Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge der geplanten Umstellung auf eine Wärmepumpe in meinem Bestandsgebäude analysiere ich derzeit, ob ich den hydraulischen Abgleich mit den vorhandenen Typ-22-Radiatoren effizient hinbekomme. Die Heizlastberechnung nach EN 12831 weist für den kältesten Tag 35 Grad Vorlauf aus, was bei den aktuellen Heizkörpern jedoch zu einer Spreizung führt, die der Wärmepumpe nicht schmeckt. Ich überlege daher, kritische Räume wie das Wohnzimmer mit größeren Typ-33-Heizkörpern nachzurüsten. Halten Sie diesen punktuellen Austausch für sinnvoll, um die Vorlauftemperatur insgesamt um 5 Kelvin abzusenken, oder ist der hydraulische Aufwand durch die unterschiedlichen Massenströme dann unverhältnismäßig? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Wärmepumpe in den Hochdruckbereich läuft oder ständig taktet, weil die Abnahmeleistung der Radiatoren nicht mit der Modulationsfähigkeit der WP harmoniert. Über technische Anmerkungen zur Dimensionierung wäre ich sehr dankbar.
Vorlauftemperatur senken durch Austausch einzelner Heizkörper?
Hallo Frau Dr. L., das ist ein absolut valider Ansatz. Als SHK-Meister sehe ich in der Praxis oft, dass genau diese punktuellen Anpassungen den entscheidenden Unterschied machen. Wenn Sie im Wohnzimmer von Typ 22 auf 33 wechseln, vergrößern Sie die Heizfläche massiv und senken den notwendigen Volumenstrom für die gleiche Wärmeleistung. Der hydraulische Abgleich nach Verfahren B ist ohnehin Pflicht, wenn Sie die BEG-Förderung in Anspruch nehmen wollen. Die unterschiedlichen Massenströme bereiten dabei keine schlaflosen Nächte, solange Sie voreinstellbare Ventile nutzen. Die VDI 4645 gibt hier einen klaren Rahmen vor. Wenn Sie den Vorlauf um 5 Kelvin senken, belohnen Sie das mit einem besseren COP. Ein Tausch in den kritischen Räumen ist also technisch absolut sinnvoll und nicht übertrieben.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Herr K. Das ermutigt mich sehr. Ich habe bei meiner aktuellen Kalkulation jedoch noch Sorge, ob die Regelung der Wärmepumpe das Delta bei schwankender Last sauber wegsteuert. Mein Ziel ist es, die Taktung durch eine höhere Trägheit der Anlage zu minimieren. Wenn ich nun gezielt die Typ-33-Heizkörper installiere, verändere ich ja das Zeitverhalten des Raumes. Muss ich hierbei bei der Einstellung der Heizkurve besonders auf das Ansprechverhalten achten, oder gleicht die moderne Modulationsfähigkeit das automatisch aus? Ich möchte vermeiden, dass das System durch zu hohe Rücklauftemperaturen aus den kritischen Räumen die Wärmepumpe unnötig abwürgt.
Guten Tag Frau Doktor, lassen Sie sich von der Sorge um die Regelung nicht verrückt machen. Die moderne WP-Regelung ist deutlich intelligenter als viele denken. Wenn Sie die Heizkurve flacher einstellen, pendelt sich das System nach wenigen Tagen ein. Die Trägheit des Typ 33 ist hier sogar ein Vorteil, weil die Anlage ruhiger läuft. Ich habe das bei meinem Umbau vor zwei Jahren genau so gemacht. Wichtig ist nur, dass Sie beim hydraulischen Abgleich nicht nur die Ventile voreinstellen, sondern auch die Pumpe korrekt auf den neuen Gesamtwiderstand konfigurieren. Solange die Spreizung bei Nennlast nicht unter 5 Kelvin fällt, wird Ihre Wärmepumpe stabil modulieren und die Taktfrequenz spürbar sinken.
Also bei mir im Altbau war der Tausch auf 33er Radiatoren der absolute Gamechanger für die Wärmepumpe. Ich hatte vorher auch nur Typ 22 und die Wärmepumpe ist bei Minusgraden förmlich durch die Decke gegangen mit der Vorlauftemperatur. Jetzt bleibt die Anlage viel länger in einem konstanten Betriebsbereich. Mein Tipp: Messen Sie vorab genau, ob der Platz für die Tiefe der 33er reicht, oft muss man die Nischen anpassen oder die Konsolen versetzen. Das ist handwerklich die größte Herausforderung. Aber der Komfortgewinn durch die niedrigere Systemtemperatur ist es wert, das Klima im Haus fühlt sich jetzt viel weicher an. Lassen Sie sich nicht von der Komplexität abschrecken, es funktioniert in der Praxis hervorragend.
Passende Produkte aus unserem Shop

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme
Eine hocheffiziente Monoblock-Wärmepumpe mit R290, die durch ihre niedrige Vorlauftemperatur ideal für modernisierte Bestandsgebäude mit optimierten Heizflächen und effizientem hydraulischen Abgleich geeignet ist.
4.499,03 €

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA04E3V3 - 4,0 kW Heizen
Dieses kompakte Monoblock-System unterstützt durch seine präzise Regelung den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist eine verlässliche Komponente zur Effizienzsteigerung bei Wärmepumpen-Heizkonzepten im Altbau.
7.531,99 €

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9
Ein präziser Heizkreisfühler für Pufferspeicher, der zur exakten Steuerung der Vorlauftemperatur beiträgt und somit bei der Integration größerer Heizkörper hilft, das Anlagenniveau effizient niedrig zu halten.
78,57 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.