Sehr geehrte Fachleute, ich bereite gerade den Abschluss meines Eigenbau-Projekts vor. Sämtliche hydraulischen Komponenten der Monoblock-Anlage sind installiert, der Elektroanschluss wurde von einem zertifizierten Elektriker durchgeführt und geprüft. Nun steht die finale Inbetriebnahme an. Welche Unterlagen fordert ihr als Fachbetriebe zwingend ein, bevor ihr eine Anlage abnehmt und die Gewährleistung für die korrekte Einbindung übernehmt? Mir ist bewusst, dass eine fehlerhafte Einbindung zu massiven Effizienzverlusten oder Schäden am Wärmetauscher führen kann. Ich möchte sicherstellen, dass ich bei der Dokumentation meines Vorhabens alle kritischen Punkte wie Durchflussmengen, den hydraulischen Abgleich und die gewählten Querschnitte vollständig belege, um bei einer möglichen Abnahme keine bösen Überraschungen zu erleben. Welche Prüfprotokolle sind in Ihren Augen unverzichtbar, damit eine fachkundige Person die Anlage guten Gewissens in Betrieb nehmen kann? Ich schätze eine präzise Liste, um den Prozess für alle Beteiligten reibungslos zu gestalten.
Fachunternehmer-Check vor erster Inbetriebnahme
Hallo Dr. Weber, löblich, dass Sie sich im Vorfeld so intensiv mit der Dokumentation befassen. Als Fachbetrieb mit Fokus auf Wärmepumpen ist meine Erfahrung leider oft ernüchternd: Viele Heimwerker unterschätzen die Anforderungen der VDI 4645. Wenn Sie mich anrufen, verlange ich zwingend eine vollständige Fotodokumentation der Rohrführung vor der Dämmung, damit ich den hydraulischen Aufbau ohne Schätzwerte beurteilen kann. Zusätzlich benötige ich ein unterschriebenes Protokoll über die Druckprüfung und die Spülung der Anlage gemäß VDI 2035, um sicherzugehen, dass Ihr Heizungswasser hinsichtlich Härte und Inhibitoren den Herstellervorgaben entspricht. Ohne eine aussagekräftige Heizlastberechnung und den Nachweis des hydraulischen Abgleichs, am besten via Berechnungssoftware statt nur per Daumenwert, lehne ich eine Inbetriebnahme kategorisch ab. Wenn die Basisdaten fehlen, kann ich die Gewährleistung für die korrekte Modulationsweise der Pumpe schlicht nicht garantieren. Haben Sie bereits ein Protokoll zur Volumenstrommessung erstellt?
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.