Zum Inhalt
KlimaCorner

Sole-Wärmepumpe: Erdsonde nach 10 Jahren regenerieren?

von Markus S. · 28.09.2026, 05:01 · 6 Aufrufe · 4 Antworten

Markus S. · 28.09.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit 2016 eine Sole-WP mit einer 80 Meter tiefen Erdwärmesonde in einem sanierten Einfamilienhaus. Mir ist aufgefallen, dass die Entzugstemperaturen im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich um etwa 1,5 Kelvin gesunken sind, selbst bei identischer Heizlast. Besteht hier Handlungsbedarf hinsichtlich der Regeneration des Bodens durch den Entzug von Wärme im Sommer über die Fußbodenheizung? Ich bin mir unsicher, ob eine gezielte aktive Kühlung über den Wärmetauscher im Sommer das System langfristig schont oder ob ich dadurch nur unnötig Strom verbrauche, der den energetischen Vorteil der Sonde zunichte macht. Meine Überlegung ist, ob ich die Umwälzpumpe der Solekreises im Sommer öfter laufen lassen sollte, um die kühle Hausmasse quasi als Wärmesenke zu nutzen. Hat jemand von Ihnen Langzeitdaten dazu oder gibt es fundierte Empfehlungen, ab welchen Temperaturwerten man von einer Sonden-Erschöpfung sprechen muss? Ich würde mich über fachliche Einschätzungen sehr freuen.

Thomas R. · 28.09.2026, 05:02