Zum Inhalt
KlimaCorner

Erfahrung mit Wandkonsolen vs. Bodenaufstellung bei vibrierenden Außeneinheiten

von Sabine F. · 28.09.2026, 05:01 · 7 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine F. · 28.09.2026, 05:01

Moin Leute! Ich stehe kurz vor der Installation meiner Wärmepumpe und muss mich zwischen einer soliden Bodenkonsole oder einer Wandhalterung entscheiden. Die Außeneinheit soll an die Außenwand meines Hauses, die aus hochdämmendem Ziegelmauerwerk besteht. Ich habe echt Sorge, dass sich die Vibrationen im Betrieb, besonders wenn das Gerät im Winter unter Volllast läuft, als Körperschall ins Wohnzimmer übertragen. Ein Kumpel meinte, ich solle unbedingt eine Bodenaufstellung mit Gummifüßen wählen, aber das sieht bei mir wegen der Terrasse optisch nicht so pralle aus. Wenn ich doch die Wandkonsole nehme, welche Dämpfer sind wirklich effektiv? Gibt es da spezielle Entkopplungselemente, die bei einem Ziegelbau wirklich Ruhe bringen? Ich will vermeiden, dass ich die Anlage montiere und danach bei jedem Abtauvorgang das ganze Haus bebt. Hat jemand von euch schon einmal erfolgreich eine Wandmontage entkoppelt?

Markus K. · 28.09.2026, 05:02

Guten Tag Sabine. Als SHK-Meister mit langjähriger Erfahrung in der Montage von Wärmepumpen rate ich Ihnen bei Ziegelmauerwerk dringend zur Bodenaufstellung. Auch wenn die Optik auf der Terrasse stört, ist die schalltechnische Entkopplung bei einer Wandmontage an monolithischem Mauerwerk extrem schwierig. Selbst mit hochwertigen Federkonsolen übertragen sich tieffrequente Schwingungen oft als störendes Brummen ins Gebäudeinnere. Die VDI 4100 zur Schallschutzstufen im Wohnungsbau sollten Sie hierbei nicht unterschätzen. Sollten Sie sich dennoch für die Wand entscheiden, müssen Sie zwingend eine massive Konsole wählen, die zusätzlich mit Sylomer-Streifen oder vergleichbaren Entkopplungselementen vom Baukörper getrennt ist. Ein direktes Verschrauben im Ziegel ist absolut zu vermeiden. Bedenken Sie auch, dass das Gerät bei Wartungsarbeiten nach der ChemKlimaschutzV leicht zugänglich sein muss.

Heike M. · 28.09.2026, 05:02

Hallo Sabine, ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Wir haben bei unserer Sanierung letztes Jahr auch lange überlegt. Wir haben uns schlussendlich für die Wandkonsole entschieden, weil wir den Platz auf der kleinen Terrasse unbedingt erhalten wollten. Wir haben dabei sogenannte Big-Foot-Adapter auf einer speziellen Gummi-Metall-Konstruktion verbaut. Das funktioniert bei uns erstaunlich gut, allerdings haben wir unter den Konsolen zusätzlich schwere Gummimatten aus dem Maschinenbau untergelegt. Ganz lautlos ist es bei Volllast im Winter nicht, aber es vibriert absolut nichts in den Wohnräumen. Wenn du den Untergrund sauber vorbereitest und die Entkopplung fachgerecht ausführst, ist das absolut machbar. Lass dir nur von einem Profi bestätigen, dass die Statik der Wand das Gewicht der Außeneinheit inklusive der Eislaster bei Frost sicher tragen kann.

Sabine F. · 28.09.2026, 05:02

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Heike, das macht mir Mut. Die Statik der Außenwand sollte passen, da es ein recht massiver Hochlochziegel ist. Markus, dein Hinweis auf die VDI 4100 ist wertvoll – ich will auf keinen Fall, dass wir nachher im Wohnzimmer ständig ein tiefes Brummen hören. Die Bedenken bezüglich der Wartung nach ChemKlimaschutzV werde ich bei der Platzierung natürlich einplanen. Meint ihr, dass eine zusätzliche Dämmung zwischen Wandkonsole und Fassade den Körperschall noch weiter reduzieren kann? Ich habe gelesen, dass man hier auf gar keinen Fall eine starre Verbindung haben darf, sonst wird die Fassade wie ein Resonanzkörper wirken. Gibt es für die Befestigung spezielle Dübel, die Vibrationen gar nicht erst in den Stein leiten?

Thomas B. · 28.09.2026, 05:02

Vergiss Dübel mit spezieller Dämmwirkung, Sabine. Das ist meistens Marketing-Gelaber. Sobald du eine Schraube durch den Putz in den Ziegel drehst, hast du eine Schallbrücke. Ich installiere seit Jahren Wärmepumpen und bin bei Wandmontagen konsequent: Wenn es an die Fassade muss, dann nur mit einer Konsole, die mit Schwingungsdämpfern entkoppelt ist, die explizit für die Eigenfrequenz deines Gerätemodells ausgelegt sind. Prüfe auch, ob deine Wärmepumpe modulierend arbeitet. Moderne Inverter-Geräte laufen meist im Teillastbetrieb sehr ruhig. Wenn das Gerät allerdings in die Abtauphase geht, regelt der Kompressor kurz hoch. Das ist der Moment, in dem die Vibrationen entstehen. Eine Bodenkonsole ist hier technisch immer die sauberere Lösung, da der Schall gar nicht erst in die Gebäudestruktur eingeleitet werden kann.

Jürgen S. · 28.09.2026, 05:02

Servus Sabine, ich schließe mich Thomas an. Wenn du langfristig Ruhe willst und keine Reklamationen durch Nachbarn oder Familienmitglieder riskieren möchtest, wähle die Bodenaufstellung. Wir hatten im vergangenen Projekt einen Kunden, der trotz massiver Entkopplung bei der Wandmontage nach drei Monaten auf die Bodenlösung umbauen musste, weil sich die Schwingungen im Kinderzimmer bei Windstille einfach zu stark übertragen haben. Für die Optik auf der Terrasse gibt es tolle Verkleidungen oder du pflanzt ein paar Gräser davor. Im Hinblick auf die Effizienz nach GEG und den hydraulischen Abgleich deiner Anlage ist die Positionierung der Außeneinheit zudem für die Strömungsgeräusche der Leitungen entscheidend. Kurz gesagt: Boden schlägt Wand bei Schallschutz immer. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44