Zum Inhalt
KlimaCorner

Aerosol-Einsatz von Infrarot-Strahlern in Schreinerei – Staub- und Brandrisiko

von Markus W. · 28.09.2026, 05:01 · 40 Aufrufe · 5 Antworten

Markus W. · 28.09.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Ich stehe derzeit vor der Planung für die Beheizung unserer neuen Schreinerei, die eine Hallenhöhe von 6 Metern aufweist. Aufgrund der thermischen Trägheit kommen wir bei klassischer Konvektionsheizung kaum gegen die Wärmeverluste bei häufigem Toröffnen an. Daher liebäugle ich stark mit dem Einsatz von elektrischen Infrarot-Dunkelstrahlern im Deckenbereich. Mein größtes Bedenken gilt dabei der Staubbelastung in der Werkstatt. Auch wenn wir eine gute Absauganlage haben, bleibt feiner Holzstaub nie ganz aus. Wie verhält es sich hierbei mit der Brandschutzklassifizierung bei den Geräten? Gibt es spezifische Auflagen für Staubablagerungen auf den Gehäusen, die ich in der Gefährdungsbeurteilung zwingend berücksichtigen muss? Mir geht es vor allem um die Betriebssicherheit, falls sich über die Heizperiode hinweg Staub auf den Strahlern ansammelt. Über Erfahrungswerte von Kollegen aus dem Tischlerhandwerk oder Planern, die solche Anlagen in staubbelasteten Umgebungen bereits installiert haben, wäre ich sehr dankbar. Welche Schutzklassen sind hier eigentlich das Minimum?

Thomas R. · 28.09.2026, 05:02

Guten Tag Markus, als gelernter SHK-Meister kann ich Ihnen bei dem Thema nur zur Vorsicht raten. In einer Schreinerei haben Sie es mit brennbaren Stäuben zu tun, was die Anforderungen an die Betriebssicherheit massiv erhöht. Bei Infrarot-Dunkelstrahlern ist die Oberflächentemperatur des Gehäuses das kritische Element. Sie müssen zwingend die Vorgaben der DGUV Information 209-044 zum Holzstaub beachten. Staubablagerungen auf den Geräten wirken wie eine thermische Isolierung, wodurch die Oberflächentemperaturen unzulässig ansteigen können. Selbst wenn das Gerät im Neuzustand sicher ist, könnte sich nach einer Heizperiode ohne strikten Wartungsplan ein Brandrisiko entwickeln. Ich empfehle Ihnen dringend, eine Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung durch eine befähigte Person erstellen zu lassen.

Markus W. · 28.09.2026, 05:02

Hallo Thomas, danke für die schnelle Einschätzung. Das mit der thermischen Isolierung durch Staubschichten habe ich so noch gar nicht explizit betrachtet, ein sehr wichtiger Punkt. Wenn ich das richtig verstehe, wäre also eine regelmäßige Reinigung der Gehäuseoberseiten als feste Wartungsaufgabe in das Arbeitsschutzkonzept aufzunehmen. Gibt es denn Geräteklassen, die hier besser abschneiden? Ich habe etwas von Schutzarten wie IP54 oder höher gelesen, aber das bezieht sich ja eher auf Feuchtigkeitsschutz. Gibt es spezifische Ex-Schutzzonen, die ich in der Halle für die Installation der Strahler ausweisen muss, wenn die Absaugung nicht 100 Prozent der Stäube erfasst?

