Zum Inhalt
KlimaCorner

Split-Klima zum Zuheizen: Taupunktproblematik bei hoher Luftfeuchtigkeit im Altbau

von Sabine F. · 27.09.2026, 05:01 · 25 Aufrufe · 2 Antworten

Sabine F. · 27.09.2026, 05:01

Hallo zusammen, ich nutze meine im letzten Jahr installierte Split-Klimaanlage jetzt verstärkt als Unterstützung zur Ölheizung in den Übergangsmonaten. Da ich natürlich fachgerecht vorgegangen bin und den Kältemittelkreislauf nicht selbst geöffnet habe, funktioniert die Anlage einwandfrei. Jetzt im feuchten Herbst bemerke ich jedoch, dass sich bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen an der Inneneinheit öfter Kondensat bildet, wenn ich die Zieltemperatur abends schnell hochfahre. Ich habe etwas Sorge wegen möglicher Feuchteschäden an meiner Altbau-Wand hinter dem Gerät. Gibt es da Erfahrungswerte, ab welcher Luftfeuchtigkeit man das Heizen mit der Klima besser drosseln sollte, um Taupunktunterschreitungen zu vermeiden? Oder hilft es, den Luftstrom einfach auf die höchste Stufe zu stellen, um die Verteilung besser zu kontrollieren? Die Wände sind zwar gedämmt, aber eine gewisse Vorsicht ist mir lieber als ein späterer Schimmelbefall. Wer hat Tipps für die richtige Einstellung in der Übergangszeit?

Markus K. · 27.09.2026, 05:01

Hallo Sabine, das ist ein interessantes Thema, das viele Besitzer unterschätzen. Wenn Sie im Heizbetrieb beim schnellen Hochfahren Kondensat bemerken, liegt das meist an einer zu kalten Oberflächentemperatur des Wärmetauschers im Verhältnis zur Raumfeuchte. Im Heizbetrieb sollte das eigentlich nicht passieren, da die Lamellen warm sind. Wenn das Gerät jedoch taktet oder die Luftfeuchtigkeit lokal sehr hoch ist, kann das vorkommen. Prüfen Sie unbedingt, ob der Kondensatablauf auch im Heizbetrieb frei ist, wobei dies bei Split-Geräten normalerweise nur im Kühlbetrieb relevant ist. Ich rate Ihnen dazu, die Anlage lieber mit niedrigerer Lüfterstufe kontinuierlich durchlaufen zu lassen, statt sie abends in den Volllastbetrieb zu jagen. Das sorgt für eine stetige Durchmischung der Raumluft. Sollte die Feuchtigkeit ein generelles Problem in Ihrem Altbau sein, empfiehlt sich ein unabhängiger Feuchtesensor, der die relative Luftfeuchte unter 60 Prozent hält. Das verhindert Schimmelbildung an den Wandoberflächen deutlich besser als jede Regelungsstrategie am Klimagerät selbst.

Petra S. · 27.09.2026, 05:01

Servus Sabine, ich kenne das Problem aus unserem sanierten Bauernhaus nur zu gut. Am Anfang habe ich mir auch Sorgen wegen der Wände gemacht. Mein Tipp: Dreh die Zieltemperatur nicht abrupt hoch, sondern lass das Gerät lieber sanft über einen längeren Zeitraum arbeiten. Das spart zudem ordentlich Strom, da der Inverter nicht permanent im Grenzbereich läuft. Wenn du die Lüfterstufe hochschraubst, wirbelst du die feuchte Luft nur stärker an die noch kalten Wandflächen, was bei einer nicht perfekt dampfdichten Wandkonstruktion das Schimmelrisiko eher erhöht. Hast du mal mit einem Hygrometer geprüft, wie hoch die Feuchtigkeit nach dem Lüften wirklich ist? Oft hilft schon gezieltes Stoßlüften, bevor die Klima übernimmt. Und ganz wichtig: Achte darauf, dass die Luftlamellen so eingestellt sind, dass die warme Luft nicht direkt gegen die Wand bläst, sondern in den Raum schwenkt. Das sorgt für eine gleichmäßigere Erwärmung der Oberflächen und minimiert Taupunktunterschreitungen. Bei uns hat das den entscheidenden Unterschied gemacht, seitdem bleibt alles trocken.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44