Zum Inhalt
KlimaCorner

Pufferspeicher richtig einbinden: Reihen- oder Parallelanschluss bei Monoblock?

von Thorsten M. · 27.09.2026, 05:01 · 20 Aufrufe · 6 Antworten

Thorsten M. · 27.09.2026, 05:01

Moin in die Runde. Ich plane gerade den hydraulischen Anschluss meines Monoblocks. Ich bin mir unsicher, ob ich den Pufferspeicher in Reihe als Trennspeicher oder parallel einbinden soll, um die Mindestvolumenströme während der Abtauzyklen sicherzustellen. Bei meiner Anlage ist das Volumen des Heizkreises im Bestand recht begrenzt, weshalb ich den Speicher nicht als reines Volumen für den Abgleich, sondern als Absicherung für die Abtauung benötige. Ich habe schon viel gelesen, aber die Meinungen zum Energieverbrauch durch die Pufferverluste gehen stark auseinander. Mir ist wichtig, dass die Effizienz nicht leidet, ich aber gleichzeitig die hydraulische Entkopplung zur Umwälzpumpe der Wärmepumpe habe. Habt ihr da eine klare Empfehlung, was sich im Praxisbetrieb besser bewährt hat? Ich möchte den Umbau in den nächsten zwei Wochen abschließen, bevor die Heizperiode so richtig losgeht. Jeder Rat für eine saubere Einbindung ist willkommen.

Markus K. · 27.09.2026, 05:01

Hallo Thorsten, bei Monoblock-Systemen ist die Reihenschaltung mit einem Überströmventil oder einer hydraulischen Weiche aus technischer Sicht oft ein Kompromiss, den man vermeiden sollte. Wenn Sie den Speicher zwingend für den Mindestvolumenstrom zur Abtauung brauchen, empfehle ich dringend die Einbindung als Reihen-Pufferspeicher im Rücklauf. Das hält die Verluste durch unnötige Durchmischung geringer als bei einer Weiche und erfüllt die Vorgaben der VDI 4645 zur hydraulischen Einbindung. Beachten Sie bitte, dass bei der Einbindung im Rücklauf die Pumpe der Wärmepumpe gegen den Widerstand des gesamten Systems arbeiten muss. Prüfen Sie vorher unbedingt die Kennlinie Ihres Geräts, um sicherzugehen, dass der Volumenstrom auch bei maximalem Widerstand der Heizflächen noch ausreicht. Wenn das passt, fahren Sie damit am effizientesten.

Stefan R. · 27.09.2026, 05:01

Moin Thorsten! Ich hab das bei mir im Altbau genau wie Markus beschrieben gelöst. Ich betreibe meinen Monoblock mit einem 100 Liter Reihenspeicher im Rücklauf. Das funktioniert seit zwei Wintern tadellos. Der große Vorteil ist, dass die Wärmepumpe beim Abtauen einfach das Volumen aus dem Puffer zieht, ohne dass die Heizkörper im Haus kurzzeitig kalt werden. Ich hab den Speicher so verbaut, dass ich ihn bei Bedarf komplett per Kugelhahn überbrücken kann. Falls sich herausstellt, dass das System auch ohne den Puffer stabil läuft, könnte ich ihn theoretisch aus dem Kreislauf nehmen. Das hat mir bei der Planung viel Nervosität genommen. Probier es mal mit einem simplen Aufbau, das reicht völlig aus.

Danke für die Rückmeldungen! Das klingt nach einem klaren Votum für den Reihenspeicher im Rücklauf. Stefan, die Idee mit dem Bypass per Kugelhahn ist genial, das werde ich so umsetzen, um flexibel zu bleiben. Eine Frage dazu: Muss ich bei dieser Lösung den hydraulischen Abgleich nochmal neu bewerten? Die Anlage soll ja den Förderkriterien der BEG entsprechen, und da ist der Nachweis über den Abgleich zwingend. Kann ich den Puffer einfach so integrieren, ohne dass es Probleme bei der Abnahme oder beim Antrag gibt?

Dr. Ing. Helga F. · 27.09.2026, 05:01

Guten Tag Thorsten. Zum Thema hydraulischer Abgleich: Ein Pufferspeicher im Rücklauf verändert nicht das statische Abgleich-Verhältnis Ihrer Heizflächen zueinander. Sie müssen nach der VDI 4645 lediglich sicherstellen, dass die Heizkurve optimal auf den Wärmebedarf eingestellt ist. Den hydraulischen Abgleich führen Sie an den Thermostatventilen bzw. den Ventilen am Heizkreisverteiler durch, das bleibt davon unberührt. Bezüglich der BEG-Förderung ist es wichtig, dass die Anlage eine Mindesteffizienz erreicht. Ein zu großer Puffer, der im Dauerbetrieb durch die Standverluste unnötig Wärme verliert, kann den Jahresnutzungsgrad verschlechtern. Wählen Sie das Speichervolumen daher so klein wie möglich und so groß wie nötig, um das Abtauen sicher zu stellen. Ein 50 bis 100 Liter Speicher ist in der Regel vollkommen ausreichend.

Jens B. · 27.09.2026, 05:01

Hallo Leute, ich sehe das etwas skeptischer als meine Vorredner. Wenn der Monoblock im Rücklauf einen Puffer hat, erhöht das die Rücklauftemperatur im Vergleich zum direkten Anschluss. Das senkt bei vielen Geräten den COP, weil die Wärmepumpe ihre Vorlauftemperatur anpassen muss, um das Delta-T zu halten. Ich habe bei mir einen Parallelpuffer mit einer separaten Sekundärpumpe installiert. Das entkoppelt den Volumenstrom der Wärmepumpe von dem der Heizkörper komplett. Ja, das ist aufwendiger in der Installation und kostet mehr Strom durch die zweite Pumpe, aber meine Heizflächen werden gleichmäßig warm und die Wärmepumpe taktet deutlich weniger. Man muss halt abwägen: Maximale Effizienz durch direkte Anbindung oder Komfort durch hydraulische Entkopplung. Für mich war die Entkopplung die bessere Wahl.

Jens, danke für diesen wichtigen Einwand! Das mit der angehobenen Rücklauftemperatur ist ein berechtigter Punkt, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Da meine Anlage im Bestand bei extrem niedrigen Außentemperaturen ohnehin eher hohe Vorlauftemperaturen braucht, will ich den COP natürlich nicht noch künstlich verschlechtern. Ich werde jetzt den Reihenspeicher-Weg gehen, aber das Volumen so gering wie möglich halten. Ich habe einen 50 Liter Speicher gefunden, der sehr gut gedämmt ist. Damit sollte das Abtauvolumen sichergestellt sein, ohne dass ich durch den Puffer zu viel Energie verliere oder eine aufwendige Parallelhydraulik mit zusätzlicher Pumpe bauen muss. Danke an alle für die wertvolle fachliche Unterstützung bei der Entscheidung!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44