Zum Inhalt
KlimaCorner

Ansteuerung Heizstab bei PV-Überschuss: Sinnvoll oder unnötige Taktung?

von Sabine F. · 29.09.2026, 05:03 · 23 Aufrufe · 3 Antworten

Sabine F. · 29.09.2026, 05:03

Hallo liebe Community, ich grüble gerade über die Ansteuerung des internen Heizstabs meiner Wärmepumpe zur PV-Eigenverbrauchsoptimierung. Lohnt es sich wirklich, den Heizstab bei PV-Überschuss zuzuschalten, um den Puffer aufzuheizen, oder treibe ich damit nur die Taktung der Wärmepumpe unnötig in die Höhe und verschleiße den Verdichter? Die Übergangszeit ist ja jetzt voll im Gange. Mein System läuft aktuell sehr effizient mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Ich habe die Sorge, dass die Wärmepumpe durch das Hochheizen des Puffers über den Heizstab das Zeitprogramm durcheinanderbringt. Hat das jemand von euch schon länger im Betrieb und kann sagen, ob sich das finanziell bei den aktuellen Strompreisen überhaupt rechnet? Oder ist es besser, den Strom lieber ins Netz einzuspeisen und die WP einfach ihre Arbeit machen zu lassen? Bin gespannt auf eure Meinungen und ob sich der technische Aufwand zur Einbindung überhaupt lohnt.

Markus K. · 29.09.2026, 05:03

Guten Tag Frau F., als SHK-Meister rate ich Ihnen hier zur Vorsicht. Der Einsatz eines Heizstabs ist energetisch gesehen oft ineffizient, da Sie den PV-Strom eins zu eins verheizen, während die Wärmepumpe mit einem COP von etwa 3,5 bis 4,5 aus der gleichen Menge Strom deutlich mehr Wärme erzeugen könnte. Ein Betrieb des Heizstabs zur reinen Anhebung der Puffertemperatur führt zudem häufig zu unnötigen Schaltzyklen, was den Verschleiß am Verdichter zwar nicht direkt erhöht, aber die Systemhydraulik durch kurzzeitige Temperaturspitzen stören kann. Prüfen Sie lieber, ob Sie Ihre Wärmepumpe über die PV-Überschussregelung per SG-Ready-Schnittstelle so ansteuern können, dass sie das Temperaturniveau im Puffer moderat anhebt. Das ist wesentlich effizienter als der Heizstab. Achten Sie dabei aber unbedingt auf den hydraulischen Abgleich, damit die Anlage bei höheren Vorlauftemperaturen nicht in den Teillastbereich gezwungen wird, der laut VDI 4645 suboptimal sein könnte.

Jens B. · 29.09.2026, 05:03

Hey Sabine, ich habe das bei mir vor zwei Jahren mal durchprobiert und bin schnell wieder davon weggekommen. Das Rechnen lohnt sich bei den aktuellen Einspeisevergütungen kaum. Wenn ich den Strom einspeise, bekomme ich wenigstens noch ein paar Cent, während der Heizstab meinen Puffer nur kurz aufheizt und die WP dann bei Bewölkung erst recht wieder gegen die kühle Wand ankämpfen muss. Das bringt das Zeitprogramm, wie du schon vermutet hast, komplett durcheinander. Mein Tipp: Lass die Wärmepumpe einfach in ihrem Modus laufen. Wenn du wirklich etwas optimieren willst, versuche lieber die Laufzeiten der Wärmepumpe in die Mittagsstunden zu verschieben, wenn die Sonne am höchsten steht. Da holst du per COP mehr Wärme raus, als es jeder Heizstab jemals könnte. Der technische Aufwand für die Ansteuerung steht in keinem Verhältnis zum minimalen Nutzen.

Sabine F. · 29.09.2026, 05:03

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das bestätigt eigentlich genau meine Befürchtungen. Markus, danke für den Hinweis auf die SG-Ready-Schnittstelle, da werde ich mich mal einlesen, das klingt deutlich vernünftiger als den Heizstab zu forcieren. Jens, deine Erfahrung deckt sich mit meinem Bauchgefühl, dass ich das Zeitprogramm der WP nicht unnötig stören sollte. Ich werde das Thema Heizstab damit zu den Akten legen und mich lieber auf die gezielte Verschiebung der Laufzeiten in die hellen Stunden konzentrieren. Das ist auch ohne zusätzliche Hardware sauberer umsetzbar. Danke an euch beide für die fachliche Einordnung, das spart mir sicher einige Bastelstunden und Ärger mit der Steuerung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Haier Warmwasserwärmepumpe HP200M7C-F9 - 185 Liter - 320 W R290 + zusätzlichem Wärmetauscher

Haier Warmwasserwärmepumpe HP200M7C-F9 - 185 Liter - 320 W R290 + zusätzlichem Wärmetauscher

Diese Brauchwasserwärmepumpe mit zusätzlichem Wärmetauscher lässt sich effizient in bestehende Heizsysteme integrieren, um PV-Überschuss unabhängig vom Heizungstakt der Hauptwärmepumpe direkt zur Warmwasserbereitung zu nutzen.

1.813,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Ein genauer Pufferspeicherfühler ist essenziell, um die Wärmepumpe exakt nach dem aktuellen Beladungszustand zu steuern und unnötiges Nachheizen oder ineffiziente Taktzyklen durch PV-Optimierungen zu verhindern.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Olimpia Splendid Olimpia Splendid Brauchwasserwärmepumpe Sherpa SHW S2 200 - 200 Liter

Olimpia Splendid Olimpia Splendid Brauchwasserwärmepumpe Sherpa SHW S2 200 - 200 Liter

1.744,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44