Moin, ich bin gerade dabei, meine neue Multi-Split-Anlage im Eigenbau vorzubereiten, bevor der Kältetechniker für das Vakuumieren und die finale Inbetriebnahme vorbeikommt. Die Leitungen verlaufen teilweise in einem nicht beheizten, aber trockenen Dachboden. Beim Einkauf der Materialien für die Isolierung der Kältemittelleitungen bin ich über die Preisunterschiede gestolpert. Einige Anbieter schwören auf dickwandige, diffusionsdichte Isolierungen vom Typ Armaflex, während andere im Baumarkt einfach nur diese günstigen grauen Schaumstoffrohre für Sanitärinstallationen anbieten. Da wir bald die Heizsaison starten und die Leitungen dann durch den Temperaturunterschied zwischen innen und außen zur Schwitzwasserbildung neigen könnten, möchte ich keinen Fehler machen. Kann ich hier am falschen Ende sparen oder riskiere ich durch unzureichende Dampfdiffusionsdichtigkeit langfristig Korrosion am Kupferrohr oder Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz? Ich bin dankbar für jede fachliche Einschätzung, welches Material sich für die Kälteleitung im Innenbereich bei gleichzeitigem Heizbetrieb als langfristig stabil und sicher erwiesen hat.
Kältemittelleitungen isolieren: Armaflex oder reicht Standard-Schaumstoff?
Moin Jens, spar da bloß nicht am falschen Ende! Als SHK-Meister sehe ich regelmäßig, was billiger Sanitär-Schaumstoff bei Kälteleitungen anrichtet. Das Zeug aus dem Baumarkt ist meist offenporig und überhaupt nicht für die enormen Temperaturunterschiede ausgelegt, die bei einer Split-Klimaanlage im Kühl- wie im Heizbetrieb auftreten. Du brauchst zwingend eine geschlossenzellige Isolierung mit hohem Wasserdampfdiffusionswiderstand wie Armaflex. Nur so verhinderst du, dass Feuchtigkeit an das kalte Kupferrohr gelangt. Wenn du dort Kondensat unter der Isolierung bekommst, hast du nach zwei Jahren den Gammel im Dachstuhl oder sogar Korrosion an den Bördelverbindungen. Schau dir zur Sicherheit nochmal die VDI 4645 an, die legt Wert auf eine fachgerechte Ausführung. Dein Kältetechniker wird dir bei der Inbetriebnahme sicher auch nichts anderes bestätigen.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.