Moin Leute, ich stehe kurz vor der Installation meiner Split-Klimaanlage im Wohnbereich. Die Kältemittelleitungen müssen durch eine 90-Grad-Kurve hinter der Fassade verlegt werden. Ich habe zwar eine Biegefeder da, habe aber großen Respekt davor, die teuren Leitungen zu knicken. Gibt es beim Selbsteinbau Tipps, wie man diese engen Radien ohne Beschädigung hinbekommt? Da ich mich strikt an die Vorgaben halte und den Kältemittelkreislauf nicht öffne, ist die Leitungslänge natürlich fix vorgegeben. Ich muss also mit den beiliegenden Längen arbeiten und darf keinesfalls zu viel abschneiden oder die Rohre durch zu scharfe Kanten beschädigen. Muss ich beim Biegen auf eine bestimmte Temperatur des Kupfers achten oder reicht es, den Biegeradius großzügig zu wählen? Über einen kurzen Rat von jemandem, der das schon mal gemacht hat, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte vermeiden, dass die Leitung nachher undicht wird oder der Durchfluss durch eine Quetschung behindert ist.
Anbindung Split-Klima: Kupferleitungen biegen ohne Knicken
Hallo Jens, das ist ein absolut berechtigtes Anliegen, da man bei Kälteleitungen aufgrund der hohen Drücke kein Risiko eingehen sollte. Als gelernter Anlagenmechaniker für SHK kann ich dir sagen, dass eine Biegefeder allein oft nicht ausreicht, um bei den heute üblichen dünnwandigen Kupferrohren saubere Radien ohne Querschnittsverengung hinzubekommen. Verwende unbedingt eine hochwertige Rohrbiegezange, die speziell für den Durchmesser deiner Kältemittelleitung ausgelegt ist. Beachte zudem die Vorgaben der ChemKlimaschutzV. Auch wenn du das System nicht öffnest und auf vorbefüllte Quick-Connect-Leitungen setzt, muss die Anlage nach der Montage im Rahmen der Inbetriebnahme auf Dichtheit geprüft werden. Wenn du das Kupfer beim Biegen mit einer Feder zu stark forderst, entstehen Mikrorisse, die du mit bloßem Auge nicht siehst, die aber später schleichende Leckagen verursachen. Ein großzügiger Radius ist hier immer besser als ein zu enger Knick, auch wenn die Fassadenoptik dann vielleicht etwas mehr Platz für die Leitungsführung erfordert.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.