Zum Inhalt
KlimaCorner

Fundament für Monoblock: Schwingungsentkopplung bei Pflasteruntergrund?

von Klaus M. · 29.09.2026, 05:03 · 34 Aufrufe · 3 Antworten

Klaus M. · 29.09.2026, 05:03

Moin zusammen. Ich bereite gerade den Platz für meinen Monoblock im Garten vor. Der Untergrund besteht aus einer festen Pflasterfläche, die auf einer Schotterschicht liegt. Ich frage mich, ob es ausreicht, die Maschine auf schwere BigFoot-Systeme zu stellen oder ob ich den Bereich unter dem Gerät ausschachten und ein separates Betonfundament gießen sollte, um Körperschallübertragung in das nahegelegene Wohnzimmer zu vermeiden. Da der Herbst kommt und die WP nachts sicher öfter laufen wird, will ich Stress mit dem Schall vermeiden. Die Wand zum Haus ist leider nicht besonders massiv. Ich habe gelesen, dass gerade bei hoher Verdichterleistung die Schwingungen ordentlich durch den Boden wandern können. Hat hier jemand Erfahrung, ob die Gummipuffer der BigFoots bei diesem Untergrund ausreichen oder ob das Fundament zwingend entkoppelt werden muss? Danke für eure Erfahrungswerte, ich möchte das Fundament ungern zweimal bauen müssen.

Markus R. · 29.09.2026, 05:03

Hallo Klaus. Aus der Sicht eines SHK-Meisters rate ich Ihnen dringend zum Betonfundament, besonders bei einer nicht massiven Hauswand. Pflaster ist durch die Fugen und den Schotterunterbau ein hervorragender Leiter für niederfrequente Schwingungen. Die BigFoot-Systeme entkoppeln zwar die Maschine selbst, aber bei ungünstigen Bodenverhältnissen wandert der Schall direkt in die Gründung des Hauses. Setzen Sie ein frostsicheres Fundament, das Sie mit einer dicken Dämmplatte, beispielsweise aus XPS, vom restlichen Pflaster trennen. Gemäß VDI 4645 sollten Sie zudem auf die korrekte Aufstellung im Hinblick auf Schallimmissionen achten, auch wenn das Gebäude nicht direkt unter die Lärmschutzverordnung fallen mag. Sparen Sie nicht am falschen Ende, sonst steht im Winter die Nachbarschaft vor der Tür.

Sven B. · 29.09.2026, 05:03

Moin Klaus, ich habe das bei mir letztes Jahr genau so gelöst wie du es planst, also direkt aufs Pflaster mit BigFoots. Ehrlich gesagt bereue ich es ein wenig. Die Pumpe ist zwar leise, aber wenn sie im Modulationsbereich bei hohen Drehzahlen läuft, spürt man im Wohnzimmer ein leichtes Brummen, besonders abends. Das ist kein richtiger Krach, aber eben diese nervigen Vibrationen. Wenn du den Platz noch nicht fertig hast, schachte lieber aus und gieße ein ordentliches Fundament. Ich musste bei mir jetzt mit zusätzlichen Schwerlast-Gummipuffern nachbessern, was die ganze Sache auch nicht schöner macht. Mach es einmal richtig, dann hast du beim nächsten Frost deine Ruhe. Deine Nerven und der Hausfrieden danken es dir.

Klaus M. · 29.09.2026, 05:03

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das klingt ja relativ eindeutig, wenn selbst die Profis und die Erfahrungswerte in die Richtung Fundament gehen. Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und den Bereich ausschachten. Kurze Frage noch dazu: Reicht eine einfache Schalung aus Holz und eine Armierung mit Stahlmatte, um das Fundament stabil zu halten, oder muss ich da statisch noch etwas Besonderes beachten? Ich möchte sichergehen, dass mir das Ding bei der nächsten Frostperiode nicht durch Bodenbewegungen reißt oder sich verzieht. Nachher sitzt die Verrohrung unter Spannung, das wäre bei den teuren Leitungen echt ärgerlich. Vielen Dank für eure fachliche Unterstützung, das spart mir sicher viel Ärger bei der Inbetriebnahme.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Diese Aufstellbalken bieten eine stabile Basis für Monoblock-Außeneinheiten und helfen durch ihre Materialbeschaffenheit, Vibrationen gegenüber dem Untergrund effektiv zu dämpfen und Körperschallübertragung zu minimieren.

76,41 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Standkonsole SKS | EKMST1

Daikin Standkonsole SKS | EKMST1

Die robuste Standkonsole sorgt für einen sicheren Halt der Wärmepumpe. Sie dient als vibrationsminderndes Fundament und lässt sich gut mit ergänzenden Gummipuffern kombinieren, um Schallbrücken konsequent zu vermeiden.

667,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Diese Verkleidung schützt die Anlage nicht nur vor Witterung, sondern trägt durch ihre konstruktive Gestaltung dazu bei, den austretenden Luftschall zu reduzieren und das Gesamtgeräuschbild am Aufstellort spürbar zu verbessern.

381,16 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44