Zum Inhalt
KlimaCorner

Sicherheitshinweis: Split-Klimageräte und der Verbot der Eigenmontage

von Thomas R. · 29.09.2026, 05:03 · 40 Aufrufe · 4 Antworten

Thomas R. · 29.09.2026, 05:03

Hallo Forengemeinde. Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass immer wieder Anfragen zur selbstständigen Montage von Split-Klimageräten auftauchen, bei denen das Kältemittelsystem geöffnet werden müsste. Ich möchte an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass dies gemäß der ChemKlimaschutzV in Deutschland nur zertifiziertem Fachpersonal gestattet ist. Wer die Kälteleitungen selbst bördelt und evakuiert ohne entsprechende Sachkunde, riskiert nicht nur Garantieverlust, sondern handelt schlicht gesetzeswidrig. Bitte unterscheidet strikt zwischen Monoblock-Systemen, bei denen der Kältekreis hermetisch geschlossen ist, und Split-Geräten. Die Versuchung ist oft groß, das passende Werkzeug günstig zu leihen, aber die Haftungsrisiken bei undichten Anlagen sind enorm. Wir wollen hier im Forum fachlich korrekt und sicher arbeiten. Bleibt bei der Eigenleistung im zulässigen Rahmen. Die Installation von Monoblocks ist für handwerklich begabte Eigentümer meist gut machbar, solange die Elektroinstallation durch den Fachbetrieb erfolgt. Achtet bitte auf die geltenden Regeln zum Umweltschutz.

Markus K. · 29.09.2026, 05:03

Guten Tag Herr R., vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag. Als Inhaber eines SHK-Betriebes erlebe ich leider immer wieder die fatalen Folgen von unsachgemäßen Installationen, die gerade im Bereich der Kältetechnik den Versicherungsschutz gefährden können. Die ChemKlimaschutzV ist hier eindeutig, und als Fachbetrieb müssen wir den Endkunden immer wieder auf die rechtlichen Konsequenzen hinweisen. Es ist wichtig zu betonen, dass auch die Elektroinstallation nach VDE 0100-704 durch eine Elektrofachkraft erfolgen muss, sofern ein fester Anschluss vorgesehen ist. Viele Bauherren unterschätzen hierbei die Anforderungen an die Absicherung und den Brandschutz. Wir sehen bei uns im Betrieb häufig defekte Kompressoren, die durch unsachgemäßes Evakuieren entstanden sind. Das ist am Ende für den Kunden deutlich teurer, als wenn er direkt einen zertifizierten Betrieb beauftragt hätte.

Sven B. · 29.09.2026, 05:03

Servus zusammen. Erstmal danke für den Hinweis, Thomas. Ich verstehe die rechtliche Lage, aber man muss auch mal den Kostenfaktor für uns Bauherren sehen. Eine Split-Anlage vom Fachmann kostet oft das Dreifache im Vergleich zu den Geräten aus dem Baumarkt oder Online-Shops. Da ist der Anreiz zum Selbermachen natürlich riesig, zumal es online etliche Anleitungen gibt, die so tun, als sei das Bördeln der Leitungen ein Kinderspiel. Ich habe bei meinem letzten Umbau auch erst überlegt, die Leitung selbst zu legen und dann nur das Evakuieren einen Profi machen zu lassen. Aber nach deinem Post überlege ich mir das doch lieber zweimal. Wie sieht das denn aus, wenn ich die Anlage komplett vorbereite und nur den finalen Anschluss samt Inbetriebnahme durch einen zertifizierten Kältetechniker machen lasse? Gibt es Betriebe, die sich auf solche hybriden Modelle einlassen?

Thomas R. · 29.09.2026, 05:03

Hallo Sven, das ist ein absolut valider Punkt, den viele Bauherren ansprechen. Zu deiner Frage: Es gibt durchaus Fachbetriebe, die bei einer fachgerechten Vorinstallation die Inbetriebnahme übernehmen. Das nennt sich dann oft Montagehilfe. Aber Achtung, das ist rechtlich eine Grauzone. Der Betrieb, der die Anlage in Betrieb nimmt, muss für die gesamte Anlage die Gewährleistung und Haftung nach der Inbetriebnahme-Checkliste übernehmen. Viele Kollegen lehnen das ab, weil sie für die Qualität deiner Bördelverbindungen und die Dichtheit der gesamten Leitungstrasse nicht garantieren können. Wenn du das vorhast, suche das Gespräch vor dem Kauf und vereinbare schriftlich, dass der Fachbetrieb die Vorinstallation vor der Befüllung abnimmt. Sei dir aber bewusst, dass du im Schadensfall durch ein Leck im Kältekreis voll in der Haftung stehst, wenn du die Leitungen selbst verlegt hast.

Elena M. · 29.09.2026, 05:03

Moin. Ich kann beide Seiten verstehen, habe aber bei meinem Neubau im letzten Jahr einen anderen Weg gewählt. Aufgrund der hohen Anforderungen durch das GEG und der Kopplung an die BEG-Förderung bei Wärmepumpen habe ich mich komplett für ein zertifiziertes Komplettpaket inklusive Montage durch den SHK-Profi entschieden. Die Förderung deckt einen erheblichen Teil der Mehrkosten ab, und ich habe Ruhe bei der Abnahme und dem hydraulischen Abgleich. Bei Split-Klimageräten, die ich jetzt im Obergeschoss nachrüste, bleibe ich daher auch lieber bei zertifizierten Geräten. Ich habe mir einen Betrieb gesucht, der Mitglied in der Innung ist. Die Sicherheit, dass die Kältemittelfüllung normgerecht dokumentiert ist und keine schleichenden Lecks entstehen, ist mir den Aufpreis wert. Wer bei Kältemitteln spart, riskiert nicht nur die Umwelt, sondern am Ende auch seine Gesundheit bei einem Leck im Schlafzimmer.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44