anfang hatte ich auch Schiss wegen Stockflecken, aber das A und O ist bei mir das Stoßlüften direkt nachdem das Gerät kurz aus war. Die warme Luft im Raum nimmt ja viel mehr Feuchte auf, die ich dann zügig nach draußen jage, bevor die Wände wieder abkühlen können. Das funktioniert bei mir wunderbar, auch ohne aufwendige Sensorik. Ich stelle mein Gerät immer auf einen mittleren Lüfter-Modus. So wird die warme Luft weit in den Raum geworfen und erreicht auch Ecken, die sonst kalt bleiben würden. Die Automatik-Funktion ist da oft zu träge, weil sie nur die Luft direkt am Gerät misst. Wenn du ein bisschen mit der Ausblasrichtung spielst, schaffst du eine gute Durchmischung, die bei mir bisher alle Schimmelprobleme im Keim erstickt hat. Einfach mal ein paar Wochen beobachten und öfter mal die Hand hinter die Schränke halten, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44