Moin in die Runde. Ich stecke aktuell mitten im Umbau auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und habe die Leitungsverlegung im Heizungsraum größtenteils in Eigenregie erledigt, um Kosten zu sparen. Die finale Inbetriebnahme und den hydraulischen Abgleich übernimmt natürlich ein zertifizierter Fachbetrieb. Jetzt stellt sich die Frage zur Fachunternehmererklärung für die BAFA. Wie handhabt ihr das mit der Bestätigung? Der Heizungsbauer möchte natürlich nicht für meine Rohrleitungen haften, die er nicht selbst installiert hat, auch wenn er die Anlage fachgerecht in Betrieb nimmt. Ist es möglich, dass der Fachbetrieb die Anlage abnimmt und die Dokumentation unterschreibt, obwohl er die Rohrinstallation nicht komplett ausgeführt hat, oder wird das bei einer eventuellen Prüfung zum Ausschlusskriterium für die Förderung? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Die Dokumentation ist ja heutzutage das A und O, und ich möchte vermeiden, dass mir wegen formaler Fehler bei der Erklärung der gesamte Zuschuss verwehrt wird.
Fachunternehmererklärung bei Eigenleistung: Welchen Spielraum habe ich?
Guten Tag Jens, als SHK-Meister muss ich Ihnen hier leider den Wind aus den Segeln nehmen. Die Fachunternehmererklärung ist ein rechtsverbindliches Dokument. Wenn ich als Fachbetrieb meine Unterschrift darunter setze, bestätige ich die fachgerechte Ausführung nach dem GEG und den anerkannten Regeln der Technik. Wenn Sie die Leitungen selbst verlegt haben, fehlt mir die nötige Überwachung der Ausführung. Ich kann nicht für Rohrverbindungen haften, die ich nicht selbst geprüft habe. Ohne eine lückenlose Dokumentation Ihrer Eigenleistung und eine sehr gewissenhafte Abnahme durch den Betrieb, die meist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist, wird kein seriöser Handwerker diese Verantwortung übernehmen. Zudem riskieren Sie bei einer BAFA-Prüfung den Widerruf des Zuschusses, wenn die Rechnung keine expliziten Arbeitsstunden für die Installation ausweist.
Hallo Jens, kann Markus da nur zustimmen. Habe das bei meinem Neubau letztes Jahr genau so versucht und bin fast gescheitert. Mein Heizungsbauer hat sich erst darauf eingelassen, als ich ihm eine detaillierte Fotodokumentation von jedem Pressfitting und jeder Dämmung vorgelegt habe. Er hat die Anlage dann quasi als 'fremderrichtet' abgenommen und das Risiko eingepreist. Das war eine Sondervereinbarung, die mich extra gekostet hat, aber es war immer noch günstiger als die komplette Beauftragung. Du musst zwingend mit deinem Betrieb sprechen, ob er bereit ist, eine Prüfung der Installation nach VDI 4645 durchzuführen. Das ist der einzige Weg, wie die Fachunternehmererklärung rechtssicher bleibt.
Danke für die schnellen Rückmeldungen, Markus und Sven. Das bringt mich ein gutes Stück weiter, auch wenn es ernüchternd ist. Ich habe bereits Fotos gemacht, aber der Hinweis auf die VDI 4645 war Gold wert. Ich werde meinen Installateur nächste Woche mal konkret darauf ansprechen, ob er einen sogenannten Check vor Ort gegen Pauschale machen würde. Sollte er ablehnen, muss ich wohl oder übel jemanden finden, der die Rohinstallation noch einmal kurz prüft oder absegnet. Es wäre ärgerlich, wegen ein paar Euro an der falschen Stelle den ganzen Förderbescheid zu riskieren. Ich werde berichten, wie er auf den Vorschlag reagiert hat.
Guten Tag zusammen. Ergänzend zum rechtlichen Aspekt: Unterschätzen Sie bitte nicht die Anforderungen an den hydraulischen Abgleich gemäß Verfahren B, der bei der BEG-Förderung zwingend gefordert ist. Wenn die Rohrnetzberechnung aufgrund Ihrer Eigenleistung nicht präzise mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort übereinstimmt, wird das im Prüfprotokoll auffallen. Ein seriöser Fachbetrieb muss das Netz zwingend nachrechnen können. Wenn die Dimensionierung der Rohre von der Planung abweicht, weil Sie vielleicht andere Bögen oder Leitungswege gewählt haben, passt die gesamte Berechnung nicht mehr. Mein Rat: Lassen Sie die Berechnung vor dem Verschließen der Leitungen noch einmal vom Fachbetrieb verifizieren, sonst haben Sie nachher ein dokumentiertes System, das hydraulisch gar nicht funktioniert.
Passende Produkte aus unserem Shop

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA11D3W1 - 11,0 kW Heizen
Dieses effiziente Monoblock-System unterstützt Sie bei der Erfüllung der BAFA-Vorgaben, da zertifizierte Partner die Endabnahme durchführen und die Fachunternehmererklärung für Ihre Eigenleistung professionell bestätigen können.
7.646,36 €

Mitsubishi Electric Ecodan Split Speichermodul EHST20D-YM9D
Das Ecodan-Speichermodul ist eine hochwertige Komponente für Split-Systeme, bei der ein Fachhandwerker die Systemintegrität prüfen und die erforderliche Fachunternehmererklärung für Ihre BAFA-Förderung sicherstellen kann.
6.627,02 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN50VG2R + MUZ-LN50VG2 - 5,0| 6,0 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20303/full/MSZ-LN50VG2R-MUZ-LN50VG2.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN50VG2R + MUZ-LN50VG2 - 5,0| 6,0 kW Kühlen|Heizen
2.878,85 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.