Hey Leute, ich bin gerade dabei, unsere Kühlregale im Markt auf die kommenden, kühleren Monate vorzubereiten. Da die Halle jetzt nicht mehr so stark aufheizt, merke ich, dass die Taktung der Verdichter bei einigen Anlagen etwas nervös wird. Ich frage mich, ob ihr bei euren Kühlmöbeln die Schaltpunkte der elektronischen Regler im Herbst manuell anpasst oder ob ihr euch voll auf die werkseitigen Einstellungen verlasst? Ich habe das Gefühl, dass wir durch eine leicht geänderte Hysterese in der Übergangszeit noch ein paar Kilowattstunden einsparen könnten, ohne die Produkttemperatur zu gefährden. Der Taupunkt in der Halle ist ja aktuell auch deutlich niedriger als im Hochsommer. Habt ihr dazu schon mal Versuche gefahren oder achtet ihr da gar nicht so genau drauf, solange die Solltemperatur im Display stabil bleibt? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, wie ihr das in euren Betrieben handhabt.
Kühlregale im Supermarkt: Anpassung der Reglerwerte für die kühleren Herbstmonate
Hallo Jens, sehr spannendes Thema, das du da ansprichst. In meinem Betrieb handhaben wir das schon seit Jahren so, dass wir in der Übergangszeit tatsächlich die Hysterese leicht anpassen. Gerade bei Verbundanlagen ist die nervöse Taktung im Herbst oft ein Zeichen dafür, dass der Verflüssigungsdruck aufgrund der kühleren Außenluft zu schnell abfällt. Ich empfehle dir, hierbei aber unbedingt die geltenden Vorschriften zur F-Gase-Verordnung und die regelmäßige Dichtheitsprüfung nach ChemKlimaschutzV im Blick zu behalten, falls du an den Druckreglern drehst. Wenn du die Schaltabstände nur minimal dehnst, kannst du die Laufzeiten der Verdichter effektiv glätten. Achte aber penibel darauf, dass die Produkttemperatur gemäß HACCP-Konzept zu jedem Zeitpunkt im sicheren Bereich bleibt. Wer hier zu viel optimieren will, riskiert schnell Probleme bei der nächsten Lebensmittelkontrolle.
Passende Produkte aus unserem Shop

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16
Diese Fernbedienung ermöglicht eine präzise Anpassung der Betriebsparameter und Schaltpunkte an den elektronischen Reglern, um die Taktung der Kälteanlage effizient an die herbstlichen Umgebungsbedingungen anzupassen.
157,00 €

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Carissa, Oscartielle und Linde.
Eine korrekt eingestellte Luftführung durch optimierte Ausblaswaben unterstützt die Effizienz der Kühlmöbel, insbesondere wenn durch geänderte Schaltpunkte die Strömungsverhältnisse in den Kühlregalen neu ausbalanciert werden müssen.
41,98 €

Ausblaswabe - Luftleitwabe mit den Maßen 1250x118x25/15 mm, für die alle Kühlmöbel Hersteller geeignet
Durch den Austausch verschlissener Ausblaswaben wird eine gleichmäßige Kälteverteilung sichergestellt, was in der Übergangszeit hilft, Energieverluste bei der Anpassung der Hysterese-Werte an elektronischen Kühlstellenreglern effektiv zu minimieren.
48,55 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.