Zum Inhalt
KlimaCorner

Hydraulik-Abgleich nach WP-Installation: Muss es das volle Programm sein?

von Markus S. · 27.09.2026, 05:01 · 18 Aufrufe · 2 Antworten

Markus S. · 27.09.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Ich stehe kurz vor der Inbetriebnahme meiner neuen Monoblock-Wärmepumpe im Bestandsbau. Die Heizkörper habe ich bereits gegen Niedertemperatur-Modelle getauscht, um die Vorlauftemperatur niedrig zu halten. Nun stellt sich die Frage, wie kritisch der hydraulische Abgleich für die Effizienz der WP wirklich ist. Muss ich zwingend eine raumweise Heizlastberechnung nach Verfahren B durchführen, oder reicht im Sinne der Praxis ein grober Abgleich über die voreinstellbaren Ventile bei Vollast? Mein Ziel ist es, die taktfreie Laufzeit zu maximieren und die Spreizung bei etwa 5 Grad zu halten. Da die Anlage nun in den ersten richtigen Herbstbetrieb geht, möchte ich sicherstellen, dass nicht durch einen zu hohen Volumenstrom in einzelnen Kreisen unnötig Energie verschwendet wird oder die Pumpe ständig gegen Widerstände ankämpft. Wie handhabt ihr das bei Eigeninstallationen, um die Anlage fachgerecht zu optimieren, ohne direkt ein Ingenieurbüro zu engagieren?

Jürgen M. · 27.09.2026, 05:01

Hallo Markus, als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend von der Abkürzung ab. Wenn Sie das GEG ernst nehmen und die Effizienz Ihrer Wärmepumpe maximieren wollen, führt am Verfahren B kein Weg vorbei. Gerade bei einer Monoblock-Anlage ist die korrekte Durchflussmenge entscheidend, damit die WP nicht taktet. Ein Pi-mal-Daumen-Abgleich führt oft dazu, dass einige Räume unterversorgt sind und die Pumpe unnötig hoch dreht. Investieren Sie die Zeit in eine saubere Berechnung. Auch im Hinblick auf eventuelle BEG-Förderungen ist der Nachweis über den hydraulischen Abgleich nach VDI 4645 oft zwingend erforderlich. Ein grober Abgleich mag im Sommer warm werden, aber bei Minusgraden rächt sich die fehlende Präzision bitter durch eine schlechte Jahresarbeitszahl.

Stefan B. · 27.09.2026, 05:01

Moin Markus, ich kann deine Skepsis verstehen, das klingt alles immer extrem aufwendig. Ich habe meinen Umbau im letzten Jahr selbst gemacht und mich für den Mittelweg entschieden. Statt eines teuren Ingenieurbüros habe ich mich in die Thematik eingelesen und den Abgleich iterativ selbst durchgeführt. Das dauert zwar ein paar Tage, aber man lernt die Anlage extrem gut kennen. Ich habe dazu die Ventile erst einmal voll aufgedreht und dann über das Thermometer an den Heizkörpern sowie die Wärmebildkamera geschaut, wo der Rücklauf zu warm zurückkommt. Das ersetzt zwar kein zertifiziertes Verfahren B, bringt dich aber in der Praxis sehr nah an den idealen Punkt. Wenn du die Spreizung auf 5 Grad halten willst, musst du die Pumpe ohnehin per Software nachregeln, sobald die ersten Frostnächte kommen. Viel Erfolg beim Optimieren!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44