Sabine K. · 28.09.2026, 05:02

Moin Markus, ich plane solche Hallensysteme seit Jahren. Vergessen Sie bei der Planung nicht den GEG-Bezug und die energetische Bewertung. Bei 6 Metern Höhe ist die Strahlungswärme absolut sinnvoll, da Sie nicht die Luftvolumina, sondern die Oberflächen und Menschen erwärmen. Das spart im Vergleich zur Konvektion erheblich Energie. Bezüglich des Staubs: Achten Sie beim Kauf auf Geräte mit glatten Oberflächen, auf denen sich weniger ablagern kann. In meiner Praxis verlangen Brandschutzversicherer oft einen Nachweis über eine maximale Oberflächentemperatur von unter 200 Grad Celsius bei Staubbeaufschlagung. Lassen Sie sich das vom Hersteller explizit bestätigen, sonst bekommen Sie im Schadenfall ein großes Problem mit der Regulierung.

Jens B. · 28.09.2026, 05:02

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren eine ähnliche Anlage in meiner eigenen Werkstatt nachgerüstet. Ich habe mich für Dunkelstrahler mit einer externen Steuerung entschieden, die eine automatische Überhitzungsabschaltung besitzt. Das gibt mir ein Stück weit Sicherheit, falls ich das Reinigen der Oberseiten mal einen Monat vergesse. Ein Tipp aus der Praxis: Montieren Sie die Strahler nicht direkt über den Maschinen mit dem höchsten Staubanfall, sondern versetzt im Deckenraster. Das reduziert den direkten Staubeintrag erheblich. Seit ich das so gelöst habe, sind die Wartungsintervalle für die Reinigung deutlich entspannter. Und ja, die Heizkostenersparnis gegenüber dem alten Gas-Warmlufterzeuger ist bei den aktuellen Energiepreisen wirklich spürbar.

Dr. Ing. Volker M. · 28.09.2026, 05:02

Guten Tag, als Planer für gewerbliche Anlagen möchte ich noch ergänzen, dass die Einordnung in Ex-Zonen gemäß VDE 0165 Teil 1 entscheidend ist. In Schreinereien liegt aufgrund der Staubkonzentration oft eine Zone 22 vor, was die Auswahl der elektrischen Betriebsmittel massiv einschränkt. Die von Ihnen erwähnten Dunkelstrahler müssen zwingend für den Betrieb in staubbelasteter Atmosphäre zugelassen sein. Prüfen Sie zudem, ob Sie die Investition über Förderprogramme für Energieeffizienzmaßnahmen geltend machen können. Oft sind Anforderungen an den hydraulischen Abgleich oder die MSR-Technik gekoppelt. Lassen Sie sich unbedingt ein Brandschutzkonzept erstellen, das explizit die Installation dieser Strahler unter den vorliegenden Staubverhältnissen validiert, sonst riskieren Sie Ihren Versicherungsschutz.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDTC 40 VH + SRC 40 ZSX-W1 - 4,0|4,5kW Kühlen|Heizen inkl. Paneel und FB

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDTC 40 VH + SRC 40 ZSX-W1 - 4,0|4,5kW Kühlen|Heizen inkl. Paneel und FB

Diese Deckenkassette vermeidet als geschlossenes System Staubablagerungen auf Heizelementen und bietet eine effiziente Wärmeverteilung für hohe Hallen bei geringerem Brandrisiko durch moderne Anlagentechnik.

2.931,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDE 50 VH + SRC 50 ZSX-W3 - 5,0|6,0 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDE 50 VH + SRC 50 ZSX-W3 - 5,0|6,0 kW Kühlen|Heizen

Das Unterbaugerät bietet durch die Deckenmontage eine sichere Alternative zur Infrarot-Strahlerheizung, da keine freiliegenden heißen Oberflächen das Risiko für Entzündungen bei Holzstaubaufkommen darstellen.

2.769,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Heavy Kanalgerät SRR25ZS-W - 2,5|3,4 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Heavy Kanalgerät SRR25ZS-W - 2,5|3,4 kW Kühlen|Heizen

Dieses Kanalgerät integriert sich in die Gebäudestruktur und verhindert durch seinen geschlossenen Betrieb den Kontakt zwischen Holzstaub und elektrischen Heizelementen, was den Brandschutz in Schreinereien erhöht.

993,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44