Guten Tag zusammen. Ich betreibe eine Werkstatt mit einer lichten Hallenhöhe von sieben Metern. Bisher nutzen wir klassische Deckenventilatoren zur Destratifikation, um den Wärmestau unter dem Dach zu minimieren, wenn unsere Gas-Dunkelstrahler in Betrieb sind. Seitdem es draußen nun abends spürbar kühler wird, merke ich, wie die Schichtung wieder zunimmt. Aktuell steuere ich die Ventilatoren manuell, was aber oft ungenau ist. Ich überlege nun, auf eine automatisierte Drehzahlregelung umzustellen, die auf einem Differenztemperaturfühler basiert. Hat hier jemand Erfahrungswerte, bei welcher Temperaturdifferenz zwischen Boden- und Deckenbereich die Ventilatoren idealerweise anlaufen sollten, um nicht unnötig Zugluft zu erzeugen? Ich möchte den Energieverlust durch die Dachkonstruktion senken, ohne dass meine Mitarbeiter am Boden in einen kalten Luftstrom geraten. Bin für jeden technischen Rat dankbar, da ich die Wintereinstellungen noch vor der harten Frostperiode abschließen möchte. Wie gehen Sie bei der Parametrierung Ihrer Steuerungen vor?
Destratifikation in 7m hoher Werkstatt: Optimale Drehzahlregelung im Herbst?
Hallo Markus, das ist ein klassisches Problem in hohen Hallen. Als SHK-Meister rate ich Ihnen, bei der Parametrierung nicht nur starr auf die Temperaturdifferenz zu schauen. Sinnvoll sind meist 3 bis 5 Kelvin Unterschied zwischen Boden- und Deckenfühler, bevor die Ventilatoren sanft anlaufen. Wichtig ist hier die Ansteuerung über Frequenzumrichter oder stufenlose Phasenanschnittregler, damit die Lüfter nicht abrupt loslegen und diesen unangenehmen Zug erzeugen. Zusätzlich sollten Sie die Ausblaswinkel Ihrer Deckenventilatoren prüfen. Wenn die Luft zu steil nach unten gedrückt wird, beschweren sich die Kollegen zu Recht über Zugerscheinungen. Achten Sie bei der Installation der Sensorik darauf, dass die Fühler nicht im direkten Strahlungsbereich der Gas-Dunkelstrahler montiert sind, da die Messwerte sonst verfälscht werden und die Steuerung unsinnig reagiert. Eine korrekte Positionierung an einer wandnahen Säule hat sich bei mir in der Praxis bisher am besten bewährt.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.